ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Butterfly
Ich habe so etwas öfter erlebt (von beiden Seiten), obwohl die meisten Behauptungen absolut haltlos und ohne vollen Kenntnisstand der Umstände beim Kauf aufgestellt wurden.
Passendes Beispiel im Handy-Bereich: Nokia.......
Ich glaube ganz generell:
-Wer sich vor dem Kauf eines teueren Produkts nur vom verkaufenden Händler beraten läßt, obwohl man von der Materie keine/wenig Ahnung hat, ist man fast selbst schuld, wenn man sich was überteuertes/veraltetes "andrehen" läßt. Es mag vielleicht moralisch nicht in Ordnung sein, aber rein rechtlich darf der Verkäufer sein Produkt so bewerben, wie er möchte. Und solange er bei schwammigen Aussagen bleibt "das Nokia ist eh viel besser" (obwohl 200 Euro teurer bei gleichem Funktionsumfang) und keine zugesicherte Eigenschaft in den KV reinschreibt, kann man ihm wohl kaum etwas machen. Wenn der Kunde nicht wirklich gewillt ist, aufwändig vorher die Produkte in Funktion und Qualität zu vergleichen und sich evtl. bei Leuten zu informieren, die eine Ahnung haben, gehe ich mal davon aus, es ist ihnen schlicht egal, wieviel sie bezahlen, Hauptsache, sie halten sich nicht lange mit dem Kauf auf.
Für manche Frauen ist bei technischen Geräten eh nur das Design beim Kauf ausschlaggebend und man sollte meinen, der Preis spielt auch keine besonders große Rolle.
Jeder so wie er möchte
Hierzu fällt mir das Beispiel von der "Preisdiskriminierung" ein:
Der Kunde, der nicht bereit ist, z.B. in einen Discounter zu gehen (aus Prinzip), zahlt oftmals für das gleiche Produkt sehr viel mehr, als er es an anderer Stelle, bzw. zu einem anderen Zeitpunkt oder mit mehr Planungsaufwand getan hätte.
Verkäufer versuchen eben oft, die Marge abzuschöpfen, die sie bekommen können.
Warum auch nicht? Solange (reiche/dumme/gestresste) Leute bereit sind, einen hohen Preis zu zahlen, wären sie ja dumm, in solchen Fällen weniger zu verlangen