Apple Zufriedenheit sinkt

  • Zitat

    Original geschrieben von Matchacom
    Nicht ins Aus, eher in den Mainstream. Nur dazu zählen sich Iphone User ja in der Regel nicht.

    Die Apple iPhones seit dem iPhone 3G sind afaik die haeufigsten Smartphones ueberhaupt. Und auch die neuen MacBooks sieht man recht haeufig.


    So gesehen ist Apple definitiv Meinstream. ;)

  • Na ja ... eine oder zwei Schwalben machen keinen Sommer. :)


    Aber:
    Selbst wenn die rosarote Apple-Brille an Filterkraft abnimmt, darf man nicht vergessen, welchen Schrott andere Hersteller ihrer Kundschaft zumuten. "Mainstream" ist halt Massenware auf allgemeinem Ramschniveau (weitgehend unabhängig vom Preis).


    Diese Erkenntnis zugrundegelegt erwäge ich gegenwärtig einen Wechsel zu Apple, weil selbst ein einäugiger definitiv der König unter den Blinden ist.


    Was ich hier lese, werte ich als vielbesagtes Jammern auf hohem Niveau. Einwandfreie Qualität darf man im Consumer-Segment gegenwärtig leider nirgendwo erwarten.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von sharp
    Wie oft schaltest du denn am Tag Wlan an würde mich mal interessieren? Ich habe das nur sehr selten an. Bluetooth verwende ich nie, ich muß aber auch zugegen, dass ich kein Bluetooth kompatibles Gerät besitze.


    Da ich viel unterwegs bin und in Besprechungen etc. nutze ich die Funktion sehr oft. Nicht für WLAN, aber für BT, WLAN Hotspot und Flugmodus. Je nach Batterieleistung oder Aufenthaltsort dann auch mal für Ortungsdienste oder Mobiles Netzwerk.


    Und wenn man das 4 Jahre lang so kennt, ist das schon eine enorme Umstellung. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von sharp
    Macht es für dich einen Unterschied ob du Informationen auf dem Sperrbildschirm siehst oder auf der eigentlichen Oberfläche, ich meine die eigentliche OS Oberfläche ist ja nur 2 clicks entfernt. Wenn jemand sehr oft drauf schaut könnte ich es allerdings verstehen.


    Ich liebe es die Infos direkt im Lockscreen angezeigt zu bekommen und Mails von da aus zu löschen. Dazu noch den Terminkalender im Blick und 2-3 RSS-Feeds.


    Auch hier gilt - wenn man das nicht kennt, wird man es nicht vermissen. Wenn man das aber über Jahre so genutzt hat, hat sich eine gewisse Bequemlichkeit eingestellt. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    Es geht mir nicht ums LTE an sich, es geht mir ums Prinzip! Apple nimmt naturgemäß nicht das Frequenzband wie jeder andere Handy Hersteller auch, sondern baut sich wieder seine extra Wurst. Diese ist nicht nur vollkommen UNNÖTIG und absolut Kundenunfreundlich, sondern zufälligerweise auch noch mit der Telekom verknüpft... mal wieder!


    Du glaubst also wirklich, dass Apple das wegen der Telekom gemacht hat? :D Der Witz war nicht schlecht :p Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du dich vielleicht mal über die Fakten informieren.

  • So witzig finde ich das gar nicht. Gab ja vorher schon Gerüchte, dass die Telekom wieder Exklusiv-Partner werden soll.


    Und warum sonst sollte Apple das Frequenzband beschränken? Andere Frequenzen abzudecken sollte weder technisch noch finanziell irgendwelche Schwierigkeiten mit sich bringen (vermute ich zumindest). Lasse mich aber gerne aufklären.

  • Bin mit 4S und iPad2 voll zufrieden :top:
    Kam aber auch aus der Windows Mobile 6.5-Ecke ;)


    Nur den Schritt zum MacBook habe ich mir noch nicht zugetraut.

  • Meine "Kundenzufriedenheit" ist ebenfalls gesunken. Seit dem ersten iPhone (anno 2007) habe ich mir jedes iPhone gegönnt. Die Verarbeitungsqualität der Geräte hat (bis auf das 4S) zunehmend abgenommen. Das Antennagate war ein Desaster. Wie konnte Apple DAS nur übersehen? Das iPhone 4S war solider verarbeitet als das iPhone 4 und der Empfang hatte sich auch verbessert, aber der leichte Glasbruch (das iPhone braucht nur einmal runterfallen) und die der Konstruktion geschuldete überteuerte Reparatur der Displays, machten den guten Gesamteindruck wieder kaputt. Beim iPhone 5 sollte eigentlich wieder vieles besser werden. Die Probleme mehrten sich aber (WLAN, abplatzende Farbe, Maps , kein LTE etc.) Dazu kommen die ständigen Probleme mit MobileMe bzw. dem Emaildienst der iCloud. Von einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen erwarte ich einfach mehr!

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • antennagate


    sharp: ich muss das mal hier expliziert festhalten: das antennenproblem gab/gibt es NICHT NUR, wenn man das 4er mit der faust umfasst(e), sondern es reicht(e) schon, an der richtigen stelle den alurahmen zu berühren...da konnte/kann man dann den strichen, die nach und nach verschwanden, zuschauen...
    ich verstehe nicht, dass auch jetzt noch diese krasse fehlkonstruktion verharmlost wird.


    und wer die biografie von s. jobs gelesen hat, der WEISS, dass das handy antennenmässig eine fehlkonstruktion war...


    und BTT: nein ich glaube nicht, dass sich apple in abseits stellt. es ist halt mittlerweile ein handy unter vielen anderen handys auch. sehr gut, aber bei weitem nicht perfekt, oder über der konkurrenz stehend!


    lg wolf

    STANDARD

  • Ich stellt jetzt keine Prognose auf, wie es Apple in 5 Jahren geht, ist mir eigentlich auch egal.


    Meine Erfahrungen zeigen aktuell, dass sich viele Leute aus meinem Bekanntenkreis oder auch aus der Firma
    kein iPhone 5 mehr gekauft haben bzw. wenn doch, mit diesem Gerät nicht unbedingt zufrieden sind.


    Was mich an Apple einfach stört, ist dieses grenzenlose Arroganz gegenüber Kunden.
    Das fing für mich beim iPhone 4 an, da viele Nutzer (mich eingeschlossen) über Empfangsprobleme
    berichteten. Die Reaktion von Apple war der Bumper. Ich wollte keinen Bumper, da es das Telefon für mich einfach
    nur hässlich aussehen lässt. Abfinden musste ich mich trotzdem damit.


    Mit dem 4S ging es weiter. Einzige Neuerung war im Grunde Siri. Klar, ein anderer Prozessor und ein paar andere
    Kleinigkeiten. Haben diese Neuerungen das 4S zu einem besseren Telefon gemacht? Für mich nicht, da die Displaygröße,
    der Akku, das iOS im Grunde gleich geblieben sind.


    Aktuell sieht es mit dem iPhone 5 ähnlich aus. Zwar ist lobenswert, dass die Displaygröße (minimal) zugenommen hat,
    aber im Gesamtpaket ändert das erstmal nichts. Das Gerät ist schnell, keine Frage. Ist ein Top Gerät eines anderen
    Herstellers (nenne jetzt einfach mal keine Namen) deshalb langsam? Nicht im Geringsten.
    Dazu dann noch das Disaster mit Apple Maps. Für mich ist das Problem nicht einmal die fehlerhafte Karte, sondern viel mehr,
    dass man dem Nutzer die Entscheidung verwehrt, Alternativen wie z.B. Google Maps als App zu nutzen.


    Ebenso geht es auch nicht darum, aus iOS Android zu machen. Jedes System hat da seine Vor- und Nachteile.
    Jedoch kann mir niemand erzählen, dass zum Beispiel Schnellzugriffe auf Wlan oder Bluetooth zu Unübersichtlichkeit
    beitragen würden. Auch ein Kalenderwidget wäre nicht so fehl am Platz. Und gerade bei solchen Sachen trifft man bei
    vielen Nutzern immer wieder auf die "Wozu"-Frage. Wieso denn nicht? Sowas ist doch nur zum Vorteil des Nutzers,
    das kann man wohl kaum bestreiten.
    Android mag für viele Apple Nutzer das Chaos vor dem Herrn zu sein. Bestätigen kann ich das nicht, da ich schon mit beiden
    System mehr als genug zu tun hatte. Ich bestreite nicht, dass iOS in manchen Dingen "intuitiver" ist, im Umkehrschluss kann
    mir niemand erzählen, für ihn sei Android ein Rätsel. Mehr Personalisierbarkeit führt zwangsläufig zu mehreren Menüpunkten.
    Aber lesen kann doch jeder, oder nicht?


    Die Sache mit dem neuen Anschluss spreche ich jetzt mal nicht an. Ich sehe aktuell noch nicht die Vorteile, wie sie z.B. Apple sieht.

  • Guten Tag zusammen,


    allgemein kann man nicht sagen, dass die "Apple Zufriedenheit sinkt". Denn alleine meine Person hat letzte Woche sowie gestern einen iMac und ein MacBookPro gekauft! :)


    Alles "Jammern auf hohen Niveau". Leute, wir leben in einer Zeit, wo nur Geld eine Rolle spielt. Wenn man das Hinterkopf hat, dann versteht man alles besser...... ;)





    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!