Thread zur Deutschen Einheit

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    hmm manche stimmen sagen ja mittlerweile, dass die deutsche einheit der anfang des endes war.
    die deutsche einheit wurde nur "gestattet", wenn der euro kommt und die im ausland unliebe d-mark verschwindet.
    die zukunft wird zeigen, ob das tatsächlich so war und man vielleicht besser darauf verzichtet hätte. aus sicht der westdeutschen natürlich.

Tolles Volk, die Deutschen :top:

Fangen Krieg an, sind ein "Wir, Volk, Herrenrasse, Blabla" Verein und kaum verliert man einen Teil an arme Verwalter und wird selbst fett gefüttert, möchte man die armen Verwandten nicht mehr haben.

Deutschland war ein Land und es ist zusammen gekommen, was zusammen gehört. Anstatt sich zu freuen und stolz zu sein, blickt man verächtlich auf die herab, die das Pech hatten im falschen Sektor zu leben.

Was für ein erbärmliches Volk.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• wieso blickt man da verächtlich herab? natürlich sind wir ein volk. die frage ist da eher ob man das zu DIESEM preis hat erkaufen müssen. (und diesen preis bezahlen wir auch nichtmal an den "armen verwalter" sondern an die, denen das eigentlich nichts angehen sollte)

und ob man dabei nicht einen teil des volkes dabei beträchtlich hinters licht geführt hat.
    ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass man uns gesagt hat, dass wir ostdeutschland zurück bekommen, wenn wir dafür in die schulden der anderen europäer eintreten müssen?!?

• @ mostwanted: Derartige Postings heb Dir bitte für den Stammtisch auf. Danke. :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Stimmt doch. Über 75 % der "Wessis" sehen auf die "Ossis" herab. Das sind Studien, belegbar. Was gefällt Dir daran nicht, wenn man es ausspricht? So wie keiner Bild liesst, nie bei MC Donalds gegessen wird, jeder Ausländer mag und keiner Steuern hinterzieht.

Gibt viele die so denken. Schade :(

@Stanglewirt

Ja, Du siehst das so. Aber bei anonymen Befragungen in Konzernen (Kollegen Ost/West) zeichnet sich - überwiegend bei der Generatipn +25 - ein anderes Bild ab, noch. Das wird noch dauern bis die Brücken im Kopf abgerissen sind.

Gestern lief ein guter Bericht über die Geschichte der Deutschen auf Zdf (info oder Neo). In den Hauptsendern hat passendes gefehlt, schade das die Sender ihrem Bildungsauftrag nicht nachkommen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

"..und ob man dabei nicht einen teil des volkes dabei beträchtlich hinters licht geführt hat.
    ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass man uns gesagt hat, dass wir ostdeutschland zurück bekommen, wenn wir dafür in die schulden der anderen europäer eintreten müssen?!?

Ich auch nicht, wer behauptet das? Habe ich noch nie gehört?

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

Was gefällt Dir daran nicht, wenn man es ausspricht?

Ganz einfach: Du wirst nicht derjenige sein, der diesen ohnehin schon schwierigen und kontroversen Thread durch völlig undifferenzierte Polemik schlossreif schreibst.

BTT bitte. Und zwar nicht auf Stammtisch-Niveau.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Na dann und in aller gebotenen Kürze:

1. Freut ihr euch, dass es zur Einheit gekommen ist?
    Ja, die Einheit war das beste, was uns Deutschen passieren konnte. Die Einteilung in zwei Staaten war unnatürlich und aufoktroyiert.

2. Gibts für euch noch die Einteilung in Ossis und Wessis?
    Nein, nur noch insoweit, als dass es auch Nord- und Süddeutsche gibt. Aber keinesfalls im Sinne von "Bürgern erster oder zweiter Klasse".

3. Werdet Ihr an der Arbeit "gemobbt"?
    Gemobbt ist zuviel gesagt. Ich bin im Westen aufgewachsen, habe im Osten studiert und danach im Westen angefangen zu arbeiten. Inzwischen ist es mir schon mehrfach passiert, dass Leute sagen "Hättest Du doch an einer richtigen Uni im Westen studiert, aus Dir hätte etwas werden können."

4. Habt Ihr noch Erinnerungen an den Mauerfall?
    Nein, praktisch gar nicht. Ich war damals acht Jahre alt.

5. Empfindet Ihr euch als Ossi oder Wessi?
    Nur als deutscher Bürger.

Meine Überzeugung ist, dass wir dahin kommen müssen, dass wir uns alle gemeinsam als Deutsche empfinden und auch selbst wertschätzen - egal ob aus Ost oder West. In den Jahren seit dem zweiten Weltkrieg wurde Großartiges erreicht, auf das die Deutschen stolz sein können.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ganz einfach: Du wirst nicht derjenige sein, der diesen ohnehin schon schwierigen und kontroversen Thread durch völlig undifferenzierte Polemik schlossreif schreibst.

Ok, kein Öl mehr ;)

• Zitat

Ich auch nicht, wer behauptet das? Habe ich noch nie gehört?

http://www.spiegel.de/wirtscha…-euro-krise-a-858064.html

http://www.spiegel.de/politik/…die-einheit-a-719608.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-85734088.html

wie gesagt, das alles unter dem deckmantel "manche stimmen sagen ja mittlerweile".
    aber wenn das wirklich so war, dann weiss ich nicht, ob ich das thema wiedervereinigung unter diesen voraussetzungen noch gut finden würde...
    hängt natürlich auch noch davon ab, wie es mit europa nun weiter geht und ob sich die kohl´sche regierung nicht irgendwann als einer der größte fehler deutschlands entpuppen wird.

und damit meine ich NICHT die wiedervereinigung an sich sondern das wann und wie.

• Re: Thread zur Deutschen Einheit

Zitat

Original geschrieben von movil_libre
    Freut ihr euch, dass es zur Einheit gekommen ist?

Dazu gab es angesichts der Entwicklungen 1989/1990 schlichtweg keine Alternative.
    Und falls du die Zeit davor meinst, dann artet dieser Thread ins Uferlose aus...

Zitat

Original geschrieben von movil_libre
    Habt Ihr noch Erinnerungen an den Mauerfall?

9. Nov. 1989 - einer der wenigen Tage im Leben, von denen man noch ganz genau weiß, was man bei Eintreffen der Nachricht gemacht hat. Der nächste vergleichbare war der 11. Sept. 2001. Natürlich abgesehen von privaten Höhepunkten wie Geburten, Hochzeiten etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!