teltarif-Umfrage zu mobilem Internet: Telekom verbessert Qualität, o2 Schlusslicht

• Liebe TT-ler,

teltarif hat im September dieses Jahres eine Umfrage in punkto mobiles Internet durchgeführt. Knapp 5000 Leser haben teilgenommen - nun haben wir die Ergebnisse veröffentlicht.

Während sich die Telekom bei der Qualitätsbeurteilung deutlich verbessert hat, liegt o2 nun auf dem letzten Platz - wenn auch nur hauchdünn hinter E-Plus. :eek:

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt E-Plus weiterhin vorne, direkt danach folgt die Telekom.
    Vodafone hat sich bei beiden Bewertungs-Kriterien verschlechtert.

Deckt sich die Beurteilung unserer Leser auch mit Euren? :confused:
    Wohin geht die Reise in punkto Netzausbau?

teltarif-Umfrage: Telekom verbessert Qualität, o2 wird Schlusslicht

Viele Grüße aus Berlin :) ,

Marc Kessler
    (teltarif.de)

• Die Telekom ist schon gut, aber ich fände mehr 3G Ausbau in Brandenburg und östliche Bundesländer wäre noch besser, die sollen sich jetzt nicht nur auf 4G konzentrieren!!!
    Gruss aus Berlin zurück... ;)

• Wenn wir schon dabei sind, ich warte auch auf 3G, bei meinen Eltern, bei mir zuhause, ...
    Aber da tut sich nichts :-(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen und Erwartungen was bei der Umfrage heraus kommt.

- Telekom beste Netzqualität und bestes Pres - Leistungsverhältnis
    - E-Plus am billigsten
    - Vodafone recht deutlich abfallend insgesamt
    - O2 Schlußlicht

Allerdings möchte ich bezüglich der Umfrage dann doch mal eines kritisch anmerken: Wie man die Kosten für den mobilen Internetzugang denn konkret beziffern soll, wenn man zum Beispiel einen Complete Mobil Tarif hat von der Telekom. Die Grundgebühr deckt ja wesentlich mehr ab! So wäre es imho geschickter eher abzufragen um welche Art von Tarif es sich dabei handelt und dann dazu dann eben die monatlichen Gesamtkosten. So kann man mit der Angabe keine wirklich präzise, stichhaltige Aussage treffen!

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Wer nimmt den an so Umfragen Teil? Nerds die 20 mal am Tag auf den Netztest klicken und alleine dadurch schon Netzlast verursachen, haha :p

Das sagt Null aus, da nicht repräsentativ. Heute in FFM beim Apple Store plagte mich Langeweile während der Techniker werkelte und ich habe mal nach dem angeblich so grottenschlechten Tempo von o2 in der Innenstadt/Bankenviertel geschaut. Da waren es mit o2 1,5 im DL und 1,4 Upload bei 120er Ping. Wenn man bedenkt wie viele Menschen dort arbeiten und flanieren, kann ich damit leben. Manche haben das nicht als DSL Speed.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!