iPhone 5 und Probleme im T-Mobile Netz, no audio bzw schlechte qualität

• ...das klappt schon! :) Ich hatte auch mehrere Anläufe, aber ich begründe es damit, dass ich in meinem Büro nicht so den besten Empfang hatte während die Einstellungen kamen.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass auch der Akku länger hält. Und seitdem hatte ich diese Verzerrungen nicht mehr - nur eben dann, wenn kein Empfang sowieso war, war das Gespräch halt weg :) Aber das ist ja normal...

Viele Grüße
    Dominik

• Update 3:

Diese SMS mit dem update ändert wohl wirklich nur die Prio was das Einbuchen von den Netzen angeht, d.h. bei mir bucht er sich jetzt schneller vom einen ins andere Netz bzw. bleibt länger im 2G-Netz.

Aber das eigentliche Problem ist nicht gelöst, leider... Ich werde morgen nochmals den Mitarbeiter von T-Mobile kontaktieren, was der noch meint. Ich kann das Problem jetzt auch an einer Stelle in der Wohnung sehr gut nachvollziehen und wiederholen. Bei eingeschaltetem Netzmonitor zeigt -78 Signalstärke (4 Balken) ist das Gespräch immer wieder verzerrt, schon fast robotermäßig.

Ich habe mal zum Spaß auf eine MSN und einen AB einfach ein MP3 gelegt und mich per Lautsprecher angerufen, so kann ich das gut selbst reproduzieren.

Es passiert aber nur im 2G-Modus, LTE habe ich deaktiviert und 3G ist in meiner Bude sowieso so gut wie nicht verfügbar.

Also, wer hat noch die Probleme?

- welches Endgerät (iPhone 5 schwarz/weiß, wieviel GB?)
    - welche Region (Landkreis/Stadt)?
    - welcher Netzbetreiber?
    - in welchem Netz (2G/3G/4G)?
    - Signalstärke (Balken)?

Ich fange mal an:

- 64 GB schwarz
    - Wörth am Rhein
    - D1
    - nur in 2G
    - 4 Balken

Viele Grüße
    Dominik

• Hallo dominikde,
    habe heute mit dem apple support gesprochen.
    Die hatten folgenden Tipp für mich:
    Das Iphone über itunes zurücksetzen. Die ios6 Software wird neu aufgespielt.
    Anschließend das Iphone als neues registrieren.
    Es hat funktioniert, keine Abbrüche mehr und die Sprachqualität ist nun im edge modus top :top: :top: :top:

stevie

• Hi,

hast Du dann wieder aus dem Backup Deine Einstellungen wieder zurückgespielt? // achso, Du meinst Du hast ein vollständig neues Gerät eingerichtet, d.h. ohne die Einstellungen wieder zurück zu spielen.

Und genau das möchte ich ja nicht.... Sonst gehen meine ganzen SMS und Einstellungen verloren.

Viele Grüße
    Dominik

//

Ich habe in der Zwischenzeit mal das Gerät komplett wiederhergestellt, neu eingerichtet ohne Wiederherstellung meiner Daten oder Apps, aber beim zweiten Telefonat war das Problem wieder da...

• hallo,ich nochmal........
    das Zurücksetzen über itunes brachte auch nicht viel :flop:
    Nach drei Telefonaten das gleiche Spiel.....miese Sprachqualität(im edge modus),teilweise Abbrüche und die Konfigurations SMS für die Netzprio will nicht auf mein 5er,ich verstehe es nicht!
    Habe ein Austauschgerät geordert. Wenn sich da nichts bessert,hole ich mir wieder ein 4er :flop: :

stevie

• Zitat

Original geschrieben von stevie2109
    hallo,ich nochmal........
    das Zurücksetzen über itunes brachte auch nicht viel :flop:
    Nach drei Telefonaten das gleiche Spiel.....miese Sprachqualität(im edge modus),teilweise Abbrüche und die Konfigurations SMS für die Netzprio will nicht auf mein 5er,ich verstehe es nicht!
    Habe ein Austauschgerät geordert. Wenn sich da nichts bessert,hole ich mir wieder ein 4er :flop: :

...es wird sich leider nicht verbessern, ich habe mittlerweile iPhone 5 Nummer 3, immer noch das gleiche Problem. Komischerweise habe ich das Problem nur bei mir zuhause und jetzt nicht, wenn ich irgendwo unterwegs in der Stadt bin, oder wie geht es Dir?

Gruß
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von dominikde
    ...es wird sich leider nicht verbessern, ich habe mittlerweile iPhone 5 Nummer 3, immer noch das gleiche Problem. Komischerweise habe ich das Problem nur bei mir zuhause und jetzt nicht, wenn ich irgendwo unterwegs in der Stadt bin, oder wie geht es Dir?

Gruß
    Dominik

Dann liegt es ja nicht am iPhone!

5 mal in Vetrauensliste
    iPhone 4s 32GB black ohne Simlock

• Iphone 5 Audio Probleme

Hallo,

es liegt wohl doch am Iphone 5. Ich habe die gleichen Probleme, D2 Netz, Edge, drei Striche Empfangstärke, blecherne Stimme bis völlig verzerrt und Inhalt nicht mehr verständlich. Habe unter gleichen Bedingungen, gleicher Simkarte mit Iphone 4S keine Störungen. Mehrfach reproduziert.
    Habe bei Apple Technik angerufen--Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen (Einstellungen-Allgemein-zurücksetzen-Netzwerkeinstellungen) ist das Problem behoben. Allerdings kommt es wohl wieder, deshalb muss das immer wieder mal zurückgesetzt werden. Eskomme lt. Techniker auch im UMTS und HSDPA etc. vor. Schuld seien irgendwelche Reste von Dateien oder ungeschlossene Dateien, die das Audio stören.

Gruß
    UW99

• dominikde
    Habe mit dem Austauschgerät den gleichen Ärger gehabt.
    Alle Anrufe beim Kundenservice so wie Techniker blieben erfolglos :mad:
    Gestern war ich im Telekomshop als letzte Möglichkeit.
    Die fanden heraus, das meine Simkarte nicht richtig registriert war!!! Deswegen kam auch die Konfigurations SMS für die Netzprio bei mir nicht an.
    Konnte man mir das an der Hotline nicht sagen?
    Habe eine neue Nano Sim bekommen und jetzt klappt`s
    man man

stevie

• Ich bin nun auch ein ganzes Stück weiter und wir müssen nun mal zusammenfassen, da es verschiedene Probleme gibt:

1.Problem:
    Gesprächsabbrüche, langsames Umbuchung in die 2G/3G/4G-Netze

Lösung:
    - SIM prüfen, evtl. neue SIM zusenden lassen (die Nanosim muss bombenfest und in der korrekten Position im iPhone sitzen)
    - Wenn im Netz eingebucht, das Update für die Netzprio zusenden lassen über die Website: [URL=http://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/0,10770,13743-_,00.html?iPhone_5]klick[/URL]
    Das iPhone wechselt nun schneller zwischen den Netzen und deutlich weniger Gesprächsabbrüche

2. Problem (insbesondere meins):
    Schlechte Gesprächsqualität, d.h. während eines Telefonats klingt der andere teilweise wie ein Roboter,
    ein Beispiel zieht dieses Video hier: klick Das Problem gibt es wohl überall auf der Welt, d.h. in allen Netzen.

Lösung:
    Es gibt derzeit leider keine "offizielle" Lösung, aber zumindest einen "Workaround".

Nach Rücksprache mit der Telekom und Auswertung meiner Gesprächsabbrüche (eine Woche) habe ich nun am Freitag erfahren woran es liegt. Ich selbst habe das Problem nur bei mir zuhause, dort ist ein sehr gutes 2G-Signal (4 Balken) verfügbar und ein sehr schwaches 3G-Signal (1 Balken). Die Telekom hat festgestellt, dass ich in der Regel mein Gespräch im 2G-Netz beginne und während das Gesprächs versucht das iPhone 5 sich in das 3G-Netz umzubuchen. Da dieses Umbuchen aufgrund der schwachen Versorgung fehl schlägt, höre ich in dieser Zeit/während des Versuchs umzubuchen meinen Gesprächspartner ähnlich wie eine Roboterstimme, sprich ich verstehe ihn absolut nicht.

Laut der Telekom hat sie wohl diese Eigenschaft schon an Apple gemeldet und da ich selbst mit einer Mitarbeiter von Apple per Mail wegen diesem Problem eng in Kontakt stehe, habe ich selbst das Problem am Freitag an die Dame von Apple weitergeleitet. Von ihr bekam ich auch schon die Rückmeldung, dass ich am Montag wieder von ihr bzw. eines Kollegen von Apple höre.

Nun zum Workaround:

Das iPhone 5 möchte sich also in 3G einbuchen, wenn noch gar keine gutes 3G-Signal zur Verfügung steht. Und das muss Apple jetzt fixen. Jetzt könnte man ja 3G einfach ausschalten, doch es gibt ja gar kein Schalter im iPhone 5 um 3G an oder aus zuschalten?

Doch, der Schalter ist im iOS 6 enthalten, nur nicht aktiviert. Das erreicht ihr, wenn Ihr Euch einfach über die folgende Anleitung ein Betreiberlogo für Euer Netz einspielt: klick

Achtung, der LTE-Schalter verschwindet und der 3G-Schalter kommt wieder :) Ich habe 3G deaktiviert und seitdem sind die Probleme vom Tisch. Es ist natürlich keine offizielle Lösung und ich nehme auch kein Gewähr auf den o.g. Link, aber bei mir tut es, was es soll :)

Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!