Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Re: Tunnelversorgung


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ja bin mal auf den Netz-Test dieses Jahr gespannt???? Ob die Tester noch unterscheiden zwischen O2 und E-Plus können mit Hilfe Ihrer Technischen equitment Möglichkeiten an Bord?????


    Meine die Damen und Herren von Chip, Connect usw.


    Unterscheiden in welchem Netz sie sind können sie auf jeden Fall. Aber ob sie auch beeinflussen können, in welchem UMTS-Netz sie bleiben, ist fraglich. Dazu mache ich mir ernsthafte Sorgen bei Testfahrten über längere Strecken, ich konnte heute leider nicht nur positive Erfahrungen mit dem Roaming machen. Teilweise hat mich mein Galaxy S4 einfach so in GSM900, GSM1800 oder LTE800 von O2 geschoben (natürlich dann kein Netz) und wollte partout dort bleiben. Nur kurzes Schalten in den Flugmodus half da weiter. Ähnliche Erfahrungen höre ich auch von anderen Leuten, die längere Strecken durch ganz Deutschland fahren. Da ist auf jeden Fall noch ordentlich Potenzial nach oben...

  • Ich hatte heute mit einer Mobilcom O2 SIM die Erfahrung gemacht, dass im Gegensatz zu vor ein paar Tagen in der U-Bahn (U7, U8, U12) und auch oberirdisch kein automatisches Einbuchen ins UMTS-Netz von E-Plus stattfindet. Stattdessen wird EDGE oder gar GPRS von O2 verwendet. Manuelles Einbuchen ins E-Plus UMTS-Netz klappt weiterhin (und auch dann dessen Nutzung bei deaktiviertem Daten-Roaming). Hat O2 da was an der Konfiguration verändert?

  • Ich kenne es auch nur so, dass man bei Vollautomatik im o2 EDGE "verreckt". Habe mein Gerät deswegen auf 3G-only & Netzbetreiber automatisch. Ist aber lediglich deswegen praktikabel, weil es nur mein Zweitgerät für's Surfen in der U-Bahn & Samplen ist...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Ich hatte heute mit einer Mobilcom O2 SIM die Erfahrung gemacht, dass im Gegensatz zu vor ein paar Tagen in der U-Bahn (U7, U8, U12) und auch oberirdisch kein automatisches Einbuchen ins UMTS-Netz von E-Plus stattfindet. Stattdessen wird EDGE oder gar GPRS von O2 verwendet. Manuelles Einbuchen ins E-Plus UMTS-Netz klappt weiterhin (und auch dann dessen Nutzung bei deaktiviertem Daten-Roaming). Hat O2 da was an der Konfiguration verändert?



    Normalerweise nicht, also das automatische Einbuchen klappt in der Regel immer.
    Zusätzlich kann man das Handy auf 3G/ WCDMA only einstellen. Dann wird nur das eplus oder o2 3G Netz verwendet.
    Es gibt auch Handys, die da Probleme machen, da gibt es aber eine Liste von o2 mit allen betroffenen Geräten.

  • Fixierung auf UMTS ist vermutlich sogar die beste Lösung, solange man sich nur in entsprechend versorgtem Gebiet aufhält - das geht natürlich.
    Was mich wundert, ist, dass das Umschaltverhalten sich wohl geändert hat und jetzt - mit demselben Gerät und derselben Karte - das automatische Einbuchen in E-Plus UMTS bei Nichtverfügbarkeit von O2 UMTS nicht mehr (wie noch vor ein paar Tagen) geschieht, sondern dass dafür stattdessen GSM (von O2 natürlich) gewählt wird.
    Hat O2 hier was gedreht, weil das E-Plus UMTS-Netz vielleicht doch zu belastet wurde?

  • U5 gestern: Von Osten kommend LTE mit in den Tunnel genommen und dann ins o2 Edge gerutscht. Kein Wechsel zu E-Plus möglich. Habs Lichtenberg und Frankfurter Allee probiert, nix da. Öfter geht nicht, die U5 ist schneller als die Netzsuche ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Laut Georg von Wagner, Pressesprecher der Telekom, kommt die LTE-Versorgung im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel in einigen Tagen.

    Jetzt soll die LTE-Versorgung laut Georg von Wagner aktiv sein.

  • http://www.teltarif.de/nationa…rlin-test/news/59993.html


    Die Kommentare bestätigen unisono. Auf der U7 ist es noch ganz gut brauchbar. Allerdings roamt meine o2-SIM dort nicht automatisch ins E+Netz, evtl. ist es bei allen anderen o2-Kunden ebenso, so dass deshalb das Netz dort läuft..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Interessant finde ich, dass die Telekom dort also derzeit auf LTE800 setzt....was werden die Gründe hierfür sein?


    Weniger Zellen und somit geringere Kosten und weniger Handover= stabilere Verbindungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!