Konvertierungskosten EUR/USD, wer hat eine Kreditikarte

• Re: So ich verstehe es zunehmend besser

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    So ich weiß jetzt auch was Du mit 0...2% meinst.
    http://www.kreditkarten-inform…ehr_ausland&richtung=ASC&

Das ist ne Zusammenstellung aller Kreditkarten und habe ich nach Zahlungsgebühren sortiert.

Die Zusammenstellung ist zwar relativ umfangreich, aber absolut nicht vollständig. Leider kann ich Dir aber auch keine Seite mit einer besseren nennen.

• Kreditkarten-Fremdwährungskurse wurden aktuell gerade in diesem Thread diskutiert (s. die letzten Seiten im Thread). Dort geht es übrigens um eine Kreditkarte, die keine Gebühren für Fremdwährungs-Umsätze erhebt.

• Ist ja wirklich verblüffend Dein Link.

Auf der jetzt aktuellen Seite=259 kommt am 29.09. Creditfox fast auf das selbe Ergebnis wie ich.

Er nennt einen Spread von 0,4 bei Visa (ohne Taschenrechner hätte ich das bei 0,3% geschätzt).

Wenn man bedenkt, daß der Spread nur hälftig vom Käufer bezahlt werden muß komme ich bei mal gedachten 1,5% Auslandszahlungsgebühr bei Visa und Mastercard.

Visa: 1,5+0,2= 1,7
    Master: 1,5 (die Konvertierungsgeb. sind in den 1,5% enthalten)

Für mich aber alles nicht so wichtig.

Ich denke an erster Linie an die Mastercard dies bei Netto gibt (da bekomme ich 20,00 Euro geschenkt wenn ich bis 30.10. abschließe).

Alternativ hätte ich mir die Ebay-Mastercard gedacht wo man bei paypal-Zahlung immer 2% Rabatt bekommt. Allerdings fallen im 2. Jahr 24,95 Grundgebühr an, sodaß man über PP Käufe von 1250/Jahr tätigen müßte damit GG kompensiert wird.

Also mir ist wichtig in folgender Reihenfolge:
    1. Grundgebührfrei
    2. Willkommensgratifikation von 20Euro oder so.
    3. noch halbwegs moderate Auslandszahlkosten (aber hier ist schon kaum noch wichtig da kaufe ich ohne nur vllt. 300Euro/Jahr...die Kosten würden da vllt. lächerliche 5,00Euro sein).
    4. Die Karte sollte bei Autoverleih akzeptiert werden. Ich konnte mir bei e-sixt nämlich noch nie Fahrzeug leihen, da ich nur EC-Karte hatte (deshalb mußte ich immer auf andere Verleihe ausweichen).

Und dann wäre doch eher Mastercard zu empfehlen weils hier mehr Zahlungsannahmenstellen gibt oder ?

....aber meine 2 Favoriten wären glaube ich ohnehin Mastercard.

Kann da jemand was empfehlen außer dieser Nettokarte

• Sei mir nicht böse, aber für meinen Geschmack machst du hier ganz schön viel Wirbel, wenn du für nicht einmal 300 € pro Jahr in Fremdwährung kaufst. Du fragst nach CHF und AUD --> Frage: Hast du Langeweile?

• Hast du selbst Langeweile, daß du dich das fragst? <-;<

Bei sowieso schwankende Währungen betreffende Umrechnungsfragen fast unterhalb der Promillegrenze muss man entweder mindestens komplette Einkommen regelmäßig umrubeln oder aber seinen Lebensmittelpunkt in Spitzfindigkeiten gefunden haben.

Je suis Charlie

• Zitat

exotischere Währungen wie GBP, CHF, AUD

"Exotischere" Währungen wie GBP, CHF, AUD?

Junge, Junge, du bist ein echter Scherzkeks. :p

Neben dem Yen sind das die wichtigsten und meistgehandelten Währungen der Welt (und nebenbei noch die Währung eines Nachbarlands bzw. des drittgrössten EU-Staats/der drittgrössten EU-Volkswirtschaft).

Die hier bereits verlinkte Gebührenfrei MasterCard Gold in der Variante "payVIP MasterCard Cashback":

1. Grundgebührenfrei
    2. Willkommensbonus von 12 EUR via qipu oder (oder sogar "und"?) 15 EUR Maxchoice-Gutschein.
    3. Keine Auslandseinsatz- oder Fremdwährungsgebühren
    4. Wenn dein Limit nach einer Weile Nutzung & Zahlung hoch genug gestiegen ist

Möglicherweise die beste Karte für dich.
    Beachte:

- keine Führung im Guthaben
    - kein automatischer Bankeinzug
    - hoher Zins wenn du Rechnungen nicht rechtzeitig und vollständig zahlst oder auch wenn du Bargeld abhebst (letzteres aber im Gegensatz zu fast allen anderen Karten dafür gebührenfrei, so dass es sich ggf. lohnen kann)
    - anfangs niedriges Limit (steigt aber meist schnell)
    - ausländische Bank

Aber das ist dir ja alles gemäss deiner Angabe nicht so wichtig...

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Frage: Hast du Langeweile?

ich habe im amazon thread schonmal eine vermutung geäußert. darum habe ich in diesem und den anderen threads bislang nichts gepostet.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Hast du selbst Langeweile, daß du dich das fragst? <-;< [...]

Jein :D

Am Anfang dachte ich, okay manwappl ist ein Vielreisender / Vielauslandsbesteller und habe daher ein wenig mitgelesen und dann das:

Zitat

3. noch halbwegs moderate Auslandszahlkosten (aber hier ist schon kaum noch wichtig da kaufe ich ohne nur vllt. 300Euro/Jahr ...die Kosten würden da vllt. lächerliche 5,00Euro sein).[...]

Da mußte ich einfach meinen Kommentar loswerden :)

• Ich dachte auch, daß er Vielflieger sei und auch online im Ausland Schnäpchen macht. UK Shops und so.
    Andererseits unterschätzen viele Leute, daß wenn sie 1x im Jahr in die Türkey/karibik fliegen, doch auf höhere Fremdwährunsgumsätze kommen konnten.
    Aber solche Pfenigfucher wie er sind auch ein Grund, warum Deutschland nicht den "Greichen" gemacht hat. Daher will ich diese Mentalität nicht schlecht machen. Wenn ich im Ausland die Leute nach ihren Kreditkarten frage, kennen die meistens nur ihr Limit und das oft ganz genau. Zinsen?,Zahltag?, Benefits?, Fx fee?, ATM fee?.
    Die merken nicht mal 7% fx fee. Z.B. Thomas Cook prepaid in UK. Bei Massen solcher Kunden frage ich mich, warum den Banken das Geld nicht aus ihren Geldspreichern spritzt? Aber die Bankster sind wohl gleichzeitig Panzerknacker und räumen die Banken auch noch leer.

• Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    [...]Andererseits unterschätzen viele Leute, daß wenn sie 1x im Jahr in die Türkey/karibik fliegen, doch auf höhere Fremdwährunsgumsätze kommen konnten.[...]

Da bin ich bei dir. Natürlich sollte man sich ordentlich über Gebühren und Zinssätze informieren, bevor man diesbzgl. Geschäfte tätigt.

Die Mühe Referenz-Umrechnungskurse nachzurechnen kann man sich auch machen, aber sicher nicht für max. 300 € betreffender Ausgaben. Aber naürlich kann das jeder handhaben wie er möchte.

Andere Mentalitäten verbringen ihre Zeit halt lieber mit anderen Aktivitäten, treffen Freunde, essen oder feiern zusammen. Vielleicht sind sie dadurch leichtere Opfer. Wer am Ende das erfülltere, glücklichere Leben führt ist sicher nicht nur davon abhängig ... vielleicht aber auch nicht laosgelöst davon zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!