Vodafone TV: Wie laut ist der Lüfter im TV-Center?

• Hallo,

ich interessiere mich für Vodafone TV, also die IPTV-Lösung. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, daß es offenbar Probleme mit der Lautstärke mit dem im Gerät eingebauten Lüfter geben soll. Das ist für mich schon ein Thema, weil ich schon einmal einen Plasma-TV wegen dem Plasma-Surren zurückgegeben habe.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie laut wird der Lüfter etwa? Bei den technischen Daten der Box steht leider nichts zum Lüfter dabei...

• Ich finde den receiver schon recht laut, grade im standby. Schalte ihn dann meistens ganz aus.
    Im laufenden Betrieb ist er schon hörbar, je nachdem wie laut man dem tv hat.

• Zitat

Original geschrieben von dell19
    Ich finde den receiver schon recht laut, grade im standby. Schalte ihn dann meistens ganz aus.
    Im laufenden Betrieb ist er schon hörbar, je nachdem wie laut man dem tv hat.

Hmm... Das klingt nicht unbedingt überragend. Könntest Du, wenn Du mal Lust/Zeit hättest, event. ein kurzes Video vom Receivergeräusch machen? Hab schon das ganze Web abgegrast und nix gefunden. Präsentergeräte bei Vodafone-Shops gibts auch keine, das sind alles Produkt-Dummies ohne Inhalt...

• Dell19 mag offenbar nicht mehr ;). Hätte denn jemand anderes event. Lust und Zeit, mal ein kurzes Video seiner Box aus der Nähe zu machen, wenn dieser ominöse Lüfter läuft? Oder hat jemand weitere Infos?

• Wenn Du schon explizit nach dem Geräuschlevel fragst, scheint Dich ja ein zu lautes Geräusch zu stören. Von daher würde ich abraten ein solches Gerät zu kaufen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Laptop und es hat mich immer gestört, dass der Lüfter immer merkbar zu hören war. Auch wenn der Anschaffungspreis einiges relativiert.
    Ausserdem ist es noch die Frage, ob man evtl. auch mal den Fernseher leiser laufen lassen möchte. Und dann kommt wieder das ungute Gefühl eine Fehlinvestition getätigt zu haben. Und wenn schon hier und da von einem lauteren Geräuschpegel gesprochen wird, scheint es nichts für Dich zu sein.
    Soweit meine Einschätzung. Dazu brauch man kein Video, sondern nur den eigenen Anspruch bzw. die eigenen Kriterien abzuwägen.

• Ich hatte im Rahmen eines Tests vor einigen Wochen das Vodafone TV Center zu Hause. Die Lautstärke des Geräts hat mich überhaupt nicht gestört (weder im Standby noch beim normalen Fernsehen).
    Allerdings gab es im Abschlussfragebogen den Punkt, ob sich die Lautstärke mit der neuen Firmwareversion verbessert habe. Insofern wird daran gearbeitet, aber mich hat es sowieso nicht gestört.

• Vielen Dank für Eure beiden Meinungen und Informationen.

Ich denke, daß trotzdem ein Video noch die beste Information wäre. Insofern hoffe ich, daß sich vielleicht doch noch jemand mit Box und Smartphone zu Hause findet, der mal ein kurzes Video von der Box machen könnte...

Percy: Interessanter Test. Eine Nachfrage noch: Konntest Du denn einen Unterschied zur neuen Firmware feststellen bezogen auf den Lüfter? D. h. wars nochmal leiser?

• Wie gesagt hat mich auch vorher schon die Lautstärke der Box überhaupt nicht gestört. Ich saß ungefähr 3 Meter von der Vodafone TV-Box entfernt und habe durchaus auch ruhigere Szenen gesehen. Weder vor noch nach dem Firmwareupdate habe ich die Box als laut empfunden.

• Dann bin ich beruhigt - ein Video wäre natürlich jetzt noch die Krönung von jemandem, der sowas zu Hause stehen hat :-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!