MNP von blau zu Congstar

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Nummer von blau.de nach constar portieren. Auf der blau.de Karte läuft aktuell noch eine Option, zudem ist noch Restguthaben vorhanden.


    Wie ist nun konkret der Ablauf?
    Ich habe gelesen, dass blau.de keine Kündigung zulässt. Wie komme ich dann an mein Guthaben?
    Wie sind die Erfahrungen mit einer ausgehenden MNP bei blau bzw. eine eingehenden bei Congstar.


    Viele Grüße.
    Sebastian

  • Re: MNP von blau zu Congstar


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    (...) ich möchte gerne eine Nummer von blau.de nach constar portieren. Auf der blau.de Karte läuft aktuell noch eine Option, zudem ist noch Restguthaben vorhanden. (...)
    Wie komme ich dann an mein Guthaben?


    1. Option
    Sie ist im voraus bezahlt. Wenn Du portierst, bevor die 30 Tage rum sind, verfällt der Rest der Optionsleistung ab dem Tag der Portierung.


    2. Restguthaben
    Das Restguthaben (aber nicht den anteiligen Optionspreis) kannst Du Dir nach der Portierung auszahlen lassen. Das entsprechende Formular findest Du hier: http://www.prepaid-wiki.de/ima…zichtserklaerung_blau.pdf
    Beachte aber, daß i.d.R. nur aufgeladenes Guthaben ausgezahlt wird, kein Start- oder Bonusguthaben.

    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe gelesen, dass blau.de keine Kündigung zulässt.


    Bei einem Portierungswunsch ist das kein Problem. Einfach das Portierungsformular (http://www.prepaid-wiki.de/images/Guthabenauszahlung.pdf) ausfüllen, unterschreiben und an blau.de faxen. Die Erhaltsbestätigung kommt dann per E-Mail. Danach die 24,95 EUR Portierungsgebühr überweisen, Bestätigung erfolgt auch per E-Mail (nach Zahlungseingang). Dann bei Congstar die Rufnummernmitnahme beantragen, alles weitere regelt Congstar.


    Die blau.de SIM wird mit der Portierung der Rufnummer deaktiviert.

    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wie sind die Erfahrungen mit einer ausgehenden MNP bei blau bzw. eine eingehenden bei Congstar.


    Mit ausgehender Portierung habe ich bei blau.de noch nie Probleme gehabt; eingehend zu Congstar habe ich noch nicht vollzogen.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Re: MNP von blau zu Congstar


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wie sind die Erfahrungen mit einer [...] eingehenden bei Congstar.


    Sofern es keine vorzeitige Portierung ist und man nicht schon bei Congstar bestellt bevor die Rufnummer durch den alten Anbieter freigegeben ist funktioniert es doch relativ problemlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wann wird die blau Karte denn genau deaktiviert? Kann man einen Wuschtermin wählen?


    AFAIK nein: die Portierung wird angeschoben, danach dauert’s noch etwa 10 Tage. Mit der Übernahme der Rufnummer auf den neuen Anbieter (Schaltung der Nummer auf die neue SIM) wird die blau.de-Karte deaktiviert.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Ich habe jetzt die Verzichtserklärung an blau gefaxt und die Überweisung der 24,95€ für Dienstag terminiert.
    Wann sollte ich bei Congstar die Karte bestellen?

  • Aus meinen bisherigen Portierungen dauert das Einpflegen des Portierungsfaxes 2 Werktage. Erst wenn die Rufnummernmitnahme im System hinterlegt worden ist, und auch das Guthaben wirklich vorhanden ist, wird die Anfrage des neuen Anbieters positiv bearbeitet. Auch die Überweisung des Guthabens dauert oft 4 - 5 Werktage.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe jetzt die Verzichtserklärung an blau gefaxt und die Überweisung der 24,95€ für Dienstag terminiert.
    Wann sollte ich bei Congstar die Karte bestellen?


    Der Eingang der 24,95 EUR bei auf dem blau.de-Konto darf erst erfolgen, wenn der Portierungswunsch im System hinterlegt wurde. Das ist sicher der Fall, wenn Dir der Eingang des Portierungswunsches von blau.de per E-Mail bestätigt wurde. Wenn die 24,95 EUR früher dort eingehen, dann werden sie als normales Gesprächsguthaben verbucht und Du mußt anschließend nochmal überweisen und Dir nach Deaktivierung der SIM die zuerst überwiesenen 24,95 EUR wieder auszahlen lassen.


    Deshalb mit der Überweisung sicherheitshalber warten, bis Dir der Eingang Deines Portierungswunsches von blau.de bestätigt wurde. Wenn das bis Montag noch nicht geschehen ist, sicherheitshalber die Überweisung im Online-Banking nochmal verschieben; nicht daß sich das überschneidet.


    Die Congstar-Karte solltest Du bestellen, wenn Du die Bestätigung (E-Mail) erhalten hast, daß die 24,95 EUR bei blau.de eingegangen und als Portierungsgebühr verbucht sind.


    Good Luck!


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Ergänzend dazu: Falls du die Congstar-Karte zu früh bestellst oder im Handel kauft und zu früh aktivierst wird die Portierung abgelehnt und die Prepaidkarte mit einer neuen Rufnummer aktiviert. Das möchte man ja vermeiden. Von daher auch mein Tipp die Karte nicht im Handel zu kaufen sondern online zu bestellen. Falls dann doch aus irgendwelchen Gründen die Portierung scheitert kann man bei einer Onlinebestellung die Karte wenigsten stornieren. Bei einer im Handel gekauften Karte ist diese dann mit neuer Rufnummer aktiviert und mit der Karte kann man dann nicht wirklich etwas anfangen.

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