Nun ja, dann wage ich mich mal ran.
Lidl hatte ja in seinem Prospekt das Huawei Ascend Y200 für 89,90 angepriesen. Da ich zur Zeit mal wieder auf der Jagd nach einem Drittgerät war, musste ich mich entscheiden. In die engere Wahl kam das Huawei oder das Sony Ericsson Tipo. Dies reizte mich aufgrund der aktuelleren Software wohl etwas mehr, jedoch der etwas höhere, aktuelle Strassenpreis drängte mich in die Huawei Ecke.
Also ab ins Auto und auf zu Lidl.
Das Päckchen kommt eher unspektakulär daher, eine kleine Pappschachtel, welche versiegelt ist. Obenauf kommt die Beilage zum Vorschein, eine Lidl Prepaid Karte. Hinzuzufügen wäre, dass das Gerät aber frei von Sim-Lock und Branding ist und somit mit allen Karten genutzt werden kann.
Dann kommt das Gerät zum Vorschein und darunter ein kombiniertes USB-Daten- und Ladekabel, wie sie bereits von vielen Herstellern verwendet werden. Ein Headset sowie eine Speicherkarte sucht man vergebens, aber irgendwo muss ja der Preis herkommen. Zumal man ja meistens noch aus einem anderen Gerät eine Speicherkarte zur Hand hat.
Mein allererster Gedanke: Wow, für solch ein Gerät nicht übel. Das Gerät ist rundherum im schlichten schwarz gehalten, vorne glänzend, die Rückseite angerauht, so dass das Handy angenehm in der Hand liegt. Der Akkudeckel rastet sauber ein, das knarzt und scheppert gar nix. Die Kamera ist hinten mittig angebracht, der StandBy Knopf oben links gut zu erreichen mit angenehmen Druckpunkt.Geladen wird das Gerät von unten Mitte und die Laut/Leise Wippe befindet sich links im oberen Drittel des Gerätes.
Aber: aufgrund der glänzenden Vorderfront sieht man schnell jeden Fingerabdruck.
Tja, SIM rein, SD rein, Akku rein (der hat im übrigen die Kapazität von 1400 mAh) und los gehts. Der erste Bootvorgang dauert ein wenig länger, die Zugangspunkte für die Mobilen Netzwerke werden brav automatisch eingetragen und verwendet.
Meine erste Befürchtung wegen der niedrigen Auflösung hat sich in Luft aufgelöst, so schlimm wie teilweise beschrieben ist es gar nicht. Klar hat man hier kein 12 Zoll High Definition Full Clare Special Display, aber für diese Preisklasse schon recht akteptabel. Die Helligkeit auf höchster Stufe ist gut.
Die Funktionen zu beschreiben wäre hier Käse, denn wer schonmal ein Android Gerät in den Fingern hatte, weiss wie und wo alles zu betätigen ist. Hier werkelt eine Android Version 2.3.6 und ein Update wird es bestimmt nicht geben.
Die Sprachqualität ist trotz meiner benutzten o2 SIM (bzw. Fonic) dank zweier Micros sehr gut, hier kamen keine Klagen von der Gegenseite. Einzig die Empfangsqualitäten habe ich noch nicht richtig testen können, aber ich denke die liegen im gesunden Mittelmaß.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Da ich alle meine Apps auf automatisches Update gestellt habe, kam nach kurzer Zeit die Meldung über 8 neue Updates gefunden. Installieren konnte ich diese aus Mangel an Gerätespeicher nicht, ich habe einfach dann auf das Update verzichtet. Ja klar, einen Teil der Apps kann man bestimmt auch auf die SD Karte verschieben.
Facebook geht natürlich auch, nennt sich im Gerät "Streams", hier hat man die Möglichkeit sich bei Facebook, Flickr und Twitter anzumelden.
Alles in allem ein optisch nettes Gerät, kein Reisser aber es sieht in meinen Augen teurer aus als es wirklich war.
Über die Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber ich denke wenn der erste Spieltrieb versiegt und er Akku seine ersten drei vollen Mahlzeiten bekommen hat, dürften zwei bis zwei einhalb Tage zu schaffen sein.
Letzendlich bin ich gespannt, wie lange dieses Gerät nun bei mir bleibt.......
PS.: Für Fotos machen war ich ehrlich gesagt heute zu faul, ist bitte dies zu verzeihen.