900km Testfahrt Vodafone LTE :-) mit Galaxy S3LTE

• Moin Moin,

ich bin heute von HH nach Basel mit dem Auto gefahren (A7 und dann A5) und hatte mein neues Samsung S3 LTE mit LTE Speed Option 50 und einer Vodafone SIM drinnen. Das Handy lag in einer Halterung direkt an der Fensterschreibe (nicht Metall-bedampft) und ich habe neben dem Google Navi noch RF Signal Tracker die ganze zeit laufen lassen.

Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1.) Das Samsung Galaxy S3 LTE bucht sich in eine LTE Zelle nur dann ein, wenn der Signalpegel Besser/Gleich -89 dBm ist. Sobald es nur 1 DB schlechter ist, schaltet das Telefon sofort auf GSM um und sucht dann nach HSDPA/3G

2.) Die Vodafone Netzversorgungskarte scheint bei Outdoor für "100 elemente Yagi-Beam auf 20m Mast" berechnet worden zu sein.
    Ich habe von den 900KM meiner Teststrecke ca. 100KM LTE Versorgung gehabt (obwohl bei der Outdoor-Karte fast die gesamte Strecke mit LTE versorgt sein sollte)

3.) Das Samsung S3 LTE scheint extrem Buggy mit Vodafone zu sein... Sobald die Verbindung ein paar mal zwischen LTE und 3G/2G hin und her gesprungen ist, geht keine Datenverbindung mehr. Dann hilft leider nur noch ein Reset. Ob das nun an Vodafone liegt (Netz-Konfig) oder an dem Samsung Teil kann ich leider nicht sagen.

4.) Wenn man direkt an einem Sender vorbei fährt, ist der Signal-Pegel bei maximal -51 dBm, mehr scheint nicht vorgesehen zu sein. Die Downloadgeschwindigkeit bei Bewegung war nie mehr als 15 Mbit und im Mittel bei 12 Mbit.

5.) Zell-Reichweite (wenn Zelle an der Autobahn) so ca. 3-5 KM, bis der Pegel auf unter 89 db geht.

6.) Wenn LTE vorhanden (und Handy eingebucht) sind die Datenverbindungen sehr stabil (was aber bei dem Pegel ja auch kein Wunder ist).

Überlegungen:

Ist das Umbuchverhalten vom Netz festgelegt?
    Mir ist aufgefallen, das das Samsung sich gerne ins 2G Netz einbucht obwohl 3G vorhanden ist (aber dann sehr schlecht).
    Insgesamt scheint das Samsung S3 LTE sehr wählerisch bei der Verbindung zu sein. Dann läuft es aber wirklich sehr stabil (Das Iphone4 bleibt im 3G Netz bis -116 dbm bevor es selber auf 2G umschaltet, das S3 LTE scheint schon bei -102 dbm 3G Signalstärke auf 2G umzuschalten. Ich dachte immer das ist vom Netz festgelegt?

Auf jeden Fall sind die Netzkarten von Vodafone für das S3 LTE völlig für den Po (oder mein nagelneues S3 für eben jenen...)
    Eigentlich fand ich das eher enttäuschend...

Any comments?

Gruss aus Basel
    Wolfgang

• Hallo

Und ich wollte mir das galaxy holen.

Jetzt über leg ich ensthaft doch zu t-mobile zu wechseln.

Fast alle sagen das die perfomenc von d1 besser und :-) schneller ist.

Mfg

Schanzer

• Re: 900km Testfahrt Vodafone LTE :-) mit Galaxy S3LTE

You wish a commnet? Here you are!

Hmm ... ein sinnvolleres Verhalten des Geräts ist für mich kaum denkbar.

Was stört Dich daran?

Sincerely yours

Frankie

• hi Frank.

du hast natürlich vollkommen recht. so funktioniert es stabil und ohne abbrueche
    aber ich hätte mir gedacht oh toll. Vodafone hatt 80% Abdeckung
    in Deutschland und davon hätte ich ja was merken sollen bei meiner Fahrt.
    hab ich aber nicht weil entweder das Telefon oder das Netz so konfiguriert sind das du esnur
    nutzen darfst wenn du ein sehr starkes Signal hast. ..

Gruss Wolfgang

• Der Pegel ist doch als RSRP im Service Mode dargestellt, oder?
    Hatte heut morgen - 108 drin stehen bei 4G 1800. UMTS und GSM ebenfalls vorhanden, allerdings Telekom Gerät und Netz

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Der Pegel ist doch als RSRP im Service Mode dargestellt, oder?
    Hatte heut morgen - 108 drin stehen bei 4G 1800. UMTS und GSM ebenfalls vorhanden, allerdings Telekom Gerät und Netz

..das ist das entscheidende: er hat vfd Gerät und Netz..

• Bleibt dann halt noch die Frage ob es an der Software oder den tollen Voodoofone-Netz liegt ;-), ich bin mal wieder froh, dort nicht Kunde zu sein.

Bei mir zu Hause habe ich teils sogar indoor LTE obwohl das Haus laut Karte nicht versorgt ist

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Der Pegel ist doch als RSRP im Service Mode dargestellt, oder?

Das geht bei sogar bis zu -114dBm. Bei 108dBm hab ich immer noch 30 MBit/s. :)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• hi schakal,
    mit dem s3 lte ?

wenn ja dann scheint vodafone das netz so zu konfigurieren...

wie kann ich mir fiesen rssi denn anzeigen lasden? mit dem 0011?

gruss wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Any comments?

Geh mal in einen Swisscom Shop und frag nach einer LTE Testsim und wenn Du einen bekommst schau wie weit der Ausbau in Basel schon vorangeschritten ist.

Zitat

hi schakal,
    mit dem s3 lte ?

Ja, natürlich mit dem S III LTE!

Zitat

wie kann ich mir fiesen rssi denn anzeigen lasden? mit dem 0011?

*#0011#

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!