Fotos von SD Karte weg, aber alte wieder drauf?!

  • Hallo,


    heute ist mir etwas sehr komisches passiert. Ich habe meine SD Karte in mein Macbook gesteckt und wollte die Urlaubsbilder ansehen. Dann habe ich gesehen, dass zwar Bilder auf der Karte waren, aber diese waren von vorigen Urlaub!


    Ich habe die SD Karte (32 GB) zwischenzeitlich formatiert und dann neue Bilder gemacht.


    Aber wie kommt es denn, dass auf einmal die alten Bilder wieder zu sehen sind?!


    Ich habe schon ein Daten Recovery Programm drüber laufen lassen und ein paar, nicht viele, Bilder vom aktuellen Urlaub waren drauf, aber der Großteil waren die alten Dateien.


    Wisst ihr ob es noch etwas zu retten gibt und woran das überhaupt liegen kann?


    Vielen Dank!
    :confused: :(

  • Wenn du ein Datenrettungsprogramm laufen gelassen hast und dabei die SD-Karte verändert wurde, dann stehen die Chancen nicht mehr gut noch mehr zu retten.


    Es scheint so als hätte der Computer ein altes "Inhaltsverzeichnis" auf die SD-Karte geschrieben. Das darf so aber im Normalfall nicht passieren.


    Insofern:
    Als erstes ein 1:1 Image der SD-Karte anlegen (z.B: mit Linux und dem dd-Befehl). Danach kann man z.B. versuchen alle Dateien zu löschen und danach mit einem Rettungsprogramm was nicht auf "Inhaltsverzeichnisebene" sondern auf "Dateiebene" arbeitet noch etwas wieder zu holen (z.B: mit photorec).

  • Nein, es ist nur eine Partition.


    Es war so, dass die eine SD Card voll war und ich dann die 2te benutzt habe, die volle war zwar dann auch beim durchklicken voll, aber eben komplett gefüllt mit alten Bildern. Also denke ich, dass die Daten wohl schon überschrieben sind.


    Das klingt nicht gut :(


    das komische ist, dass es sogar bei beiden Karten passiert ist, obwohl ich diese nur mit Macs benutze.


    Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!