Schummeltricks

• Hi Leute!

Da mein Abi kurz bevor steht (Montag :eek: ) würd ich mich über eure derzeitigen/früheren Tipps zu Schummelmethoden freuen. Bin schon seeehr gespannt wie ihr die Lehrer ausgetrickst habt :D :D

Meine Methoden sind zum Beispiel:

- Schummelzettel auf die Schuhe picken und eine breitere Hose drüberhängen lassen. Bei Bedarf einfach Fuss aufs Knie legen und ablesen.

- Schummler in den Innentaschen der Weste/Jacke verstauen und bei Bedarf unter den Angabezettel legen. Hilfreich ist es, wenn man viel Kram am Tisch liegen hat, damit man dem Lehrer das Sichtfeld verkleinert :D
    -> zB in Französisch die fetten Wörterbücher vor sich liegen haben.

Da ich mir vor kurzem ein 7650 geholt hab, hab ich auch überlegt, ob ich eventuell da was reinhaun könnte - aber wie am besten? *.txt Dokumente am PC schreiben und dann aufs Handy? Was würdet ihr empfehlen?
    Welche Schummeltricks fallen euch noch ein?

Schönen Abend noch!

MFG
    STATIX

• Schummeltricks hab ich keine, aber mein Abi. ;)

Handys sind während der Prüfung nicht erlaubt. Da ist nichts mit lautlos, nur aus und weggesteckt.

Die Aufsichten lesen für gewöhnlich keine Zeitung, sondern haben die Prüflinge im Blick.

Bei mir folgten damals die Aufsichten sogar bis zur Toilettentür...
    Du hast doch nicht ernsthaft vor bei einem so komplexen Stoffgebiet mit einem Spicker zu arbeiten? :confused:

Gruß, Tom.

• Bei mir hat immer Spickzettel schreiben geholfen - wenn man sich so intensiv mit dem Stoff beschäftigt (möglichst stark komprimiert alles Wichtige auf einen kleinen Zettel) braucht man oft den Spickzettel gar nicht mehr, weil der Stoff sitzt...

:)

handymaniac

P.S. Lieber lernen und ggf. eine nicht sooo gute Note, als eine 6 für einen Täuschungsversuch.

Too old to die young

• Eine Methode, die ich nicht schlecht finde, ist die, dass man alles auf die Rückseite einer Tafel Schokolade ritzt. Also Vorsichtig öffnen, alles einritzen und dann wieder ordentlich verpacken und verkleben. Dann sieht es aus, als ob die Tafel neu wäre. Während der Klausur kann man das Beweisstück einfach aufessen.

Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung! Während meiner Abi-Klausuren war nichts mit Schummeln. Da haben die Aufsichten höllisch aufgepasst. Meine Endnote war zwar nicht sehr berauschend, aber ehrlich gesagt hat seitdem (das ist jetzt schon einige Jahre her) kein Mensch mehr danach gefragt.

CU, Cheesy

• Oh, oh! Schummeln im Abi ist nicht gut. Wenn Du erwischt wirst ist Dein Abi vorbei (zumindest für dieses Jahr). Bei uns war mit Handy gar nix. Selbst ein *ausgeschaltetes* galt als "arglistiger Täuschungsversuch, der zum Ausschluss von sämtlichen Prüfungen führt"!
    Also lern lieber. Dann darfst Du Dich nachher auch über Dein Abi freuen. Und eine vermasselte Klausur ist kein Beinbruch. Bei zweien wird's aber eng.

Let the young fight the wars.

• Da kann ich mich nur anschließen.
    Schummeln bei einer normalen Schulaufgabe etc, OK. Sollte man zwar auch nicht, aber das ist nicht so extrem.
    Aber beim Abi? :flop:

Hast Du vielleicht die Stufe bis zum Abi nur durch Schummeln errreicht?
    Wenn Dir was an deiner Zukunft liegt, dann lernst Du den Stoff, und brauchst keine Schummeltricks. :rolleyes:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die dreiste Tour ist die beste. Einfach ein DIN-A4 Zettel wie einen Klausurbogen vollschreiben, während der Arbeit rausholen und dick auf den Tisch liegen. Auch wenn die Original-Klausurbögen einen Stempel haben, wird sich niemand die Mühe machen jedes einzelne Blatt während der Arbeit zu kontrollieren.

Allerdings finde ich, dass der Gebrauch eines Spickzettels nichts bringt. Denn wer einen Spickzettel braucht, hat imho von der Materie eh keine Ahnung und da wird auch diese Ansammlung an niedergeschriebenem Wissen nichts ändern. Ist eigentlich eh nur zur Beruhigung.

In Search of Sunrise

• Ich habe letztes Jahr Abi geschrieben.

Spicken? Vergiss es! Die Aufsichten haben bei uns keine Zeitung gelesen, sondern sind immer durch die Reihen gegangen. Mit Spickern auf den Füßen oder so war da nichts, viel zu auffällig.
    Genausowenig mit dem Handy. Das solltest du in eigenem Interesse gleich am Anfang abgeben, denn das gilt selbst ausgeschaltet als arglistiger Täuschungsversuch.

Wenn überhaupt, dann wirklich nur auf die dreiste Art, wie Melone schon geschrieben hat. weißes DIN A 4 Blatt mit Bleistift beschreiben.

Bei uns war es nämlich so, dass man sich ein Extraschmierblatt mit Bleistift anfertigen durfte. Die Aufsicht kann deinen mitgebrachten Schmierzettel nicht von einem vor Ort erstellten unterscheiden.

Ich habs nicht gemacht, allein schon deswegen, weil ich mit meiner Aufregung viel zu auffällig gewesen wäre. Spicker schreiben lohnt sich aber insofern, dass du den Stoff stark komprimierst und sich der recht schnell einprägt.

Was ich für Biologie gemacht habe, will ich hier kurz erklären. Ich weiß nicht, ob das als Spicker zählt.

U.a. hatte ich die Photosynthese als Thema. Die einzelnen Schritte habe ich mir untereinander auf ein Blatt geschrieben. Zu jedem Scheritt habe ich mir ein Symbol überlegt, welches für mich schlüssig ist,. z.B eine Frucht beim Säurezyklus. Diese Symbole habe ich mir auf einen Stift geschrieben und den Stift mit in die Prüfung genommen, nicht aber den Zettel. In der Prüfung habe ich zuerst den Stift rausgenommen und an Hand der Symbole alle Schritte aus dem Kopf wieder auf einen Schmierzettel geschrieben.

Dn Tipp habe ich übrigens von meiner damaligen Biolehrererin. :top:

• Bei uns wär das mit Schmierzetteln auch nicht gegangen... es wurden Blätter in zwei verschiedenen Farben ausgeteilt: Weiße für die Reinschrift und farbige als Schmierzettel. Die Schmierzettel mussten am Schluss mit abgegeben werden. Auf dem Tisch war außer den ausgegebenen Zetteln und Aufgabenblättern, dem benötigten Schreibzeug (also nur ein Füller in Deutsch und Englisch, zusätzlich Zirkel, Geodreieck etc. in Mathe -- keine Mäppchen) und einem Vesper nix erlaubt. Handys mussten morgens abgegeben oder im Schulranzen im Nebenzimmer gelassen werden, Ausschalten reicht natürlich nicht!

Abgesehen davon, dass ich dir wirklich stark davon abraten würde, dass du dich im Abi auf Spickzettel verlässt: Als einzige Möglichkeiten, wo du was unterbringen kannst bleiben (zumindest war es bei uns so) sowieso nur Vesper und Füller; die können aber durchaus auch kontrolliert werden. Und wenn da dann irgendwelche Formeln draufstehen, dann wars das erstmal mit Abitur.

• Also ich habe 2000 Abi gemacht und ich habe da mittlerweile eine relativ deutliche Meinung:

Ich selbst habe mich (leider) nicht sehr angestrengt und dennoch eine ordentliche 2,5 bekommen und trotz aller Panikmache der Lehrer fande ich das Abi im Nachhinein relativ Easy (und bitte keine Bemerkungen von wegen "Bei uns ist es aber schwerer" - ich habe in BaWü Zentralabi gemacht, also eines der schwereren ;) ) und insofern habe ich auch wenig Verständnis für Leute, die das Abi zwar wollen um jeden Preis aber dann Probleme damit haben - dann sollte man besser ehrlich zu sich sein und ohne Abi glücklich werden!

Und daran schliesst auch meine Antwort auf deine Schummelfrage an: Das ist Betrug und kein Kavaliersdelikt! Wenn ich mir vorstelle, dass Du mir aufgrund einer erschummelten besseren Note den Studienplatz wegnimmst, finde ich das nicht mehr sehr witzig oder trickreich!

Also, wer das Abi nicht auf normalem Wege erwerben kann, der hat es auch einfach nicht verdient und sollte bitte schön beim Schummeln erwischt werden, im Sinne seiner ehrlichen Mitschüler und Mitkonkurrenten um Studienplätze!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!