Es wirkte ja schon beim "Superchampion","Superhirn" oder "Rette die Million" eher als Schlaftablette.
Wetten Dass mit Markus Lanz
-
-
-
Der Pilawa wirkt immer so als wolle er lieber etwas anderes machen. Nur wird das nichts wenn man nichts dafür tut.
M.E. wird es sehr schwer jemanden zu finden der dem "Wetten dass... ?"-Altmeister das Wasser reichen kann (ausser der der immer das Wasser bringt ). Der Thomas hatte das ganz gut hinbekommen. Aber sonst.... -
Die Sendung ist ja nicht unerfolgreich - so viele Zuschauer muss man heutzutage erst mal hinter den Bildschirm versammeln. Lanz hatte m.E. nicht wirklich eine Chance. Ich bin mir zwar auch nicht sicher, ob er die geborene Rampensau ist, aber die Presse und auch das ZDF haben ihm keine Zeit gegeben, sich zu bewähren. Ständige Konzeptänderungen haben da auch nicht geholfen.
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Der Thomas hatte das ganz gut hinbekommen. Aber sonst....Als Thomi die Sendung damals übernommen hat,war er ja auch nicht als Entertainer bekannt,sondern eher aus"Dooffilmen".
Die junge Generation hätte auf jeden Fall eine Chance verdient (Matthias Opdenhövel,Miriam Weichselbraun....). -
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
[...] Die junge Generation hätte auf jeden Fall eine Chance verdient [...]Aber nicht mit "Wetten dass... ?". Vielleicht mit einer ähnlichen Show. Aber nicht nach dem "Sat1-Konzept". Etwas richtig peppiges, was alle Generationen gern gemeinsam ansehen würden.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ehrliche Wetten, die nicht der Erzeugung von Häme dienen, gepaart mit kurzweiligem Talk. Dass letzterer nicht gerade unwichtig ist, wird doch durch das Scheitern von Lanz belegt. Die Wetten sind wie zuvor - auch wenn ich mich manchmal frage, wie überhaupt noch "freie" Wetten übrig sein können.Woran Lanz m.E. gescheitert ist, suche ich im Umgang mit seinen Gästen. Würden nur die Wetten interessieren, wären die Einschaltquoten nicht so erheblich gesunken!
Das sehe ich ganz anders.
Im Gegensatz zu den Anfängen mit Elstner, wo um 21.45 Uhr Schluss war, wurde die Sendung immer länger. Demgegenüber die Wetten immer lächerlicher und einfacher. Natürlich leistet jemand was, wenn er 5 aus 100 Tiefkühlpitzen, Deos, Fahrräder, Autotüren etc. am Geräusch/Geschmack usw. usw. erkennt, aber sowas trägt nicht über 30 Jahre weil es langweilig wird, irgendwo ist es immer dasselbe. Außergewöhnliche Wetten hätten hergemusst. Spätestens nach dem Unfall von Samuel Koch wurde umso mehr auf harmlose Wetten geschaut - grundsätzlich richtig, nur darf harmlos nicht gleich unspektakulär bedeuten.
Unter dem Strich eine längere Sendung mit immer langweiligeren Wetten. Und immer langweiligeren Wetteinsätzen. Früher war man gespannt, was die Wettpaten anbieten und wie die in andere Rollen schlüpfen, einen wirklich witzigen oder guten, in jedem Fall umfangreichen Wetteinsatz bringen. Und nebenbei hatten sie keine Werbung für ihr neues Produkt dabei.
In den vergangenen Jahren hat man den eigentlichen Sinn der Sendung immer mehr verloren. Die Wetten wurden immer banaler in einer Welt von Youtube, Smartphones und Privatfernsehen, in der das Spektakel und das Außergewöhnliche immer wichtiger wird und jeder die Filmchen kennt, die die Runde machen. Hier hätte WD mit Wetten, die spannend sind und über die man danach spricht, gegenhalten müssen.
Dann hätte man die ganzen Werbe-Labertaschen verbannen müssen: auf's Sofa darf, wer unterhaltsam ist, wer im Gespräch ist - aber nicht Trantüten, die nur wegen des neuen Films, der am Montag erscheint, da sind.
Zusammengefasst in einem Satz: die ganze Show hätte zu den Wurzeln zurückkehren müssen! Man hat aus den Augen verloren, dass es um Wetten und Wetteinsätze ging! Das Konzept wurde immer mehr verwässert, langweilige Wetten, langweilige Gäste und dafür auch noch zu lange Sendezeit.
Und ein weiterer Sargnagel: mit erkennbar immer mehr Geld wurde da etwas präsentiert, was ich als Zuschauer auch im Detail nicht sehen will. Wenn da irgendwelche rotzfrechen Hollywood-Schauspieler mit Privatjet eingeflogen und mit der S-Klasse aus dem Athlon-Hotel geholt werden, um nach 10 Minuten in der Show angeblich zum Flieger nach nirgendwo zu müssen, versehen mit einem opulenten Orchideen-Blumenstrauß, den es nicht unter 100 EUR geben dürfte - natürlich bekommt am Ende der Show jede Frau auf der Bühne einen solchen Strauß und zack, mal eben 1000 EUR für Blumen weg - wenn da Autos verlost werden oder die Familie der Kinderwette mit 5 Personen 2 Wochen nach Mauritius in Urlaub geschickt wird, dann widerstrebt mit das als Zwangs-GEZ-Zahler. Mich wundert das mit den 2-2,5 Millionen EUR pro Sendung nicht, wenn man so mit dem Geld um sich schmeißt oder zu jeder Wette, jedem Musiker eine eigene riesige Kulisse baut. Musste das sein? Nein! Da verprasst man das Geld, weil "man hat es ja", der Zuschauer zahlt...
Dass Lanz auch kein Witzbold ist, den sich die Leute gerne den ganzen Abend lang ansehen, kam dazu. Vom WD-Moderator erwartet der Zuschauer, dass das eine Art Comedian ist, der durch die Show führt, zugleich aber auch seine eigenen Gags reißt und für Stimmung sorgt. Das ist nicht Lanz und deswegen scheiterte er bei dieser Sendung.
Unter dem Strich war das Problem, dass zu unspektakuläre Wetten und zu viel Gerede mit uninteressanten Werbegästen von einem unpassenden Moderator kamen. Der eigentliche Sinn der Sendung war verloren gegangen. Standen die Wetten so im Vordergrund, wie das bei WD hätte sein müssen? Schon lange nicht mehr. Auch nicht unter dem späten Gottschalk. Der war aber noch halbwegs witzig und riss es damit oft raus.
-
Zitat
Aber nicht mit "Wetten dass... ?"Doch.Genau für Wetten,dass!;)
Miriam Weichselbraun hatte die Aussenwetten doch toll und witzig moderiert und mit dem Umgang mit hochkarätigen Gästen ist sie von Viva/MTV auch gewohnt.
Dasselbe gilt auch für Matthias Opdenhövel u.a. -
Aber dennoch würde ich denen eine eigene Show geben. Eine Show, dessen Konzept sich der Sender patentieren lässt, damit sie nicht von aller Welt nachgemacht wird. Eine Show mit Knalleffekt, weltweit einmalig und einzigartig. Eine Show für einen gemütlichen Familienabend. Aber keine Show nach dem "Jeopardy"-Prinzip, davon gibt es schon mehr als genug.
-
Zitat
Aber dennoch würde ich denen eine eigene Show geben.:confused:
Matthias Opdenhövel ist nicht nur ein toller Sportmoderator und der ARD Hauptmoderator(!) bei der Fußball WM 2014,sondern er hat schon zudem etliche Shows souverän moderiert,u.a. "Schlag den Raab" oder den "ECHO"
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
:confused:Matthias Opdenhövel ist nicht nur ein toller Sportmoderator und der ARD Hauptmoderator(!) bei der Fußball WM 2014,sondern er hat schon zudem etliche Shows souverän moderiert,u.a. "Schlag den Raab" oder den "ECHO"
Und nicht zu vergessen aus seinen Anfangszeiten bei VOX die Sendung "Hast Du Töne".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!