LG Nexus 4

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Gibt es Neuigkeiten, wann der Nexus 4 Bumper wieder kommen wird?

Keine guten: Auf der Seite heisst es jetzt "Nexus 4-Bumper (Schwarz) ist nicht mehr zum Verkauf verfügbar."
    Das kann ja nur bedeuten, dass er auch nicht mehr wiederkommen wird.

Das wirft die Frage auf: Was für gute Alternativen gibt es / nutzt ihr?
    Irgendwelche Billigangebote auf eBay gibt es ja zuhauf, aber was kann man wirklich aus Erfahrung empfehlen?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich habe mein Nexus 4 noch mal etwas weiter beobachtet, auch ein Reset hat nichts am Stromverbruch geändert. Niedrigste Helligkeitsstufe und nur minimal Daten geladen mit 3G/WLAN und nach 3 Stunden ist schluss. Zusätzliche Apps sind keine installiert nur die Standardanwendungen.

Der Akku wird dabei bis zu 40°C warm, das liefert *#*#4636#*#* da wird es schon unangenehm das Gerät zu bedienen. Sobald die Akkutemperatur steigt geht auch der Stromverbrauch deutlich nach oben. Im kalten Zustand baut der Akku ~2-3%/10 Minuten ab. Wenn es sich erwärmt hat teils mehr als 7%.

Sollte das bei allen Geräten so sein war das Nexus 4 auf jeden Fall ein Fehlkauf :rolleyes: Da schafft selbst mein altes Galaxy Ace eine längere Displayzeit und der Akku hat nur 1350mAh. Ich schreibe jetzt mal den LG Support an, wenn das normal ist überlege ich ob ich das Gerät an google zurück sende und mir ein S3 hole :flop:

• Wenn es warm wird, zieht einer am Prozessor oder Grafikkarte. CPU-Auslastung mal angeschaut? Vielleicht ist Dein WLAN auch irgendwie die Ursache (Nexus kommt aus dem Tritt oder hohes Datenaufkommen). Hast Du bereits ohne WLAN probiert?

• Laufen tut nur der Browser, installiert ist nichts zusätzlich also weder Flash noch sonst eine Erweiterung die CPU fressen würde. Daher verstehe ich das auch nicht, öffne wirklich nur Webseiten. Dabei lese ich häufig lange Texte und besuche mobile Webseiten also nichts aufwendiges. Nach 50 Minuten Bahnfahrt waren 25% weg. Was auffällt dass das Handy scheinbar probleme mit 3G/2G hat, wechsel zwischen beiden Techniken erfolgt nicht synchron es sucht erst mal ein paar Minuten Netz (Dreieck ohne Inhalt) bevor es auf 2G wechselt. Die Anzeige ist auch sehr träge teils von Vollempfang auf leeres Dreieck in 2s.

CPU Last:
    1512MHz: 1:11:12 5%
    1026MHz: 2:27:37 1%
    384MHz: 3:58:28 19%
    DeepSleep: 12:41:59

Displayzeit: 2:39:01 und nun wieder leer.

Probleme am lokalen WLAN kann ich ausschließen, habe das Problem leider auch an verschiedenen eduroam Standorten oder an Hotspots der Telekom. Auch bei 3G taucht das Problem auf, viel Daten sind dabei nicht übertragen worden gerade mal 11MB in 2 Tage. Als Energiefresser wird das Display gezeigt mit über 60%.

Das ACE schafft im Vergleich fast die 3 fache Zeit und hat noch Hintergrundsdienste wie VoIP oder Pushdienste laufen!

• Display 2:40 ist ja auch in Ordnung...
    mehr als 3 Stunden schaffe ich auch nicht!

der Tag hat doch nur 24 Std... ;)

• Wenn das Gerät wirklich nur 2:40 hinbekommt war es für mich leider ein Fehlkauf. In sämtlichen Test werden nämlich bis zu 5 Stunden angesprochen mit WLAN Betrieb. Ich habe damals überlegt ob S3 oder Nexus 4 da beide ähnliche Werte haben und mich für das Nexus 4 entschieden weil es bei der Leistung und dem besseren UMTS Standard gepunktet hat. Das der Akku nicht tauschbar ist habe ich wegen den guten Testergebnisen von ~5 Stunden bei dem Standard WLAN Seitentest ignoriert.

Beispiel aus Conect:

Zitat

So hält der Androide im Mischbetrieb gute 5:34 Stunden durch und kann auch bei der Gesprächszeit mit knapp 15 Stunden im E-Netz und sechs Stunden im UMTS-Betrieb glänzen

Quelle: http://www.connect.de/testberi…nexus-4-test-1444845.html

Dass das Gerät dann bei kleinster Helligkeit bei mir nur 2:40 schafft und damit deutlich weniger als ein 2 Jahre altes Smartphone mit kleinerem Akku ist für mich leider mehr als enttäuschend. Denn ich habe keine Möglichkeit das Teil tagsüber mal eben an die Steckdose zu hängen und möchte halt mobil auch mal was lesen ohne Angst haben zu müssen danach nicht mehr erreichbar zu sein.

Da ich noch in der 14Tage Frist bin werde ich das Gerät wohl zurück senden falls der Support nicht von einem defekt ausgeht. Dann kaufe ich mir lieber ein S3, das hat deutlich längere Akkulaufzeiten (nach Berichten von anderen) und notfalls auch einen Akku den man tauschen kann

• Hallo Zusammen,

ist aus den Erfahrungen der letzten Jahre abzusehen, wann ein neues Nexus Mobiltelefon herauskommt?

Ich würde nämlich gerne wissen, ob es sich noch lohnt Mitte April ein Nexus zu kaufen oder ob ich besser aufs Nächste warten soll.

Danke & Grüße

• Das lohnt sich nach wie vor, wenn man vom Produkt Nexus an sich überzeugt ist.
    Das Teil läuft eben mit Android ohne einer zusätzlichen Herstelleroberfläche, was sich auch auf die Performance positiv auswirkt. Designtechnisch Geschmackssache, aber mit div. Launchern etc. ist das eigentlich kein Problem mehr.

Toll ist beim Nexus, dass es sehr lange mit den aktuellen Android Firmwareversionen ausgestattet wird. So hat man im Grunde nie ein wirklich altes Handy. Kenne Leute, die noch das Nexus S haben, und damit auch heute stets zufrieden sind.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Das lohnt sich nach wie vor, wenn man vom Produkt Nexus an sich überzeugt ist.
    Das Teil läuft eben mit Android ohne einer zusätzlichen Herstelleroberfläche, was sich auch auf die Performance positiv auswirkt. Designtechnisch Geschmackssache, aber mit div. Launchern etc. ist das eigentlich kein Problem mehr.

Toll ist beim Nexus, dass es sehr lange mit den aktuellen Android Firmwareversionen ausgestattet wird. So hat man im Grunde nie ein wirklich altes Handy. Kenne Leute, die noch das Nexus S haben, und damit auch heute stets zufrieden sind.

Danke für deine gute Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!