MNP von blau zu Congstar

• Zitat

Original geschrieben von 0151
    Deshalb mit der Überweisung sicherheitshalber warten, bis Dir der Eingang Deines Portierungswunsches von blau.de bestätigt wurde. Wenn das bis Montag noch nicht geschehen ist, sicherheitshalber die Überweisung im Online-Banking nochmal verschieben; nicht daß sich das überschneidet.
    Die Congstar-Karte solltest Du bestellen, wenn Du die Bestätigung (E-Mail) erhalten hast, daß die 24,95 EUR bei blau.de eingegangen und als Portierungsgebühr verbucht sind.
    Good Luck!
    Gruß,
    0151

Ich bezweifle, dass das Eintreffen und die Bearbeitung einer Portierung mitgeteilt wird. Den Guthabeneingang kann man über die *100# ersehen. Auch eine vorzeitige Überweisung ist unabhängig von der Portierung, du kannst doch schon jetzt überweisen und nach einigen Tagen (wenn die Überweisung auf deinem Guthabenkonto gutgeschrieben wurde) die Portierung nachreichen. Beides muss nicht gleichzeitig gemacht werden. Die Portierung wird dann garantiert abgelehnt, wenn kein dafür ausreichendes Guthaben vorhanden ist und wird auch nicht nach Eintreffen der Aufladung nachgeholt. Auch wiederholt Congstar nicht automatisch das Portierungsbegehren, wenn es einmal abgelehnt wurde.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich bezweifle, dass das Eintreffen und die Bearbeitung einer Portierung mitgeteilt wird.

Ich beschrieb, daß das Eintreffen des Portierungswunsches (z.B. Fax mit Verzichtserklärung eingegangen) und die Verbuchung der Portierungsgebühr (Überweisung eingetroffen) von blau.de per E-Mail quittiert werden. Ich habe schon x-mal von blau.de wegportiert, und das war nie anders.

Zitat

Den Guthabeneingang kann man über die *100# ersehen.

Den Eingang der Portierungsgebühr kannst Du über die *100# eben nicht erkennen, da das Guthaben gar nicht aufgebucht, sondern gleich für die Portierung abgezweigt wird. Das wiederum bestätigt Dir blau.de per E-Mail.

Zitat

Auch eine vorzeitige Überweisung ist unabhängig von der Portierung, du kannst doch schon jetzt überweisen und nach einigen Tagen (wenn die Überweisung auf deinem Guthabenkonto gutgeschrieben wurde) die Portierung nachreichen.

Das ist nicht richtig! Wenn Du überweist, bevor in den Systemen der Portierungswunsch hinterlegt ist, dann werden die 24,95 EUR als normales Guthaben aufgebucht, das für die Portierung nicht genutzt werden kann (siehe auch mein Posting von heute 13:46). Blau.de arbeitet diesbezüglich anders als z.B. simyo!

Nichts für ungut, morsum, aber das konnte so nicht unbeantwortet bleiben.

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• kann nur bestätigen, was 0151 schreibt; bei blau auf jeden Fall auf die Bestätigung des Eingangs der Verzichtserklärung warten und erst DANN überweisen. danach warten, dass der Geldeingang bestätigt wird und DANN erst Portierungswunsch bei Congstar, sonst lehnt blau ab.

• 0151:
    Danke, ich wusste nicht, dass das Prozedere bei BLAU anders ist, als bei allen (?) anderen (hatte bisher keine Blau Rufnummer portieren wollen). Ich wollte nur meine Erlebnisse schildern, die zu einer Verzögerung meiner Portierung geführt haben (E-Plus und Solomo).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• morsum: schon klar :)

@all: Ich habe das genaue Procedere einer Rausportierung von blau.de zu einem anderen Anbieter, weil es in der Tat in vieler Hinsicht von dem bei anderen Prepaid-Anbietern üblichen Verfahren abweicht, in dem offiziellen blau.de-Thread noch einmal ausführlich beschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4913279#post4913279

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Ist das hier 2012 beschriebene Prozedere zum Wegportieren von blau noch gültig, auch wenn Blau mittlerweile direkt Telefónica gehört?
    Ist das Portierungsformular noch gültig?
    Hat jemand in letzter Zeit von Blau wegportiert?
    Muss man nach erfolgreicher Portierung die Auszahlung des Restguthabens eigentlich nochmals separat beantragen?

• Aus den (evtl. nicht aktualisierten) FAQ:

Zitat

Bitte informieren Sie unseren Kundenservice, wenn Sie Ihre Handynummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer vorzeitigen Handynummern-Mitnahme der bestehende Vertrag zwischen Ihnen und Blau von der Handynummern-Mitnahme vor Vertragsende unberührt bleibt und weitere Kosten anfallen. Die Weiterversorgung durch Blau ist nach erfolgreicher Handynummern-Mitnahme gewährleistet, da wir Ihnen eine Ersatzhandynummer für den laufenden Vertrag zur Verfügung stellen.

Hinweis: Aufgrund des Aufwands fällt eine Servicegebühr in Höhe von 24,95 € an. Dieser Betrag wird fällig, sobald der verhandelte Portiertermin erreicht ist und Ihre Rufnummer zu dem anderen Anbieter portiert wurde. Eine Verrechnung mit eventuell vorhandenem Guthaben ist nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    (evtl. nicht aktualisierten)

Bingo, das Problem haben wir im Forum vor Monaten schon einmal erörtert. Wer bereits umgestellt wurde, hält sich besser daran:

Zitat

Was kostet es, meine Blau Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen?
    Die einmalige Wechselgebühr bei Blau beträgt 24,95 €. Wenn Sie ihren Blau Vertrag nicht kündigen, läuft dieser mit den bisherigen Konditionen weiter.
    Bei Prepaid Kunden wird die Wechselgebühr direkt vom Guthaben Ihrer Prepaid-Karte abgezogen. Bitte achten Sie darauf, dass ein Guthaben von mindestens 24,95 € aufgeladen ist.

• Und was gilt für Kunden, deren Simyo.-Laufzeitkarte auf die blau Prepaidplattform umgestellt worden ist? Die 9-Cent-Prepaid-Version?

Wenn man Blau die Verzichtserklärung geschickt hat, wann schaltet blau dann die Karte ab? Erst wenn der neue Anbieter sich bei Blau gemeldet und den Portierungstermin festgelegt hat?

• Denk mal scharf nach.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Wer bereits umgestellt wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!