Neuinstallation Einfamilienhaus

• Hallo,

ich benötige mal Eure Hife bei der Planung der Komponenten für meine Haustelefonanlage + Netzwerk.

Derzeitiger Stand:

Haus ist komplett mit Cat7+ Kabel von Draka sternförmig verlegt (geschirmt 6Pair/1500 MHZ).

Netzwerkdosen liegen schon bereit, sind noch nicht verbaut.
    Das Patchpanel ist installiert, in dem schrank befindet sich noch der switch für die verteilung des Netzwerkes.

Von der TAE Dose führen 2 Netzwerkkabel zum Patchpanel.

Meine Vorstellung:

TAE --- Splitter Ausgang Telefon---Netzwerkkabel ----TK Anlage---Patchpanel --- RJ45 Dose --- TAE Adapter --- analoges Telefon

Die Frage ist jetzt, gibt es eine Isdn TK Anlage (unter 200 Euro), wo ich mittels 3 RJ45 Kabel das Signal auf die einzelnen Anschlüsse am Patchpanel legen kann?

Netzwerk

TAE --- Splitter Ausgang DSL --- DSL Modem --- Patchpanel --- GB Switch mit angeschlossenen Wlan Router (Asus RTN56U) -- Netzwerkdose 500 MHZ

Ich mache heute abend nochmal eine Zeichnung.

Viele Grüße
    Martin

• An der Fritzbox 7170 (aber vermutlich auch bei allen anderen Fritzboxen) sind die Analog-Ausgänge als RJ-11 ausgeführt. RJ-11 Stecker passen in RJ-45 Buchsen. Die meisten Analogtelefone haben auch eine RJ-11 Buchse, so dass sie normalerweise direkt per RJ-11 Kabel an der entsprechenden RJ-45-Dose angeschlossen werden können.

• Hallo,

den Splitter kann man auch dort hinlegen wo das Patchfeld ist. Dann benötigt man nur ein Kabel (2 Adern) von der TEA Dose zum Patchschrank.

Ist schon eine TK Anlage vorhanden oder soll da noch was beschafft werden?

Gruß
    Thomas

• Im Moment habe ich eine Speedport W701(DSL Modem+Telefonanlage), als Router+Wlan dienet aber der Asus RT-56U.

Eine kleien Telefonanlage währe aich nicht schlecht. Hab mich auch nich nicht für der gegen Voip/Isdn entschieden. Mit beiden kann ich ja 2 Telefonnummern haben (Fax/Telefon). Was meint ihr?

MfG
    Martin

Edit: Nachdem was ich gelesen habe, kann die Eumex 402 das, kostet rund 90 Euro.
    Link

• Hallo,

Wenn der neue Anschluss bei der Telekom sein soll, dann nehmen doch einfach einen neuen Speedport oder eine FRITZ!Box 7390. Keine Ahnung wo deinen Technik im Haus steht, aber wenn WLAN von der Stelle reicht dann benötigst du auch den WLAN Router nicht mehr.

Wenn 2a/b Schnittstellen nicht ausreichen geht z.B. auch DECT für weitere Endgeräte.

Gruß
    Thomas

• viel wichtiger wäre mal die frage, was du alles damit machen willst....

telefonanalge hört sich schon sehr gut an, aber ich wüsste nciht, was da geht, was mit einer fritzbox nicht machbar ist

zumal zB die 7390 zwei analoge und DECT bereitstellt, daneben einen FAX-empfänger, der per mailverschickt und lokal abspeichert

ausserdem gutes WLAN und diverse funktionen

bei mir werkelt ein primitiver router im keller, der nur internet bereitstellt mit netzwerkswitch und die fritzbox hängt an dem dran (im flur im OG) und ist die komm-zentrale.... alles unter 15W (30€ im jahr an kosten)

ich habe ein analoges telefon mit schnur dranhängen,
    ein Fax (HP Multifunktionsdrucker am netzwerk und als fax)
    2 DECT-mobilteile,
    Faxempfang an meine emailadresse,
    zwei Android-handys mit der fritz-app (im empfangsbereich des WLAn habe ich auf dem handy festnetz und kann auf die fritzbox zugreifen (telefonbuch, anrufliste usw)

und neben der fritzbox steht ein kleiner heimserver für daten und media

• Der Asus hat eine viel höhere Übertragungsrate als die Fritz boxen + Top reichweite. Die anderen Funktionen benötige ich nicht oder sind anderweitig abgedeckt. Ich brauch nur eine kleine TK Anlage.

Achso, die TK anlage steht an einem anderen Ort als der Wlan Router!!

• Lösung.

An diese Anlage kannst Du vier analoge Telefone anschließen, mehr Telefone geht nicht.
    Die Rufverteilung ist sehr flexibel.

Anschluß ans Patchpanel?
    Kein Problem: Nimm Dir ein Kabel, Du hast bestimmt noch ein Rest von Deinem Netzwerkkabel da. Dieses hat vier Doppeladern. Schliesse je eine Doppelader an eine NSt der T444 an, das andere Ende schließt legst Du auf ein Patchpanel auf (je Port eine Doppelader auf 4+5).
    Nun kannst Du diese vier Nebenstellen nach belieben durchs Haus patchen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!