Fälschungen auch bei SE-Akkus weit verbreitet?

  • Hallo,


    bin formal ein Neumitglied hier, habe allerdings jahrelang unangemeldet mitgelesen.


    Ich möchte nochmal ein Thema aufgreifen, was sicherlich in der Vergangenheit öfter angeschnitten wurde, jedoch immer nur auf den Einzelfall bezogen behandelt wurde.


    Ich muss wohl für mein gutes, altgedientes K750i bald einen neuen Akku (BST-37) kaufen und bin ob der ganzen Ebay- und Amazon-Angebote für 6 bis 10 Euro incl. Versand sehr skeptisch geworden. Auch wenn da "Original" dabei steht. Grundsätzlich würde ich nur bei einem in Deutschland gemeldeten Händler kaufen, Kram aus Hongkong kommt mir nicht ins Haus.


    Kann irgend ein Händler überhaupt so gute Einkaufskonditionen haben, dass er originale Akkus für 10 Euro anbieten kann? Es gibt ja auch Online-Händler, die den Akku für 32 bis 40 Euro plus Versandkosten anbieten, die dann auch groß damit werben, dass es bei ihnen nur Originale gibt. Wobei man ja auch nicht weiß, ob sie nicht doch nur den gutgläubigen Kunden abzocken und auch die original aussehenden billigen Plagiate verkaufen und dreist abzocken.....


    Leider kann mir mein lokaler, alteingesessener Mobilfunkladen keinen originalen Sony Ericsson-Akku besorgen, nur als solche gekennzeichnete Nachbauten, und selbst diese kosten bei ihm 35 Euro. Zu diesem Händler hätte ich Vertrauen, den gibt es schon seit 15 Jahren, und auch er meinte nur, dass ein originaler Akku für 10 Euro niemals erhältlich wäre, selbst, wenn er 1000 Stück abnehmen würde.


    Ich weiß auch, dass ein Li-Pol-Akku nicht aus Gold ist und dass die Akkus über die Jahre günstiger geworden sind, mitunter mag auch ein Nachbauakku so gut wie oder besser als das Original sein, aber ich mag da keine Experimente eingehen. Dafür bezahle ich gerne etwas mehr, ohne aber geneppt zu werden.


    Wie seht ihr das? Zuverlässige Einkaufsquellen für den BST-37 sind willkommen, die üblichen Verdächtigen im Internet wie ELV, Conrad, Reichelt führen ja alle nur gekennzeichnete Nachbauten. Ich möchte auch keine ewig abgelagerten Akkus kaufen, wenn die erstmal 3 Jahre unbenutzt gelagert wurden, ist der Kapazitätsverlust ja vorprogrammiert. Stellt SE (oder eben jetzt nur Sony) überhaupt noch diese Akkus her?


    Arbeitet vielleicht jemand im Shop eines Netzbetreibers und kann den realistischen Preis eines solchen Akkus nennen? Muss auch garnicht auf den genannten Akku bezogen sein, eine grobe "Hausnummer" würde mir reichen.


    Danke für die Geduld, soviel gelesen zu haben und Gruß


    Jan



    Edit: habe gerade gesehen, dass hier im Forum kürzlich ein ähnliches Thema erstellt wurde, wenn auch wieder speziell auf einen bereits getätigten Kauf bezogen. ich hoffe, dass hier vielleicht trotzdem eine Antwort von Leuten an der "Quelle" kommt.

  • Die spannende Frage ist doch, ob überhaupt noch "originale" Akkus von dem Typ produziert werden. Ich würde mich da direkt an Sony wenden...

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBoy
    Die spannende Frage ist doch, ob überhaupt noch "originale" Akkus von dem Typ produziert werden. Ich würde mich da direkt an Sony wenden...


    Gute Frage, ich würde stark bezweifeln, dass noch neue Akkus BST-37 seitens Sony produziert werden. Werde gleich mal den Kundenservice anschreiben. Danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht haben die ja auch eine verlässliche Bezugsquelle parat.


    Bei etwas so kurzlebigem wie Mobiltelefonen würde ich annehmen, dass mit der Einstellung der Produktion des letzten Telefons mit einem speziellen Akkutyp auch dessen Produktion soweit heruntergefahren wird, dass es reicht, um noch für die nächsten 2 Jahre evtl. Garantie- und Gewährleistungsansprüche erfüllen zu können und dann vielleicht noch dem Kunden weitere 2 Jahre Ersatzteile verkaufen zu können, wenn überhaupt so lange.


    Bis wann wurde das letzte SE-Handy mit dem BST-37 hergestellt? 2007 oder 2008? Ich würde also annehmen, dass seit spätestens 2010 Sense ist mit fabrikneuen Akkus BST-37 seitens SE.


    Nur darf dann trotzdem nicht die "Gier" des K750i-Fans nach neuen Akkus durch den Handel mit Fälschungen/Plagiaten befriedigt werden, das bleibt weiterhin Betrug. Ich würde dann lieber einen Nachbau-Akku von wenigstens guter Provenienz auch als solchen kaufen und nicht einen als SE-Akku gelabelten, das erzeugt (bei mir) kein Vertrauen. Gute Qualität muss sich nicht mit fremden Federn schmücken.


    Nur: gibt es denn namhafte Zubehörakku-Hersteller bzw. Marken? Was man so liest, ist auch durchwachsen....


    Danke und Gruß


    Jan

  • Natürlich ist und bleibt es Betrug wenn SE-gelabelte Fälschungen in den Handel kommen...


    Polarcell ist ein Akku-Hersteller der sich zumindest mal traut, seinen Namen auf die Akkus zu schreiben und z.B. bei Amazon regelmäßig gute Bewertungen erhält.

  • Kurze Rückmeldung:


    Nach 7 Tagen kam heute die Antwort von Sony, bzw. von Becker&Partner im Namen von Sony Mobile, die wohl für Sony den technischen Support in DE übernehmen.


    Man teilte mir lediglich mit, dass Sony den Akku nicht mehr über den eigenen Shop vertreibt (ach, wirklich...... :rolleyes: ) und dass ich mich auf dem freien Markt (wortwörtlich "im freien Internet") umsehen solle. Keine Antwort auf meine Frage zum ungefähren letzten Produktionsjahr. Ehrlich gesagt, war ich überhaupt erstaunt, eine Antwort zu bekommen und hatte nicht viel mehr als Antwort erwartet.


    Habe die Bestellung nun in einem Shop getätigt, der bei mir in der Nähe ist und einen vertrauenswürdigen Eindruck macht.


    Damit ist das Thema nun hoffentlich für die nächste Zeit durch.


    Ich war eh' schon erstaunt, dass der 7 Jahre Akku des K750i bis vor kurzem immer noch wesentlich länger hielt, als es der des Nokia 6300 jemals, auch im Neuzustand, tat. Und das bei häufigeren und längeren Telefonaten mit dem SE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!