Problem: Xperia Ray mit ICS startet bei Netzsuche neu

• Habe seit 2 Wochen ein neues Xperia Ray (nachdem ich mein erstes Ray durch ein XPS ersetzt habe bin ich nun zurück zum Ray) und nun ein Problem: Wenn ich eine Netzsuche starte (Einstellungen > Mehr ... > Mobilfunknetze) startet das Telefon im Laufe der Suche zuverlässig jedes Mal einfach neu.

Habe das aktuelle Android ICS 4.0.4 laufen (4.1.B.0.587) und bin EDEKAmobil (D2) Kunde.

- Habt ihr auch das Problem (sprich: Softwareproblem) oder betrifft es nur mich?
    - Wie bekomme ich offiziellen Gewährleistungsanspruch?

Grüße!

P.S.: Akku/SIM raus brachte keine Besserung

• und gibts für das Problem inzwischen eine Lösung? Mein Xperia Ray startet in ausländischen Netzen ständig neu ohne das man eine Chance hat irgendwas einzugeben oder zu ändern. Auch entfernen der Sim bringt nichts, das Telefon hängt in einer Endlos-Bootschleife bis der Akku leer ist.
    Im deutschen Netz funktioniert alles problemlos. Nur leider bin ich oft im Ausland und so ist das Telefon für mich unbrauchbar.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Hallo Knut-Börge!
    Oha! Ich habe _genau_ den gleichen Effekt: In Österreich bootet das Telefon mit & ohne SIM noch vor der PIN-Eingabe. Ansonsten vor allem in Ballungsgebieten mit hoher UMTS-Abdeckung. Ich habe das eigentlich inzwischen als Hardware-Problem einsortiert und wollte das Telefon bei Gelegenheit dann mal reklamieren - nachdem der Effekt bei deinem Telefon exakt identisch wirkt ist das evlt. dann doch nicht mit einer Reparatur behebar.

Wie gesagt: In D tritt das Problem wesentlich seltener, aber auch auf.

• Ja das Problem scheint identisch zu sein und ist imho irgendwann seit einem Update der ICS Version vorhanden. Beim ersten Update auf ICS ging es noch in allen ausländischen Netzen einwandfrei. Aber irgendwann seit Ende letztem Jahr gibt es das Problem und man kann faktisch nichts machen ausser Aukku ausbauen und warten bis man wieder in Deutschland ist. Hier tritt das Problem bei mir zumindest nicht auf. :rolleyes:

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Kannst Du das auf das ICS Update zurückführen? Ich hatte eher ein Antennenproblem o.ä. vermutet.

Und du hast keinerlei Neustarts in D? Ich habe das dort wie gesagt je nach Abdeckung sporadisch auch.

Ich beobachte im Gegensatz zu meinem alten GB-Ray auch öfters mal, dass ich obowhl ich volle UMTS-Abdeckung habe, ich keine Daten bekomme. Nach gewisser Zeit löst sich das.

Ich werde das Phone mal die Tage einsenden und schauen was zurück kommt.

• Ich bin mir zu 99% sicher dass es erst seit dem ICS Update dieses Problem gibt und das es definitiv ein Softwareproblem ist. In Deutschland hat sich bei mir empfangstechnisch nichts verändert und von Dresden über Berlin richtung Ostsee funktioniert das Telefon. Aber kaum über die Österreichische Grenze bootet es ständig neu, in Tschechien das selbe Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!