Verständnisfrage zu iMessenger

• Hallo TT!

Ich frage mich gerade, wie das mit dem iMessenger funktioniert? Wenn ich mit dem iPhone eine SMS an ein anderes iPhone, das den iMessenger hat, schicke, wird ja bekanntlich keine SMS geschickt, sondern das läuft über den iMessenger. Aber wie erkennt mein iPhone, daß der andere auch ein iPhone hat und auf diesem der iMessenger installiert ist?

Und kann ich das in irgendeiner Form vernünftig in Kombination mit einer Multi-SIM nutzen?

Das bekannte Problem bei der Multi-SIM ist ja, daß man SMS nur an die Hauptkarte bekommt. Was eigentlich ziemlich witzlos ist, denn hat man nur das Zweithandy mit, versäumt man unter Umständen wichtige SMS.

Wenn ich nun die Hauptkarte in das Zweithandy gebe und die Nebenkarte ins iPhone, kann ich dann, sofern der SMS-Versender auch über ein iPhone mit iMessenger verfügt, auf das Zweithandy mit der Hauptkarte die SMS bekommen und gleichzeitig auf das iPhone eine iMessage?

Versteht jemand, was ich meine?

mfg

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Imessage geht über Datenverbindung und kommt auf allen "Karten" an.
    Du siehst an der Imessage Einblendung im Schreibfeld und der blauen Farbe, dass die Gegenseite auch Imessage hat.
    Das Erkennen geht über die gewahlte Imessage Id, also Telefonnumer oder Email-Adresse. Je nachdem, was Dein Gegenpart nutzt bzw. freigeschaltet hat.

Beste Grüße
    W.

• Hallo,

Benz-Driver, Dir ist aber bewusst, dass Du per *222# die Nebenkarten zum SMS Empfang umprogramieren kannst?
    Daher verstehe ich Deine Äußerung nicht, es wäre ein bekanntes Problem, dass SMS Empfang nur auf der Hauptkarte möglich wäre...

Per *221# kannst Du abfragen, ob die SIM Karte für den SMS Empfang aktiviert ist.

Gruß,

StHenker

Und zu Deiner Frage: Nein, iMessage und SMS sind getrennte Dinge, entweder das eine oder das andere, beides gleichzeitig (ja, ich weiß, Gleichzeitigkeit gibt es eigentlich nicht... ;) ) geht nicht... zumindest nicht, so wie Du Dir das hier wünscht.

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Zitat

Original geschrieben von StHenker
    ..zumindest nicht, so wie Du Dir das hier wünscht.

Ich denke das geht schon, weil er die Begrifflichkeiten verwechselt und der in dem Beispiel genannte User keine SMS, sondern eine Imessage versendet.
    Der Haken bei Benz wird das fehlende zweite Iphone sein ;)

Beste Grüße
    W.

• Ich verstehe es so, dass er beim Empfang EINER Nachricht diese gleichzeitig als SMS auf der Hauptkarte UND als iMessage auf dem iPhone (Nebenkarte) bekommen will.

Das geht aber nicht.

Nur ist sein Problem ja sowieso keines, da er ja die Karte für den SMS Empfang selber bestimmen kann. Dies weiß er aber noch nicht, so wie es scheint.

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Re: Verständnisfrage zu iMessenger

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn ich nun die Hauptkarte in das Zweithandy gebe und die Nebenkarte ins iPhone, kann ich dann, sofern der SMS-Versender auch über ein iPhone mit iMessenger verfügt, auf das Zweithandy mit der Hauptkarte die SMS bekommen und gleichzeitig auf das iPhone eine iMessage?

Versteht jemand, was ich meine?

So wie du es beschrieben hast ist es leider nicht verständlich.

• Zitat

Original geschrieben von StHenker
    Hallo,

Benz-Driver, Dir ist aber bewusst, dass Du per *222# die Nebenkarten zum SMS Empfang umprogramieren kannst?
    Daher verstehe ich Deine Äußerung nicht, es wäre ein bekanntes Problem, dass SMS Empfang nur auf der Hauptkarte möglich wäre...

Ok, ich versuche das Problem deutlicher zu machen:

Das ist die Hardware:

1.) iPhone 4S

2.) Android-Gerät

3.) 2 Simkarten (gleiche Nummer, eines ist die Hauptkarte, eines die Nebenkarte=Multisim)

Wenn mich nun jemand unter meiner Nummer anruft - klingeln beide Handys. Ich kann also entweder das eine mitnehmen oder das andere und bin immer erreichbar - via Telefonat.

Anders sieht es bei SMS aus.

Wenn mir jemand an meine Nummer eine SMS schreibt, kommt die nur auf demr Hauptkarte an, nicht auf der Nebenkarte. Somit kann ich keine SMS empfangen, wenn ich das Handy mit der Nebenkarte mithabe und das Handy mit der Hauptkarte zuhause lasse. Laut Netzbetreiber geht das nicht anders.

Ich kann aber mit beiden Karten sehr wohl das im Tarif inkludierte Datenvolumen nutzen.

Das Problem ist auch, daß, wenn ich von der Nebenkarte eine SMS versende, die ausgehende Nummer geringfügig anders ist. Wohingegen ein Anruf, der mit der nebenkarte gemacht wird, sehr wohl meine Nummer anzeigt.

Jetzt verständlicher?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Geht nicht.

Was jetzt? Das mit dem iMessenger oder das mit dem SIM-Karten programmieren?

Wie macht Ihr das mit der Multi-Sim? Ich mein, mit dem Problem kann ich ja nicht alleine sein, das betrifft doch alle, oder?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!