Bug im T68i Joystickzähler!

• Moin,

heute nachmittag habe ich im Cafe mit stendate eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Sein T68i: R2E, meins: R6A, also wohl auf alle T68i übertragbar.

Der Joystickzähler kann schlicht und ergreifend nicht richtig zählen, er zählt gar rückwärts manchmal... :D

Wir haben das Service Menü jeweils aufgerufen, dann haben wir uns den Stand gemerkt und das Gerät ausgeschaltet. Nach dem erneuten Aufrufen des Menüs, dass ja auch 4 Joystickbewegungen verursacht, war der Stand wie vorher. Wir wiederholten die Prozedur, er ging auch manchmal zurück um einige Bewegungen... :eek:

Herausgefunden hat es heute stendate, als er heute den Counter checkte und feststellte, dass der Wert ganz erheblich unter dem des gestrigen Abends lag. Da er schon an seinem Geisteszustand zweifelte :D führten wir dann diesen Feldversuch durch.

Könnt ihr das bestätigen, tritt das Problem auch beim T300 auf und/oder bei den Handys mit Klappenzähler.
    /me wird es dann auch mal mit seinem T28 testen.

Nach dem Taschenrechner Bug der zweite etwas merkwürdige Bug...
    Vielleicht haben sie deshalb im T610 den Joystick Counter weggelassen... *g*

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Also mein T39 zählt brav alle Klappvorgänge. Auch vorwärts. :)

Hängt das irgendwie mit der Richtung zusammen in die Du den Joystick drückst? Also links rechts, andere Zählungen als hoch runter?
    Irgendwie ein seltsamer Bug.

Oder kann der Zähler evtl nur eine bestimmte Anzahl stellen darstellen und bei Überlauf gibt es Probleme?
    Fragen über Fragen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Also ich hab´s auch mal getestet - ein fast neues T68i von mir (SW R2E006) hat den gleichen Fehler. Zählt mal aufwärts und mal abwärts...bei Zwischendurch abschalten eher abwärts... komisch :confused:
    Hat kein erkennbares System - also in welche Richtung man drückt oder so ist egal.

Wobei der Zählerstand an sich auch viel zu hoch ist, das Gerät wurde bisher kaum genutzt...kann man wohl vergessen den Zähler! :flop:

Mein T39m dagegen (SW R4A008) zählt ganz brav die Klappenvorgänge, egal ob man es zwischendurch ausmacht oder was auch immer... und alle vorwärts! :)

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Hängt das irgendwie mit der Richtung zusammen in die Du den Joystick drückst? Also links rechts, andere Zählungen als hoch runter?
    Irgendwie ein seltsamer Bug.

Nein, hat es nicht. Um ins Service Menü zu kommen muss man den Joystick ja in verschiedene Richtungen bewegen, da haben wir keine Abhängigkeit bemerkt.

Zitat

Oder kann der Zähler evtl nur eine bestimmte Anzahl stellen darstellen und bei Überlauf gibt es Probleme?

Auch daran kanns nicht liegen, stendate sein T68i hat noch keine 2000 Bewegungen, meins dagegen um die 140000.

knecht_ruprecht: Ich bin eigentlich ganz normal... :D
    ... sagt zumindest mein Therapeut... :D
    Wir haben das wirklich nur durch Zufall entdeckt. Letztlich liegts daran, dass stendate die Manie hat, seinen Joystick zu schonen und so sehr auf den Counter achtet, daher zweifelte er heute etwas an sich, als das Ding weniger als gestern anzeigte. *g*

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    ...
    Wir haben das wirklich nur durch Zufall entdeckt. Letztlich liegts daran, dass stendate die Manie hat, seinen Joystick zu schonen und so sehr auf den Counter achtet, daher zweifelte er heute etwas an sich, als das Ding weniger als gestern anzeigte. *g*

*ROTFL*

Heute früh beim Einschalten war der Zähler im Übrigen wieder auf 1795, BTW: gestern haben wir bei 1800 mit der Versuchsreihe begonnen und ich hatte das Telefon dann noch den ganzen restlichen Tag genutzt... :rolleyes: :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• R2F004, Bug vorhanden. Echt seltsam... Teilweise Sprung zurück im Zähler von 15 Bewegungen, obwohl der Joystick ja benutzt wurde, teils gleicher Zählerstand. :confused:

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    R2F004, Bug vorhanden. Echt seltsam... Teilweise Sprung zurück im Zähler von 15, obwohl das Joystick ja benutzt wurde, teils gleicher Zählerstand. :confused:

So wars bei uns auch. Manchmal erheblich zurückgesprungen, manchmal aber auch gleich geblieben. stendate und ich werden das Experiment bei einem neuerlichen Cafe Besuch heute fortsetzen um ein System bei dem Bug zu entdecken und selbstverständlich dann hier berichten... :D

Mickey09

• Software: R2F004
    Ist beim Aus- und wieder Einschalten um 61(!) Zähler zurückgegangen..

Kann es sein das es daran liegt wie lange es aus ist?
    Hatte es beim ersten Mal länger aus..da waren es die 61.
    Beim zweiten Mal hab ich es gleich wieder angemacht, da war der Unterschied nur 3.

Seltsames Ding .. :confused:

o²--iphone 3G--6300
    Suche Nummer: 01xx/7646266

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!