Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Mit der VBB App und ohne Netz wurde ich vor paar Jahren auch mal kontrolliert: über dem QR-Code lag dann eine Box mit Ladekringel. Das hat weder den Kontrolleur noch dessen Scanner gejuckt. Hab dadurch gelernt, dass QR-Codes eine Fehlerkorrektur eingebaut haben und die Überdeckung gewissermaßen ausgleichen können.


    U4 bin ich vor 'nem Monat komplett durchgefahren. Am Nollendorfplatz war ganz unten eine neue eNB, aber für die Kurven Richtung Süden reichte das nicht für lückenlos.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Dann mal die zu Ostern versprochenen Updates zur Berliner U-Bahn-Abdeckung. Kurzer Reminder für die Neueinsteiger. Es geht darum, wo in der Berliner U-Bahn LTE ausgebaut worden ist. Nach der Abschaltung von 3G ist sonst praktisch kein Datentraffic möglich. Telefónica (o2) baut federführend für die beiden anderen Netzbetreiber eine Anlage in der U-Bahn komplett aus, die allerdings schon seit Jahre fertig sein sollte. In den hier als "nicht ausgebaut" bezeichnenden Bereichen hat o2 aus eplus-Zeiten ein wenn auch wackeliges 2G 3G und 4G-Netz.


    Das Altnetz läuft auf L1800 (B3) und ist überlastet. Das ist auch das erste Band, das bei o2 im Neubau online geht, bei DT und VF ist es L800 (B20). In den voll neu ausgebauten Bereichen haben eigentlich jetzt alle 3 Betreiber 3CA 4G/LTE auf L800 (B20), L1800 (B3) und L2100 (B1). Damit steht insgesamt 10+20+20 MHz Bandbreite zur Verfügung und das sollte zunächst reichen. 5G ist nicht Teil der Vereinbarung von 2016 der 3 Netzbetreiber, wurde aber von Telefónica auf einigen Streckenabschnitten ausprobiert.


    Die Betreiber setzen dabei auf BTS (Base Transceiver Stations), wo der gesamte Datentraffic aus der U-Bahn zusammengeleitet wird. Davon werden insgesamt 4 im Stadtgebiet errichtet. 3 davon sind schon betriebsbereit. Davon laufen die Verbindungen über Glasfaser zu den technischen Einheiten in den Tunneln. Zu den BTS weiter unten mehr.


    Seit meiner letzten Grafik für Teltarif sind jetzt fast 2 Jahre vergangen und allzuviele neue Strecken sind nicht dazu gekommen. Im Westen ist weiter eine SIM-Karte im Telefónica-Netz unerlässlich, will man in der U-Bahn mobiles Internet. Berlin war mit die erste Großstadt, die durch eplus netzweit GSM in Deutschland bekam und wird wohl die letzte sein, die mit allen 3 Betreibern LTE voll versorgt.


    Wie ist jetzt die Situation konkret pro U-Bahn-Linie? Was ist neu? Wo geht es noch nicht? Nächste oder übernächste Woche habe ich dann auch die Grafik fertig, darum hier zunächst das Ganze deskriptiv, für diejenigen, die sich auskennen. (Hier kann ich auch gerne noch Feedback mitberücksichtigen, bevor ich neu einfärbe):

  • U1 (Warschauer Str.-Uhlandstr.):

    Die berühmte Linie 1 wird im Osten als Viaduktbahn geführt, hat damit Außenabdeckung und geht erst in Schöneberg hinter dem Gleisdreieck in zunächst ein Haus, dann ins Tunnel. Neu versorgt ist nur genau dieser Bereich in Schöneberg von Gleisdreieck über Kurfürstenstr. und Nollendorfplatz. Dort in der Kleiststr. etwa in Höhe Urania bricht es ab und kommt auch nur noch durch schwache Einstrahlung am Wittenbergpl. oder unter dem Ku'damm. Die U1-U4 liegen direkt unter der Fahrbahn und gerade an Bahnhöfen kann man schwache Abdeckung bekommen.


    U2 (Pankow-Ruhleben):

    Die U2 geht mehrmals rauf und runter. Der östliche Abschnitt in Pankow, Prenzlauer Berg und Mitte war bisher etwa bis Stadtmitte/Mohrenstr. versorgt. Neu dazugekommen ist jetzt der Rest der Tunnelstrecke im Osten. Also von Mohrenstr. über den wichtigen Potsdamer Pl. bis sie oberirdisch am Mendelsson-Batholdy-Park geführt wird. Im Westen taucht sie in der Kleiststr. wieder ins Tunnel und hat dort durchgehend keine Abdeckung bis zum oberirdischen Ende in Ruhleben.


    U3 (Warschauer Str.-Krumme Lanke):

    Die U3 läuft im Osten zunächst auf den Viadukten der U1 (s.o.) dann hat sie auch deren neue Abdeckung bis etwa zur Urania. Im Westen nichts Neues bis zum Breitenbachplatz. Dann in Dahlem oberirdisch, allerdings sehr eingeschnitten und mit mäßigen Empfang.


    U4 (Innsbrucker Pl. - Nollendorfpl.):

    Die U4 kann ich jetzt als dritte voll ausgebaute Linie vermelden. Sie ist zwar nicht lang, aber es fehlte das letzte Stückchen unter der Motzstr. in Schöneberg bis zum Nollendorfpl. Das ist jetzt komplett vorhanden. (Der Bayerischer Pl. wird im Umbau auch im April fertig und man kann endlich wieder zur U7 umsteigen).


    U5 (Hauptbahnhof - Hönow):

    Das war die zweite komplett ausgebaute Linie. Allerdings hatten sie einen kleinen Tunnel in Kaulsdorf vergessen. Der ist wohl inzwischen mit Repeatern ausgestattet worden. Damit ist diese Strecke auch fertig.


    U6 (Alt-Tegel - Alt-Mariendorf):

    Auf dieser Linie ist am meisten dazugekommen. Der südliche Abschnitt war schon länger versorgt, brach aber in Mitte etwa in Höhe Oranienburger Tor./Naturkundemuseum ab. Hier wurde nun der restliche Tunnelabschnitt bis zum Kurt-Schuhmacher-Pl. unter dem Wedding durchgebaut. Allerdings scheint das noch sehr neu zu sein: bei o2 und Telekom gehts, bei Vodafone aktuell (noch) nicht. Der Nordabschnitt ist ja jetzt länger gesperrt, läuft aber oberirdisch bis auf das Ende in Tegel. Da müssen wir schauen, wenn wieder eröffnet wird. Zeit haben sie ja jetzt.


    U7 (Rathaus Spandau - Rudow):

    Nichts Neues auf Berlins längster U-Bahn-Linie. Der süd-östliche Teil von Bayerischer Pl. in Schöneberg über Kreuzberg und Neukölln nach Rudow geht, der nord-westliche Teil von Berliner Str. in Wilmersdorf über Charlottenburg nach Spandau nicht. Das ist damit der längste noch fehlende Abschnitt mit fast 30 min Fahrzeit.


    U8 (Wittenau - Hermannstr.):

    Diese "Problemlinie" nach Meinung der Berliner Boulevardpresse war die erste komplett ausgebaute Linie im Stadtgebiet.


    U9 (Osloer Str. - Rathaus Steglitz):

    Auch von der U9 gibt es nichts Neues. Der nördliche Abschnitt von Osloer Str. bis etwa Birken-/Turmstr. in Moabit ist ausgebaut, der mittlere durch den Tiergarten und die City West und der südliche nach Steglitz bisher noch nicht.

  • Was fällt mir auf? Klar, schon das Fehlen im Westen. Dazu gleich mehr.

    Die Versorgung orientiert sich auch sehr nach Bezirksgrenzen:

    • versorgt sind: Neukölln, Kreuzberg-Friedrichshain, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Reinickendorf, Mitte (mit Ausnahme der U9 in Moabit und Tiergarten) und Schöneberg-Tempelhof
    • nicht versorgt sind die Bezirke: Charlottenburg-Wilmersdorf (und damit die City West), Moabit/Tiergarten [gehört zu Mitte] auf der U9, Steglitz-Zehlendorf und Spandau
    • Treptow-Köpenick hat keine U-Bahn.

    Das kann man mit der Lage der insgesamt 4 BTS-Hotels erklären, die bisher bekannt geworden sind.

    • Franz-Mett-Str., das ist das erste BTS-Hotel gewesen auf dem BVG Betriebshof in Friedrichsfelde und für den Osten zuständig
    • Schlosserweg, das ist auf dem BVG Betriebshof in Britz, seit 2022 fertig und für den Süd-Osten zuständig
    • Müllerstr., auf dem BVG Betriebshof im Wedding, seit neuesten in Betrieb und für den Norden zuständig
    • das 4. BTS-Hotel soll in der Motardstr. in Siemensstadt im Westen entstehen und voraussichtlich erst 2024 betriebsbereit sein

    Damit ist auch zu erklären, warum der Westen bisher so schlecht versorgt ist. Der Standort in der Motardstr. ist auch spannend, denn da gibt es (bisher) keinen BVG-Betriebshof. Das ist quasi auf der Rückseite des Siemens-Gebäudes, aber das würde ich ausschließen. Man sucht sich sicher ein städtisches Gebäude oder von einem stadt-eigenen Betrieb. Da kämen die Wasserwerke in Frage oder eine inzwischen nicht mehr benutzte Erstaufnahmestelle für Asylbewerber. Ich werde mir das mal im Sommer dort anschauen.


    Wenn was nicht stimmt, bitte melden, bevor ich die Karte zeichne. Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Der Standort in der Motardstr. ist auch spannend, denn da gibt es (bisher) keinen BVG-Betriebshof. Das ist quasi auf der Rückseite des Siemens-Gebäudes, aber das würde ich ausschließen. Man sucht sich sicher ein städtisches Gebäude oder von einem stadt-eigenen Betrieb.

    Am naheliegendsten wäre dort doch eigentlich Vodafone?!

  • Ich bin vor zwei Wochen mit der U7 von Spandau (10:49 Uhr) bis Rudow (11:38 Uhr) gefahren und hatte durchgehende Netz. Zunächst sehr langsam, so auf EDGE-Niveau und später über 100 Mbits, habe aber nicht darauf geachtet wo.

    Habe mit Cellmapper und Netmonster aufgezeichnet, Cellmapper bringt aber nichts mangels GPS-Empfang.


    img_20230409_055854d9eef.jpgimg_20230409_055854d9eef.jpghttps://abload.de/image.php?img=img_20230409_055854d9eef.jpg">

    Genau. Das ist richtig. Ich habe ja zur U7 genau das geschrieben. Die erste halbe Stunde bekommst du EDGE mit praktisch nicht vorhandenen Datenfluss. Das ist die Altanlage: DT 2G, VF 2G, o2 4G.

    Dann ab der Höhe zwischen Berliner Str. und Bayerischer Pl. ist ausgebaut und die zweite halbe Stunde bis ganz nach Rudow hast du die Neuanlage mit: DT 4G, VF 4G, o2 4G.

    Also es geht hier nicht um die Frage: Netz/Kein Netz, sondern brauchbare Datenrate = LTE-Versorgung bei DT und VF im Netz.

  • Ich habe die alte Grafik doch noch in einer Cloud gefunden und die neue draus gemacht.

    Thomas wird sie in Kürze hier einbinden. Thomas hat sie schon eingebunden. Besten Dank an Ihn.
    Jetzt kann man sich besser räumlich vorstellen, was ich oben geschrieben habe.


    Kurzer Changelog zur alten Grafik von 2021:
    Es gibt nur noch 3 Kategorien: Altnetz (nur Telefónica hat LTE), Neubau (alle haben LTE) und Open Air.

    Dazu kamen kleine neu abgedeckte Abschnitte auf der U1/3, U2, U4 und U6.

    Und ich habe die etwaige Lage der BTS-Hotels eingezeichnet.


    Daraus ergibt sich jetzt ein sehr deutliches geographisches Bild. Frohe Ostern und hoffentlich müssen nicht wieder 2 Jahre zum nächsten Update warten. Der Westen ist wirklich diesmal arm dran.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!