Samsung Event 11.10. - Vorstellung des Galaxy S3 mini?

  • Ob das zum jetzigen Zeitpunkt legitim (bzw. "gut") für Samsung ist, bezweifel ich mal. Samsung erlebt seit geraumer Zeit einen unglaublichen Aufschwung, der damit zusammenhängt dass viele Nutzer von anderen Herstellern zu Samsung aufgrund der bisher guten Leistungen wechseln. Beispiel: Aktuelle Updatepolitik. Da dürfte Samsung einer der Top-Hersteller sein (was auch nicht immer so war). Ich sehe durch die S3 Mini-Aktion eher das Problem dass man Kunden vergrault statt hinzugewinnt.


    Aber das is ein anderes Thema :D

  • Ich möchte hier niemanden beleidigen oder auch nur zu Nahe treten, aber ich habe irgendwie das Gefül, dass die Leute mit den meisten Postings [manchmal] den größten Quatsch schreiben.


    Das die Firma Samsung die UVP Preise für ihre Smartphones ungewöhnlich hoch ansetzt, ist doch jedem bekannt der sich mit dem Thema beschäftigt. Das Samsug S3 hat auf der Samsung Website immer noch einen UVP von 699 Euro, wird aber schon für 380 Euro verkauft.


    Das Samsung S3 Mini ist gerade mal vor drei Tagen auf den Markt gekommen. Viele Händler können es noch gar nicht liefern. Das sich zu so einem Zeitpunkt bei einer derzeit so beliebten Marke wie Samsung der Preis eher nach oben zum UVP orientiert, ist doch normal.


    Wenn man sich an den Preisentwicklungen und deren Relation zum UVP bei den Modellen Samsung S2 und Samsung S3 orientiert, dann wird das Samsung S3 Mini sicher um nächsten Monat schon bei 249 Euro liegen und nach Weihnachten sicher schon darunter.


    Ich habe bei uns in der Firma unterschiedlichste Smartphones liegen, die ich für den Arbeitsalltag meiner Kollegen eingehend teste. Mit einem Test meine ich jetzt nicht die billigen Foren/Youtube Tests in denen Benchmark Werte gemessen werden und die Kamera ausprobiert wird. Bei uns wird der Empfang in allen Netzen mit extra entwickelten Tools gemessen. Genauso wie die Sprachqualität. Da ich mich mit dem Thema eingehend beschäftige, nehme ich auch gerne das eine oder andere Gerät mit nach Hause. Ich habe hier im Moment das HTC One S, HTC One X, HTC Desire-X, Samsung S3, Samsung S2, Samsung S3 Mini und das Motorola Razr i liegen. Das Motorola Razr i ist im Moment mein absoluter Favorit. Sofort dahinter kommt aber das S3 Mini. Ich würde das S3 Mini in den Punkten Empfang [gemessen] und Sprachqualität, Handhabung, Größe im Arbeitsalltag immer dem Samsung S2 und dem Samsung S3 gegenüber vorziehen.


    Schade das die Kritiker hier keine technischen Argumente haben.





    ;)

  • Zum Thema UVP: Dass Samsung die UVP's ungewöhnlich hoch ansetzt ist richtig. Richtig ist aber auch, dass die Produkte i. d. R. bereits beim Marktstart weit unter dieser UVP liegen. Das S3 Mini hat lt. Samsung-Homepage eine UVP von 439,- Euro. Wenn ich jetzt mal auf guenstiger.de schaue kann ich feststellen, dass sehr viele Händler das Gerät auf Lager und damit sofort verfügbar haben (-> http://www.guenstiger.de/Preis…xy_S3_mini_I8190_8GB.html ). Ich glaube nicht, dass der Preis so schnell in Richtung 250,- Euro orientiert, es sei denn Samsung hat Einsicht und mindert die EK's für die Händler.
    Was das Testen angeht: Wie wird denn der Empfang und die Sprachqualität gemessen? Etwa genau so wie bei der Connect? Die haben definitiv sehr hoch entwickelte Technik in ihren Laboren aber im ernst: Welcher Nutzer hat Laborbedingungen bei sich zu Hause? Wie willst du Faktoren wie Netzbetreiber in Verbindungen mit den jeweiligen örtliche Begebenheiten und weiteren potenziellen Störfaktoren auf ein breites Nutzerfeld ausweiten?


    Die Hauptkritik liegt (zumindest von meiner Seite) nicht am Gerät selber, viel mehr an der total bekloppten Namensgebung und der damit verbundenen Preisgestaltung. Welcher (normale!) Nutzer kommt denn bitte darauf, dass sich hinter dem S3 Mini kein "geschrumpftes" S3 verbirgt (wie es vom Äußeren her auch den Anschein macht) sondern ein "neues Galaxy S1"? Das äusserliche Aussehen gepaart mit der neuen Nature UX reicht mir persönlich nicht als Rechtfertigung.


    Was deinen letzten Satz angeht hast du dir selbst den Wind aus den Segeln genommen: Du scheinst deine Argumentation rein auf deinen gemessenen Daten [Empfang, Sprachqualität] aufzubauen - die Daten die du aber weiter oben als "nutzlos" abstempelst [Benchmark, Kamera, Social Connecting] sind eben nunmal die Faktoren, auf die der breite Markt heute schaut. Der Sinn und Zweck (siehe "mehr Megapixel bei der Kamera bringen bessere Fotos!!!!111einself") sei an bestimmten Punkten mal dahingestellt.

  • Unsere Mobilfunk Geräte werden von einer Spezialfirma in Essen getestet. Wer jetzt wirklich Ahnung von Mobilfunk TECHNIK [und nicht von Smartphone Benchmarks] hat, der weiß welche Firma das genau ist.


    Der Verkaufspreis des S3 Mini ist schon bei örtlichen Händlern [KEIN Internet Preis, sondern der Media Markt in Dorsten] bei aktuell 289 Euro angekommen. Eine gute Woche nach dem Marktstart. So viel zum Thema S3 Mini und ein überzogener Verkaufspreis.


    Wer über Benchmark Tests, Social Media und Kamera Qualitäten bei einem Smartphone diskutieren möchte, der diskutiert nicht auf meinem Level. Mich interessieren Business Anforderungen und kein Spielzeug. [Das ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, THWS]

  • Mag schon sein dass dich (und auch andere Tester) sowas nicht interessiert. Die Frage ist nur, was "massentauglicher" ist. Wenn ich mir die "Kundschaft" im Mobilfunk heute im Vergleich zu früher anschaue würde ich wetten das maximal drei von zehn Leuten Wert auf guten Empfang, gute Sprachqualität oder auf die Sendeleistung legen - so traurig das auch sein mag.


    Wie gesagt - Hauptkritikpunkt am S3 Mini ist nicht das Gerät oder der Preis dafür - viel mehr die Namensgebung. Und wenn ich mir dazu hier auf TT etliche Threads im "Kaufberatung"-Bereich anschaue werde ich nur immer wieder bestätigt, dass sich Samsung mit der Namensgebung hier nix Gutes getan hat.

  • Zitat

    Kannst Du mir vielleicht genau sagen, was bei dem normalen Samsung S3 im Arbeitsalltag besser ist als bei dem S3 Mini. Ich habe hier beide Geräte liegen und kann mir diese Frage nicht beantworten. Besitzt Du selber überhaupt ein S3 Mini? Das ist zuerst einmal die große Frage, damit man deine Aussagen zum S3 Mini richtig einschätzen kann.


    Habe in den Thread hier länger nicht mehr hineingeschaut, ich hoffe es ist mir erlaubt, jetzt noch darauf zu antworten.


    Ob ich das S3 Mini habe? Nein, aber ich habe es für meine Mutter gekauft und es mir dementsprechend ein wenig angeschaut.


    Im Alltag ist das S3 für mich besser, da es vor allem größer ist. Ich bin ein großer Mensch, auch meine Hände sind entsprechend groß. Das S3 Mini kann ich nicht so bedienen, dass es angenehm ist, im Gegensatz zum S3, welches perfekt in meiner Hand liegt.
    Was mich noch stört, die Kamera ist deutlich schlechter als die des S3. Weiterhin arbeitet es langsamer, was man nicht nur auf dem Datenblatt merkt. Auch das Display ist auf Grund der Größe nicht unbedingt mein Fall, dazu kommt noch die merklich schlechtere Auflösung.


    Es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich am S3 Mini stören bzw. dafür sorgen, dass dieses Gerät nicht in Frage kommt. Das Mini mit dem normalen S3 zu vergleich finde ich ohnehin sinnlos, da sich die Geräte nicht einfach nur in der Größe unterscheiden, auch wenn das oft angenommen wird.


    Da ich aber auf Grund meines technischen Verständnisses nicht auf deinem Level diskutieren kann, soll es das von mir aus gewesen sein.
    Meine Meinung zum S3 Mini, es ist sicher ein gutes Gerät, kein Zweifel, aber eben nicht mit dem S3 vergleichbar und schon gar nicht zu diesem Preis.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Abgesehen von Hardware, fehlen der Ace-Serie viele Software-Bestandteile: […] Bluetooth SIM-Access, […]. So sind das i9070, i8510 und i8910 für Samsung Software-Komplettpakete.

    Ich muss mich korrigieren: Weder das i9070 noch das i8910 bieten SIM-Access (SAP). Heul.

  • Moin zusammen,


    vier Fragen an die S3mini-Besitzer:


    1. Unterstützt es das rSAP-BT-Profil?
    2. Blinkt die LED bei eingehenden SMS?
    3. Blinkt die LED bei eingehenden Whatsapp-Nachrichten? Womöglich sogar andersfarbig wie bei meinem jetzigen C7?
    4. Funktioniert die radio.de-app und kann man flüssig via BT auf einen Lautsprecher "streamen"?


    Danke :-)

  • Soweit ich weiß, hat das S3 mini gar keine Status/Benachrichtigungs LED ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!