Nach Wechsel von 02 zu D1: Akkulaufzeit massiv runter

• Hi Leute,

nutze nun seit ein paar Tagen D1 (original Telekom-Vertrag) auf meinem Iphone 4. Davor hatte ich 02 und war mit der Akku-Leistung sehr zufrieden. Seit dem Wechsel zu D1 geht mein Akku trotz gleichem Nutzungsverhalten sehr viel schneller leerer. Standort ist Berlin.

Werde es die Tage nochmal genauer protokollieren. Aber trotzdem schonmal meine Frage: Woran kann es liegen? Datenabgleich mit meinem E-Mail-Konto (kein Push) ist nach wie vor abgeschaltet.

Danke!

• Die Akkulaufzeit wird von vielerlei Faktoren beeinflusst:

In erster Linie die am Nutzungsort vorherrschende Empfangsstärke. Je größer diese ist, umso weniger Sendeleistung benötigt das Endgerät, was letztlich die Akkulaufzeit erhöht. Vermutlich hat o2 an deinem Hauptnutzungsort in Berlin also einen besseren Empfang als die Telekom.

Ferner hat es auch mit dem genutzten Frequenzsspektrum zu tun, falls dein Handy nicht im UMTS Netz sondern im GSM Netz eingebucht ist. Das Endgerät sendet im GSM Netz von o2 an den allermeisten Standorten auf rund 1800 MHz mit max. 1 Watt. Im GSM Netz Telekom hingegen auf rund 900 MHz mit max. 2 Watt. Höhere Ausgangsleistung führt zu einem höheren Akkuverbrauch, wie schon im ersten möglichen Sachverhalt.

Zudem hat die Akkulaufzeit auch mit der Anzahl der durchgeführten Location Updates zu tun, also wie oft das Netz den Standort deines Handys ermittelt. o2 tut dies soweit ich weiß alle 6 Stunden, die Telekom jede Stunde. Somit nimmt dein Handy also im Telekom Netz häufiger aktiven Kontakt mit der jeweiligen Basisstation auf, was wiederum die Akkulaufzeit nachteilig beeinflusst.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Mir hat das hier ganz gut geholfen, gerade nach dem Update auf iOS 6:

Zitat

Wenn Ihr eine längere Akku-Laufzeit mit iOS 6 erreichen wollt, einfach das Ad-Tracking deaktivieren. Das könnt ihr in den Einstellungen bei iOS 6 unter “Einstellungen – Allgemein – Info – Werbung (ganz unten) – Ad-Tracking” durch einschalten deaktivieren.

• Ich denke, dass es was mit den Werbebannern in den kostenlosen Apps auf sich hat. Dass eben aufgrund Deines Ortes nur Werbung aus Deinem Ort/Land angezeigt wird. Und dafür braucht es ja GPS und kostet Akku.

Mir hat es auf jeden Fall geholfen.

Viele Grüße
    Dominik

• Vielleicht war in deinem alten Netz EFR ausgeschaltet.

Kannst es ja mal probieren:

#3370# schaltet EFR im GSM Netz aus, geht aber zu Lasten der Sprachqualität.
    Dann mit *4720# den HFR Modus einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!