D1 EDGE schneller als D2 UMTS?? Welches Netz nehmen???

  • Hallo,


    habe soeben mal mit meinem Windowsphone LG Optimus 7 indoor D1 und D2verglichen.
    Bei D2 hab ich 3G empfang, schön. Bei D1 nur Edge, nicht schön aber genauso schnell.


    Bei D2 hat er mir 3G Netz mit drei balken angezeigt, dann auf Browser geklickt und verschiedene Websiten geöffnet, Dauer in Sekunden mitgezählt.


    Dann hab ich meine D1 Prepaidkarte rein getan. Zeigt mir Edge mir 3 Balken an, auch wieder verschiedene Seiten geöffnet und mitgezählt.


    Die D1 Karte mit Edge hat nicht länger gebraucht als die D2 Karte mit 3G, mir kam sogar die D1 Karte spürbar etwas schneller vor.


    Kann das sein?


    Mein Vertrag läuft demnächst aus und will mir LTE holen.
    Laut Netzabdeckungskarten wäre mein Gebiet PLZ 85098 von Vodafone besser ausgebaut.


    Netztest und hier im Forum sind sich fast alle einig, Perfomance, Stabilität und Geschwindigkeit ist bei D1 besser.


    An alle Glaskugelbesitzer und Profis :-)
    was soll ich nehmen?


    Hauptsächlich geht es mir auf dem Land um den Empfang, daheim hab ich WLAN.



  • UMTS ist immer besser als EDGE


    EDGE ist typischerweise so 80 KBit/s schnell, bei sehr guten Bedingungen auch mal bis 130 KBit/s.


    UMTS schafft selbst wenn man nur einen Balken hat normal noch 800 KBit/s, und bei sehr guten Bedingungen und HSDPA 21.6 Hardware bis zu 12 MBit/s.


    T-Mobile sieht bei dir eigenltich am allerschlechtesten aus, weil die nur EDGE haben.


    Vodafone: GSM und UMTS sehr gut, LTE aeusstert grenzwertig
    E-Plus: GSM und UMTS sehr gut
    o2: GSM sehr gut, UMTS outdoor problemlos aber indoor grenzwertig


    An deiner Adresse bietet sich entweder Vodafone oder E-Plus an.

  • Das 3G immer besser ist, als EDGE, kann ich nicht bestätigen.


    Hier bauen sich die Seiten bei D1 Edge auch gefühlt besser auf, als mit O2 3G,
    Der Datendurchsatz bei D1 Edge liegt hier immer bei 140-200 Kbit, Ping um 200ms.

  • Wie die Vorgänger bereits sagten ist 3G in der Regel wesentlich schneller als Edge, nur bei Vodafone nicht. Zwar kann man auch meine Aussage nicht pauschalisieren, dennoch hatte ich vor knapp einem halben Jahr eine D2 SIM Karte zur Verfügung und konnte so mehrere Male parallel zu D1 testen.


    Ich war sehr oft mit dem Zug zwischen Bielefeld und Frankfurt unterwegs, entweder ging es über Köln oder Hannover.


    Ich hatte im Zug mit meiner D2 Karte bis auf wenige Ausnahmen nur ° Empfang, also GPRS !! Dort, wo wirklich mal 3G zur Verfügung stand konnte ich zwar schneller surfen, aber bei der Telekom konnte ich GEFÜHLT mit Edge durchgehend genauso schnell surfen.


    Drei oder viermal hatte ich während der Fahrt sogar bei Vodafone Edge Empfang, aber dann ging gar nichts mehr. Ich hatte das Gefühl das der GPRS Empfang sogar besser funktionierte als Edge (bei Vodafone). Leider funktioniert bei so einem schlechten Empfang bei Vodafone gar nichts mehr, selbst die Bahn App funktioniert bei Vodafone fast gar nicht, es macht also keinen Spaß bei Vodafone auf dem Handy zu surfen.


    Ich will nicht hervorheben das Telekom DAS Netz ist, aber in meinem Fall ist es so. Und ich bin in vielen Teilen Deutschlands unterwegs.


    Vodafone wäre der letzte Betreiber den ich wählen würde, dann noch eher Base oder o2 (auch die hatte ich zum testen dabei) und gerade bei ePlus war ich erstaunt wie gut 3G ausgebaut ist - in Bezug auf Vodafone sogar wesentlich besser.


    Vodafone macht zwar coole Werbung für junge Leute die dann gern denken das es keinen besseren Netzbetreiber gibt, aber bei mir hat sich gezeigt das Werbung nicht alles ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    UMTS schafft selbst wenn man nur einen Balken hat normal noch 800 KBit/s


    UMTS schafft maximal 384 kbit/s, wenn kein HS(D)PA unterstützt wird. Und selbst dann kommt es zudem auf die Auslastung/Anbindung der Mobilfunkzelle an.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Wie die Vorgänger bereits sagten ist 3G in der Regel wesentlich schneller als Edge, nur bei Vodafone nicht.

    Weniger als 130 KBit/s via UMTS ist aber schon sehr grottig, so schlecht ist in Deutschland doch nichtmal o2.


    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    UMTS schafft maximal 384 kbit/s, wenn kein HS(D)PA unterstützt wird. Und selbst dann kommt es zudem auf die Auslastung/Anbindung der Mobilfunkzelle an.

    Stimmt, aber UMTS Nodes ohne HSDPA gibt es afaik garnicht mehr.


    E-Plus UMTS sieht dort eigentlich sehr gut aus, muesste von der UHS Ingolstadt abgedeckt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Stimmt, aber UMTS Nodes ohne HSDPA gibt es afaik garnicht mehr.


    E-Plus hat definitiv noch einige, zumindest außerhalb von Großstädten.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Ich nutze normalerweise simyo, habe aber testweise eine Vodafone Karte bekommen und ich muss sagen ich bin sehr überrascht gewesen wie oft GPRS im Display gezeigt wird, nicht nur indoor sonder teilweise auch draussen.
    In unserem Haus (Frankfurt) ist UMTS tot und im Umkreis von etwa 500m ist nur schwaches H möglich.
    In fast jedem dritten Gebäude habe ich nur G im Display.
    Wenn H oder H+ angezeigt wird lässt sich aber ohne Probleme surfen und ping ist meistens gut, 5MBits habe ich bis jetzt nicht erreicht, meist so um die 2 bis 4 MBits, oft aber auch unter 1MBits.
    In meinen Augen ist Vodafone hier nicht besser als E+ , durch den öfteren Rückfall auf GPRS in Gebäuden, sogar schlechter als E+.
    Und Datenraten von 6MBits sind keine Seltenheit mehr bei E+ hier in FFM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!