Hallo zusammen,
nachdem unsere nette EU Dame Viviane Reding mal wieder blöd herumschießt, stelle ich hier mal die Frage, in wie weit der ACPP denn nun seinen Sinn hat, oder nicht?
Artikel dazu: http://www.n-tv.de/technik/EU-…le-an-article7359036.html
Faktum ist, Apple bietet 1 Jahr Herstellergarantie und nicht 2 Jahre!!
EU Gesetze besagen, dass ein Händler 2 Jahre Gewährleistung auf technische Geräte bieten muss. Nun fehlt uns also ein zweites Jahr.
Mein altes iPhone 4 habe ich über o2 bezogen. Hersteller ist Apple, bietet 1 Jahr Garantie ab Kauf. Händler ist o2, bietet 2 Jahre Gewährleistung ab Kauf. Also überlappt sich das Ganze: Im ersten Jahr nutze ich die Hersteller Garantie, im zweiten Jahr die Gewährleistung bei o2.
Nur, so einfach scheint das Ganze dann ja doch nicht zu sein. IMHO gilt ja die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nach Kauf - d.h., der KUNDE muss nach mehr als 6 Monaten nachweisen, dass ein gewährleistungspflichtiger Fehler überhaupt vorliegt. Nur dann wäre im zweiten Jahr eine Reparatur kostenlos möglich.
Dazu sagt die o2 Geschäftskundenhotline: "Wir stellen Ihnen einen Gutachter, der das Gerät überprüft, und feststellt, ob ein gewährleistungspflichtiger Fehler vorliegt. Ist das der Fall, übernehmen wir die Kosten für Reparatur und Gutachter, andernfalls fällt beides zu Lasten des Kunden!"
Ich fasse zusammen: Im zweiten Jahr ist die gesetzliche Gewährleistung einen feuchten Dreck wert, da ich als Kunde nachweisen muss, dass der reklamierte Fehler bereits 6 Monate nach Kauf oder vorher bestand, und das ist in der Praxis schwer möglich.
Ich schlussfolgere: Apple bietet nun mal nur 1 Jahr Garantie, ist ja auch eine freiwillige Leistung. Die Erweiterung auf 2 Jahre kostet entsprechend Geld, Apple verhält sich IMHO korrekt und Frau Reding laabert Schwachsinn, denn, effektiv ist die EU Gewährleistung nichts wert.
Sehe ich das richtig...? Dann wäre das Erwerben eines ACPP für ein neues iPhone 5 nicht ganz so falsch, wenn man vor hat, das Gerät mindestens 2 Jahre (Vertragsdauer) zu benutzen... Zumal der ACPP viele sinnvolle Dinge enthält, die an anderer Stelle im Forum genügend besprochen wurden.. Beispielsweise fallen bei bestehendem ACPP auch die 29€ Austausch Gebühren für einen Sofort Tausch weg..