Moin Moin,
ich bin heute von HH nach Basel mit dem Auto gefahren (A7 und dann A5) und hatte mein neues Samsung S3 LTE mit LTE Speed Option 50 und einer Vodafone SIM drinnen. Das Handy lag in einer Halterung direkt an der Fensterschreibe (nicht Metall-bedampft) und ich habe neben dem Google Navi noch RF Signal Tracker die ganze zeit laufen lassen.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1.) Das Samsung Galaxy S3 LTE bucht sich in eine LTE Zelle nur dann ein, wenn der Signalpegel Besser/Gleich -89 dBm ist. Sobald es nur 1 DB schlechter ist, schaltet das Telefon sofort auf GSM um und sucht dann nach HSDPA/3G
2.) Die Vodafone Netzversorgungskarte scheint bei Outdoor für "100 elemente Yagi-Beam auf 20m Mast" berechnet worden zu sein.
Ich habe von den 900KM meiner Teststrecke ca. 100KM LTE Versorgung gehabt (obwohl bei der Outdoor-Karte fast die gesamte Strecke mit LTE versorgt sein sollte)
3.) Das Samsung S3 LTE scheint extrem Buggy mit Vodafone zu sein... Sobald die Verbindung ein paar mal zwischen LTE und 3G/2G hin und her gesprungen ist, geht keine Datenverbindung mehr. Dann hilft leider nur noch ein Reset. Ob das nun an Vodafone liegt (Netz-Konfig) oder an dem Samsung Teil kann ich leider nicht sagen.
4.) Wenn man direkt an einem Sender vorbei fährt, ist der Signal-Pegel bei maximal -51 dBm, mehr scheint nicht vorgesehen zu sein. Die Downloadgeschwindigkeit bei Bewegung war nie mehr als 15 Mbit und im Mittel bei 12 Mbit.
5.) Zell-Reichweite (wenn Zelle an der Autobahn) so ca. 3-5 KM, bis der Pegel auf unter 89 db geht.
6.) Wenn LTE vorhanden (und Handy eingebucht) sind die Datenverbindungen sehr stabil (was aber bei dem Pegel ja auch kein Wunder ist).
Überlegungen:
Ist das Umbuchverhalten vom Netz festgelegt?
Mir ist aufgefallen, das das Samsung sich gerne ins 2G Netz einbucht obwohl 3G vorhanden ist (aber dann sehr schlecht).
Insgesamt scheint das Samsung S3 LTE sehr wählerisch bei der Verbindung zu sein. Dann läuft es aber wirklich sehr stabil (Das Iphone4 bleibt im 3G Netz bis -116 dbm bevor es selber auf 2G umschaltet, das S3 LTE scheint schon bei -102 dbm 3G Signalstärke auf 2G umzuschalten. Ich dachte immer das ist vom Netz festgelegt?
Auf jeden Fall sind die Netzkarten von Vodafone für das S3 LTE völlig für den Po (oder mein nagelneues S3 für eben jenen...)
Eigentlich fand ich das eher enttäuschend...
Any comments?
Gruss aus Basel
Wolfgang