Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Ich vermute mal ganz einfach wegen der schwächeren Dämpfung durch den Zug, wobei die S-Bahn-Züge da schon sehr freundlich sind verglichen mit Doppelstockwagen oder ICEs.


    Könnte je nach Schlitzkabel auch so sein, dass es nur in einem engen Frequenzbereich effektiv abstrahlt, so dass man wie VF 800 gewählt hat. Oder VF hat was dagegen, wenn die Telekom dort 20 MHz mit 1800, also doppelte Kapazität, fährt. Man steckt nicht drinne...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Gerade eine Mail von o2:


    Zitat

    Lieber Herr ..., zwei Netze sind besser als eins, deshalb surfen Sie ab jetzt mit 3G durch das Berliner U-Bahn-Netz. Überzeugen Sie sich selbst: Schauen Sie vom 22.6. bis zum 27.6. an unserem Aktionsstand in der U-Bahn-Station Alexanderplatz vorbei und sichern Sie sich Ihren kostenlosen 2x 50 MB Datensnack.2 Außerdem laden wir Sie auf einen leckeren Smoothie ein. Vorbeisurfen lohnt sich! Ihr o2 Team


    Na dann ran an den Smoothie! :cool:

  • So, mal wieder das Thema hochholen.


    Wie sind derzeit Eure Erfahrungen? Bin o2-User und fahre täglich U5. Nach Öffnung des nat. Roamings war E-Plus-3G eigentlich ganz ok. Ich konnte nahezu durchgehend einen 32er-Radiostream hören. Dann kamen die Sommerferien, geringere Auslastung der Bahnen, auch noch alles ok. Dann seit September, also nach den Schulferien ist das Netz datenmäßig nahezu unbrauchbar geworden. Ich hatte das ja schon im April vorausgesagt Klick . Ich habe mein Handy heute mal auf 2G, also zurück zu o2-Edge gezwungen. Und siehe da, das Netz da unten scheint inzwischen leer zu sein. Mein Radiostream lief fast ohne zucken durch.

  • Auf der U7 ist es mit o2-SIM im E+-3G "noch okay". Ab und zu hat man eine oder zwei Stationen lang zwar Empfang, aber keinen Datenfluss.


    Surfen mit den 3G/4G-Netzen in den Nord-Süd-Tunneln von Fernbahn/S-Bahn ist deutlich fluffiger und vor allem verlässlich stabil.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • LTE in der U-Bahn. Ein Traum.


    Wann ist es im Ruhrgebiet der Fall ? Hat die Telekom wenigstens in Dortmund umgerüstet an der Universität im S-Bahn Tunnel ? Da gibts ja derzeit noch gar nichts :( sry für OT

  • In der U5 ist im Schülerverkehr immer kaum was los mit 3G-Daten, das war mit congstar, otelo so, und ist mit o2 auch so. In den Nebenzeiten flutscht o2. Ansonsten kann man das Handy außer für den Stream in der rammelvollen Bahn doch eh nicht nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Wo gibt es denn LTE/4G im NordSüdTunnel?
    Wenn ja, wo denn? Station/Bahnhof=? :confused:


    Im S-Bahn-Tunnel versorgt Vodafone komplett mit LTE800 und 3G. Telekom und o2 sollen da mittlerweile mit LTE800 nachgezogen haben, während E+ max. 3G haben sollte. Überprüft habe ich es aber noch nicht.


    Im Fernbahn-Tunnel gibt es nur 3G von Vodafone. Die anderen dürften ebenfalls max. 3G haben. LTE bekommt man dort höchstens im LTE-only-Modus von oben am HBF bzw. Potsdamer Platz.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Update, wegen Umstieg von Fonic mobile auf Whatsappsim:


    U-Bahn: Leider ist E+ 4G in den Funkschatten auch nicht brauchbarer als 3G...


    S-Bahn-Tunnel: TM und VF haben 4G, E+ und o2 nur 3G...


    Fernbahntunnel: Alle 3G, das von E+ ist aber absolut nicht zu gebrauchen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!