Plötzlich Störgeräusche in analogen Sinus-Geräten an SX255isdn

• Hallo zusammen!

Ich betreibe an einer Siemens SX255isdn Telefonanlage drei analoge Sinusgeräte unterschiedlichen Typs.
    Nachdem ich das defekte Siemens Gigaset 4000 Comfort gegen ein anderes Sinusgerät vom Typ Gigaset C47H ausgetauscht und an der SX255isdn Anlage angemeldet habe, hören wir nun beim Telefonieren im Gigaset C47H sowie im Gigaset SL74 alle ca. 2 Sekunden ein Störgeräusch in Form von Knacken oder ein ähnliches Geräusch.
    Lediglich das analoge Sinus vom Typ Sinus 702K welches direkt neben der Telefonanlage betrieben wird funktioniert ohne Störgeräusche.
    Das C47H wird im oberen Stockwerk in Verbindung mit einem Siemens Repeater betrieben.
    Leider habe ich zur Zeit keine weiteren Sinusgeräte zum Testen da, ich kann mir aber nicht erklären was die Ursache für die plötzliche Störung ist, zumal diese Probleme vor dem Austausch des defekten Gigaset 4000 Comfort nicht vorhanden waren.
    Einen Anruf bei der Telekom kann ich mir wohl ersparen, denn die Endgeräte sind ja keine von denen.
    Unsere Leitung wurde bereits per Fernmessung durch die Telekom überprüft.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Das letzte Hemd hat keine Taschen

• Hallo CityCobra,

da kommt mir zuerst eine lose Steckverbindung / Kabelverbindung oder Kabelbruch in den Sinn. Überprüfe das mal. Bewege bei bestehender Telefonverbindung mal alle Kabel nacheinander durch. Vielleicht kannst Du die Störung auslösen. Überprüfe die Kabel, Klemmen etc. mal auf Korrosion, das kann auch solche Probleme verursachen.

Gruß,
    Marcus

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hallo CityCobra,

lass mich raten: das 'Stoergeraeusch' tritt nur auf, wenn die Mobilteile ueber den Repeater mit der Basis verbunden sind und telefonieren ;-)
    Loesung: schau mal in die Bedienungsanleitung des DECT-Repeater und suche den Begriff 'Kontrollton'. Diesen ausschalten und das Problem ist behoben.

Gruss
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Veloraptor
    Loesung: schau mal in die Bedienungsanleitung des DECT-Repeater und suche den Begriff 'Kontrollton'.
    Diesen ausschalten und das Problem ist behoben.

Hallo Chris,
    Dein Lösungsvorschlag hörte sich plausibel an, und ich habe den Tipp gerade erfolgreich umgesetzt. :top:
    Was ich mir aber nicht erklären kann ist, wie der Kontrollton aktiviert wurde? :confused:
    Ich habe keinerlei Einstellungen daran vorgenommen, allerdings will und kann ich nicht ausschließen das meine Schwiegermutter etwas damit zu tun hat. :mad: ;)

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!