Online-Videothek, VOIP und DSL Bandbreite - Erfahrungen?

• Hallo,

bislang musste ich zu Hause mit einem 4.000er DSL Anschluss auskommen - wobei diese Bandbreite auch nur auf dem Papier bestand.

Jetzt hat sich glücklicherweise einiges getan und es stehen andere Optionen offen.
    Entweder ich kann bei meinem bisherigen Anbieter (bei dem der Service sehr gut ist) bleiben und eine 16.000er Bandbreite mit gekoppelter VOIP Telefonie bekommen oder ich kündige und gehe z.B. zu 1&1 die momentan ja sogar eine Doppel-Flat für 29,99 € für die ersten 24 Monate mit 50.000er Bandbreite anbieten.

Da die bisherigen Telefonate mit dem 1&1 Support nicht wirklich überzeugend waren und die teilweisen wirklich miesen Kritiken dieses Anbieters durchaus rechtfertigen tendiere ich momentan dazu lieber die kleinere Bandbreite zu nehmen und beim alten Anbieter zu bleiben.

Das sonstige Surfverhalten ist eher durchschnittlich, keine großen Downloads o.ä. höchstens mal das ein oder andere Video auf Youtube. Wenn allerdings mehr Bandbreite da ist würde ich künftig gern auch mal Onlinevideotheken ala Maxdome o.ä. nutzen wollen und da stellt sich mir jetzt die Frage wie das mit der Bandbreite aussieht. Lt. deren HP reicht eine 6.000er Leitung um ruckelfrei Filme schauen zu können - ist das in der Praxis wirklich so?

Und kann man mit einer 16.000er Leitung einen Film schauen und trotzdem noch problemlos telefonieren oder gibt es dann schon Probleme? Denn dann würde ich wohl doch nach dem Motto "Bigger is better" auf die 50.000 Leitung gehen einfach um genügend "Reserve" zu haben.

• Telefonieren klappt mit 64kbit Up- und Downstream. Die Kunst ist eher die passende Priorisierung - aber beim Streaming sollte das keine große Rolle spielen.

Die Bitrate von Maxdome ist lt. eigenen Angaben (http://faq.maxdome.de/faq/allg…ualitaet_und_drm#antwort1) etwa 6,5 MBit für max. 720p. (Zum Vergleich: Über SAT senden die ÖR mit Bitraten jenseits der 10 MBit in 720p). Da ist also selbst bei einer 16er Leitung noch massig Luft.

• Ergänzend sei vllt noch erwähnt, dass bei einigen Angeboten (wie bspw. zattoo) auch die upload-Geschwindigkeit eine Rolle spielt.
    Es sei aber auch daran erinnert, dass die Geschwindigkeitsangaben von DSL stets "bis zu" lauten, weshalb nicht unwichtig ist, welches DSL Du bekommen kannst bzw. welche tatsächliche Geschwindigkeit zu erwarten ist.

• Ich konnte mich in den zwei Jahren die ich bei 1&1 VDSL hatte nicht beschweren, der Anschluss ist ohnehin Telekom-Resale. DEr Anschluss ist zwei Mal ausgefallen (dafür kann 1&1 nichts), dank der 1&1 Qualitätsgarantie gab es sofort eine Monatsgebühr zurück - bei Big-T hätte es gar nichts gegeben.

Viele Grüße
    Martin

• Ich nutze Video on Demand selbst mit einer 16.000er Leitung und das klappt problemlos. Filme werden ruckelfrei abgespielt, es gibt ganz, ganz selten mal ein paar Probleme, aber das ist auch nicht mehr, als wenn die SAT-Schüssel von starkem Regen gestört wird. Von daher würde ich beim jetzigen Anbieter bleiben. Du kannst genauso noch mal unter onlinevideothek.org nachlesen, wo die konkreten Voraussetzungen für VoD liegen.

Gruß
    Geonosis47

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!