Wie einen Download von privater WAP-Seite programmieren?

• Hallo!

In Anbetracht der Tatsache, dass mein Handy über keinen Emailclient verfügt und ich mit den derzeitigen WAP-Mail-Gateways ziemlich unzufrieden bin, hab ich eine neue Idee geboren.

Dazu folgendes:
    Beim Sagem myX-5 gibt es im WAP-Menü den Punkt "Posteingang". Laut Bedienungsanleitung heißt es: Mit diesem Menü können Sie Mitteilungen abrufen, die Ihnen von der Webseite gesendet wurden.
    Das klingt toll! Ich könnte mir meine Emails per CGI-Skript zuschicken..

Frage: wie realisiere ich so einen WAP-Download (bzw. Upload zum Handy)? Was genau wird in der Anleitung beschrieben?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• IMHO gar nicht. Ich kenne mich nur mit traditionellem WAP (CSD) und nicht GPRS etc. aus. Und dort hast Du das Problem, das Wap-Push benötigt wird, was aber von den deutschen Netzbetreibern nicht unterstüzt wird/wurde(?)

• GPRS ist erstmal unwichtig, CSD ist meistens billiger.
    Wieso wird WAP-Push nicht unterstützt? Ich dachte, das sei schon längst realisiert? Wie läuft das denn z.B. wenn ich einen Klingelton bei so 'ner 0190-Firma per WAP bestelle? Der muss doch auch irgendwie geladen werden. Könnte man das nicht genauso mit meiner Mail machen?

Im Grunde suche ich nach einer Möglichkeit, eine ganze Mail (bzw. alle Mails, ohne Anhänge) im Ganzen per WAP zu übertragen. Da die WAP-Seiten leider auf 1200 Zeichen beschränkt sind, ergibt sich da ein "kleines" Problem. Kann man das nicht umgehen? Vielleicht mit WAP 1.2 oder 2.0?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Dein Thema interessiert mich sehr, ich hatte selber etwas komplexeres aber ähnliches vor ca. 1 1/2 erfolglos versucht, da ich die benötigten Dienste damals nicht nutzen konnte. Details habe ich nicht mehr so im Kopf, aber:

gehe doch erstmal auf das Developerportal von Openwave und schau Dir an was es dort gibt.
    Du wirst sehen, dass aus der Perspektive der im Handy verbauten Technik durchaus Deine Wünsche realisierbar sind.

Was Du vorhast koennte aber einfacher gelöst werden:
    So wie ich dich verstehe, willst Du aktiv per CSD online gehen und moeglichst viel auf einmal herunterladen. Das hat erstmal nichts mit deinem "Posteingang" zu tun und könnte mithilfe von WML-Script und Handy-Cache realisiert werden.

Unabhängig davon wuerde ich gerne erfahren wie Du dein Problem am Ende löst.

mfg
    martin

• Zitat

So wie ich dich verstehe, willst Du aktiv per CSD online gehen und moeglichst viel auf einmal herunterladen. Das hat erstmal nichts mit deinem "Posteingang" zu tun und könnte mithilfe von WML-Script und Handy-Cache realisiert werden.

Ja, ich wollte gerne alle Mails auf einmal runterladen. Es kommen dabei (ohne Anhänge) ca. 5-25 KByte zusammen.
    Ich hab bisher noch nichts in WML programmiert. Wäre es denn möglich, mehrere WAP-Seiten automatisch nacheinander zu laden, um sie dann rückwärts durchzugehen (mein Handybrowser merkt sich nur vergangene WAP-Seiten, also nur "Pfeil nach links")?
    Wie könnte das mit WML-Skript realisiert werden? Naja, ich schau mich mal bei WAP-Entwicklerseiten um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!