Türsprechanlage kompatibel mit vorhandenem Gigaset gesucht

  • Ich bin auf der suche nach einer Türsprechanlage die ich über mein Gigaset bedienen kann.
    Soll heißen wenn jemand an der Tür klingelt soll mein SL37H Leuten und ich möchte mich mit der Person vor der Türverständigen.


    Gibt es da eine "günstige" und vor allem einfache Lösung für?

    iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

  • Es kommt auf die Basis an.
    Die letzten Basen mit analogen Anschlüssen, an die man eine a/b-Türsprechstelle anschließen konnte, waren SX255 und SX353.


    Bei allen neueren Modellen bleibt nur folgendes:
    http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETHC450.html


    Einfacher ist diese Lösung allemal, da keine Verkabelung notwendig ist.
    Nur muss dieser Plastikbomber auch gefallen.

  • Ich würde auf jeden Fall eine Lösung mit einer a/b-Schnittstelle über die Basisstation (oder alternativ eine einfache Telefonanlage) bevorzugen. Damit wird die Türstation wie ein normales Telefon (Nebenstelle) eingebunden. Alles andere sind herstellerspezifische Lösungen, die ggf bei Neuanschaffung des Telefons mit erneuert werden müssen. Bei 300,- Euro, wie im genannten Beispiel, imho eine teure Sackgassen-Lösung.
    Übrigens, häufig haben vorhandene DSL-Router à la Fritzbox & Co so etwas schon onboard. Vllt steht so etwas ja schon bei Dir im Keller rum :cool:

  • Ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 die ich momentan aber nur als dsl Router verwende.
    Das Telefon läuft über das Gigaset...


    Wäre das mit der FB möglich?

    iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

  • Da dies eine Fritzbox ist, die von Internetanbietern für VoIP-Anschlüsse bereitgestellt wird, wäre es ohnehin sinnvoller, die Fritzbox als Telefonbasis zu nutzen. (Du hast demzufoge einen DSL-Anschluss mit VoIP-Telefonie)
    Die Gigaset-Mobilteile lassen sich über die DECT-Schnittstelle auch mit der Fritzbox koppeln (bis zu 6 Mobilteile). Damit wird die Fritzbox zu Deiner Telefonanlage und die Gigaset-Basis zur Ladestation degradiert. Aus Kostengründen würde ich die Gigaset-Basis allerdings in die Bucht ausmustern. ;)


    Für die Türsprechstelle verwendest Du einfach einen der beiden a/b-Anschlüsse der Fritzbox.
    Über die Fritz-Konfiguration kannst Du die einzelnen Telefone bequem konfigurieren (Amtsberechtigung, Rufnummernzuordnung, AB-Zuordnung, Leitungsbelegung usw.usf.)
    Die Türstation wird dann einfach zu einem der Telefone an die Fritzbox.
    Sie ist daher als Nebenstelle von allen anderen Teilnehmer erreichbar und kann auch - entsprechende Freigabe vorausgesetzt - von jedem Handy unterwegs bedient werden. Viele Geräte besitzen zudem auch noch Schaltausgänge, die über einfache Zahlenkombinationen steuerbar sind. Das ist nicht nur für Türöffner oder Hoflicht nützlich, sondern kann auch das Garagentor o.ä. fernsteuern :top:


    persönlicher Tipp:
    Mit diesem Hersteller habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich bevorzuge jadoch die meist vorhandenen Türsstations-Blenden (Lautsprecherschlitz, Taster) und rüste nur die entsprechende Platine nach (kostet nur ca 100,-). Falls keine Blende vorhanden ist kann man so etwas einzeln deutlich preiswerter bekommen als das Komplettangebot der Hersteller.

  • Hmm ganz so einfach ist es nicht...
    Mein Anschluss ist von der T-COM - Entertain - ohne VoIP - nur Dsl, Festnetz und Tv.


    Die FB7240 kann nur VoIP Felefonieren soweit bin ich nun... Also müsste mindestens eine 7270 her wenn ich das richtig gesehen hab - eher tendier ich dann aber zum neusten Modell 7390 - die ist dann auch VDSL tauglich.


    Soweit richtig?


    Dann hätte ich eine Telefonanlage die mein Haus sowohl mit Internet als auch Festnetz Dect versorgt.


    Dann würde im gleichen Zug noch ein neues Mobilteil angeschafft werden, welches dann über die Box normal zum telefonieren genommen werden kann -> alte FB und komplettes Gigaset werden verkauft / verschenkt.


    So - dann geht's weiter zum eigentlichen Sorgenkind... Die Türsprechanlage...


    Wenn ich die an die Fb als Telefon abklemme - wird das dann so sein, dass automatisch das Mobilteil klingelt wenn jemand an der Tür klingelt? Oder kann ich nur intern "anrufen"?


    Das Externe Gefummel vom handy lassen wir mal außen vor...

    iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

  • Ich hatte angenommen, dass Du die 7240 von Deinem derzeitigen Anbieter bekommen hast. Wenn Du einen echten leitungsvermittelten Telefonanschluss hast, kann das die 7240 nicht managen.
    Ob sich der Umstieg auf die Router-Oberklasse für Dich lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine einfache Telefonanlage wäre im Zweifelsfall deutlich preiswerter.


    Egal ob eine echte Telefonanlage oder eine FB als Telefonanlage:
    Eine a/b-Türstation verhält sich wie ein normales Analogtelefon.
    Der/die Klingeltaster erzeugen Mehrfrequenzwahltöne einer beliebigen abgespeicherten Rufnummer. Man kann beliebige Ziffernfolgen incl. Sonderzeichen auf einem Klingeltaster abspeichern.
    So ist es der Türstation möglich, sowohl einzelne interne Nebenstellen anzuwählen oder mit entsprechender Vorwahl und Amtsberechtigung eine externe Nummer (z.B. Dein Handy unterwegs) zu wählen.
    Die Rufnummer speicherst Du im Türmodul, alles andere (z.B.Sammelruf) konfigurierst Du über die Telefonanlage.


    Sobald am angerufenen Telefon abgenommen wird, besteht Sprechverbindung und es können über entsprechende Tastenkombination Schaltvorgänge an der Tür ausgelöst werden (Türöffner, Licht o.ä.)
    Es ist aber auch möglich, die Türstation über ihre Nebenstellennummer direkt anzurufen. Sie nimmt dann automatisch ab, so dass Du Zugriff auf die Schaltfunktionen des Türmoduls hast - auch ohne, dass jemand an der Tür klingelt.

    Zitat

    Original geschrieben von FerdiM
    alte FB und komplettes Gigaset werden verkauft / verschenkt.

    Verschenkt?.... hier, hier, hier lieber Weihnachtsmann :D :D :D

  • Coole Sache.. Dann weiß ich jetzt Bescheid... :top:


    Mit verschenkt meinte ich das gigaset... In meiner Family sind noch etliche uralt Geräte Jenseits der 10 Jahre im Einsatz... Und das neue 910er Touch Screen Mobilteil ist schon nett anzusehen...


    Umstieg auf 7270 oder 7390 ist ja preislich nur ca. 50€ Unterschied... Und vdsl tauglich ist ja nur die "Oberklasse" von daher investier ich lieber paar Euro mehr und bin zukunftssicher...


    Edit: Modell 7570 hab ich gerade noch entdeckt... Mit ca. 90€ doch sehr günstig zu haben... Gibt's nen Haken??


    Ich hab nun schon paar Seiten durch... Ne AP Variante hab ich aber noch nirgends gefunden... Die Front ist nämlich schon 5 Jahre verputzt und da wollt ich net unbedingt noch großartig Löcher stemmen...

    iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

  • Auch die 'kleineren' Fritzboxen sind für die meisten Anwender vollkommen ausreichend und werden in ihrer Leistungsfähigkeit meist gar nicht ausgelastet. Die einzige Einschränkung der 7570, die mich stören würde, ist die Fähigkeit, nur entweder auf 2,4GHz oder auf 5GHz funken zu können. Hat man nur ein 2,4GHz-Gerät im Wlan, müssen auch alle anderen Teilnehmer dort funken. 2,4Ghz ist ohnehin häufig überlastet (auch DECT funkt dort beispielsweise). Daher ist es imho recht vorteilhaft, wenn man noch eine zweite 'Reservefrequenz' zur Verfügung hat.


    Eine extra AP-Türstation gibt's eigentlich nicht, da die meisten Hersteller einen Aufputz-Rahmen für ihre Geräte als Zubehör anbieten. Bei meinem 'Lieblingsanbieter' ist der Unterputzrahmen standardmäßig im Lieferumfang. Den AP-Rahmen und Wetterschutz muss man separat dazu kaufen, wie hier zu sehen. Andere Hersteller haben ähnliche Lösungen.


    Als Alternative hast Du auch die Wahl, ein beliebiges Wunsch-/Design-Gehäuse zu kaufen und mit der Platine zu bestücken. In der Bucht gibt's öfter mal preiswerte Auslaufmodelle, deren Innereien nicht mehr zeitgemäß sind. Auch einige Designer tummeln sich dort, die Deine Wünsche bspw. mit Laser in Edelstahl, Alu oder anderes Wunschmaterial schneiden. :top: Ich habe auch schon mal mit einem Plastik-Pinguin an der Haustür gesprochen :cool:
    Die kleinen Abmessungen der Elektronik erlauben Dir ungebremste Keativität in der 'Willkommens-Gestaltung' für Deine Gäste :p

    Zitat

    Original geschrieben von FerdiM
    Mit verschenkt meinte ich das gigaset... In meiner Family sind noch etliche uralt Geräte Jenseits der 10 Jahre im Einsatz...

    Ich bin auch schon mehr als 10 Jahre im Einsatz :p :D :D

  • Naja ich sag mal die 7240 reicht mir momentan ja auch aus und die funkt auch nicht gleichzeitig...


    Mit der Station bin ich momentan bei Telegärtner gelandet - hab hier einfach das beste Angebot bekommen... Vielleicht aber auch die Monolith von Auerswald... Design gefällt aber Preis.... Naja mal schauen - man kauft so ein Teil ja auch nicht alle 2 Jahre neu... :D

    iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!