Als Berlin-Pendler ist das Telefonica-Netz noch das beste im Untergrund
Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?
-
-
-
Re: Was nun (Untergrund) mit E-Plus LTE um 1800 Mhz????
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
In den Berliner U-Bahn Netzen??? Gerüchte das in einigen gegenden Deutschlands oberirdisch schon die 1800 Mhz standorte für LTE abgeschaltet (vorraussichtlich vorrübergehend) wurden?????? :confused: :eek:
Im Nokia Gebiet scheint es ja noch nicht so weit sein.
Aber abschalten werden die sich doch nicht trauen. Da werden die das doch höchsten über ein paar Tage ins O2 Netz integrieren. Ist doch alles neue Nokia Technik wie bei O2, von vor etwas über einem Jahr. Die muss doch zusammen passen. Und im Untergrund stört ja nicht so viel, da sollten die mit ein paar 1800 GSM Frequenzen und den Rest für LTE klarkommen.Wieviel GSM Kanäle bekommt man bei 5 MHZ rein? 25 hab ich beim allwissenden Google raus bekommen. Meist benutzt eplus ja 6 Kanäle pro Sektor, dann sollte es reichen, da man ja nur immer einen Nachbarn hat, wären ja 12 Kanäle möglich.
Und so könnte man weiter 15MHZ für LTE nutzen.
-
ein GSM Kanal ist 200 kHz breit, also sind 25 korrekt
-
Ich war gestern in Berlin U Bahn fahren. In der Tat mit D1 nur E. Verrückt.
-
Habe gestern in der U9 (im Wagon) im Friedrich-Wilhelm-Platz eine Netzsuche gemacht: es wurde nur E+ 2G und 3G gefunden (nicht-LTE-fähiges Gerät; über LTE also keine Aussage).
Vodafone schaltet entsprechend bei Durchfahrt in diesem Bereich auf "nur Notrufe". Mit Telekom hab ich's noch nicht getestet. -
o2 in der Berliner U-Bahn ab sofort mit LTE vertreten
-
Kann ich Stand gestern weder für die U5, noch für die U2 (Alex -> Eberswalder) bestätigen. Mal wieder eine reißerische teltarif-Überschrift.
-
-
interessante Netzparameter. Trotz lediglich -95 dBm Empfangssignalstärke hast du 28 dB SNR (sehr guter Wert), musst aber dennoch mit +20 dBm senden, was sehr stark ist...
-
ok werde in Zukunft mal verstärkt auf diese Werte achten. Mir ist aber schon des öfteren aufgefallen das trotz guten RSSI Werten nur wenige Empfangsbalken vorhanden sind. Ich benutze als Gerät ein Galaxy S6, das eigentlich technisch in Ordnung sein sollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!