Hilfe für Einsteiger - 2 Festnetznummern

• Hallo,

ich möchte folgendes Szenario abbilden:

- Internet
    - 2 Rufnummern

Rufnummer 1 - Telefon 1 (DECT bzw. schnurlos)
    Rufnummer 2 - Telefon 2 (DECT bzw. schnurlos)

Soll also getrennt klingeln, auch bei abgehenden Gesprächen soll die jeweils korrekte Nummer angezeigt werden.
    Gleichzeitige Gespräche über beide Nummern wären von Vorteil.

Nun hab ich gelesen, dass bei der Telekom über VOIP bei mehreren Nummern immer nur ein Gespräch geführt werden kann. Ist das korrekt?

Über ISDN sind parallele Gespräche möglich, kostet allerdings extra.

Welche Möglichkeiten habe ich?
    Welche Voraussetzungen muss der Router erfüllen?
    Wäre es möglich eine Rufnummer über Festnetz, die andere z.B. über Sipgate über einen Router zu nutzen?

Viele Fragen! Danke schon mal...

• Re: Hilfe für Einsteiger - 2 Festnetznummern

Hallo ötzel,

ich will mal versuchen deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Zitat

Original geschrieben von ötzel
    Nun hab ich gelesen, dass bei der Telekom über VOIP bei mehreren Nummern immer nur ein Gespräch geführt werden kann. Ist das korrekt?

Über ISDN sind parallele Gespräche möglich, kostet allerdings extra.

Du meinst mit VOIP wohl einen NGN-Anschluss der Telekom (auf der HP wird der als IP-basiert) bezeichnet. Damit wird die komplette Telefonie über die Internetverbindung abgewickelt und du kannst durchaus 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Siehe hier: http://www.telekom.de/is-bin/I…=8WIFC7ITx.oAAAEdnpMm7tPz

hier: http://www.telekom.de/is-bin/I…en-ip-basierten-anschluss

und hier: http://www.teltarif.de/festnet…ss/ngn-eigenschaften.html

Zitat

Welche Voraussetzungen muss der Router erfüllen?

Wie ist das mit deinen schnurlosen Telefonen gemeint? Willst du die Gerät herkömmlich via Kabel mit dem Router verbinden, oder soll der Router als Basisstation dienen und die Geräte direkt mit dem Router über DECT gekoppelt werden?

Sollen die Gerät direkt mit dem Router kommunizieren, dann brauchst du einen mit integrierter DECT-Basis.

Empfehlen würde ich dir persönlich eine Fritzbox 7390 (hab ich selbst im Einsatz), die hat ein integriertes DECT-Modul und man kann jedes Telefon einzeln verwalten (welche Nummer wird verwendet, wann soll´s nicht klingeln etc.)

Die Kombination FritzBox und T-Home NGN Anschluss, sollte also genau deinen Anforderungen entsprechen, damit kannst du:

- jedem Telefon eine eigene Nummer für eingehende und ausgehende Gespräche zuweisen
    - deine Telefone über DECT mit der Box verbinden
    - 2 Telefonate parallel führen
    - im Internet surfen
    - und das alles über eine einfach zu bedienende Oberfläche verwalten

Zitat

Wäre es möglich eine Rufnummer über Festnetz, die andere z.B. über Sipgate über einen Router zu nutzen?

Auch das geht mit der FritzBox einwandfrei! Macht aber nur Sinn, wenn man z.B. einen speziellen VOIP-Anbieter für Auslandstelefonate braucht.
    Alles andere sollte der Tarif der Telekom abdecken.

Zitat

Viele Fragen! Danke schon mal...

Bitte schön, ich hoffe ich hab alles verständlich formuliert :)

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!