Werbeforum Telekommunikation aufteilen in Netzbetreiber

  • Hi zusammen,


    kurze Idee, als ich heute morgen gestöbert habe: wäre es nicht übersichtlicher, wenn man o.g. Forum in 4 Bereiche aufteilen würde (o2, Vodafone, Telekom und EPlus)?


    So hätte man es einfacher, nur passende Angebote für sich zu finden. Die Zeiten von Schubladenverträgen und Kost-Nix Aktionen sind ja schon lange vorbei, und ich denke dass man hier reinschaut, um wirklich einen passenden Vertrag für sich zu finden, im richtigen Netz.


    Grüße

  • Finde ich nicht. Denn wenn ich davon ausgehe, dass ich z.B. in Sachen Hardeware up to date bin, kann ich aber von Netzangeboten und deren aktuellen Strukturen überhaupt keine Ahnung haben. Wenn ich 2 Jahre einen Vertrag habe, dann erst wieder mich nach 1,5 Jahren mit der Materie beschäftige, ist schon sehr viel passiert.
    Evtl. sollte man auch davon ausgehen, dass hier nicht nur fachlich versierte sitzten, sondern zunehmend auch nur kurzfristig Leute Mitglied werden um sich zu informieren. Die aber nach Entscheidungsfindung nie wieder hier auftauchen.


    Ich finde die komplette Übersicht besser, da "man" so gezwungen wird, auch die anderen Angebote wahrzunehmen. So werde ich öfters auf Sachen aufmerksam, die andere Tarife bieten, mein Tarif aber nicht hat. Dann kann ich mehr selbständig meine Bedürfnisse überprüfen und durchdenken.


    Einzig könnte ich mir vorstellen, dass man die Händler bittet, bei der Angebotserstellung ein Häckchen für des jeweilige Netz zu setzten. Also 4 Auswahlmöglichkeiten bestimmt. Diese müssten dann in der Abfrage auch zur Auswahl in der SUCHE zur Verfügung stehen.

  • Ich teile Deinen Wunsch nach einer übersichtlicheren Struktur bei den Werbe-Angeboten. In einem eigenen Thread hatte ich dazu mal die verschiedenen Vorschläge zusammen getragen.


    Dein Vorschlag zur Trennung wurde dort wegen zweier wesentlicher Nachteile aufgegeben:
    Die zusätzliche Belastung für die Administration und der Wunsch alternativ auch nach anderen Kriterien zu filtern.


    Würde man einheitliche Bezeichnungen eeinführen, wäre auch die SuFu im Werbe sinnvoll nutzbar. Derzeit findet man dort eigentlich nur inflationäre 'Superschnäppchen', 'Topbrüller' oder ähnlichen Quatsch :flop:


    Wenn man die nötige Zeit aufbringen würde, könnte man mit regelmäßigen höflichen Hinweisen an die Anbieter ein wenig davon 'durchsetzen'. Dazu müssten sich aber mehr Freiwillige finden, die mit machen :cool:

  • Wirklich sinnvoll wäre nur eine Unterteilung in:


    - interessante Angebote
    - uninteressante Angebote


    :D


    Es ist immer dasselbe Dilemma: im Kleinen sorgt mehr Unterteilung für mehr Übersicht. Aber im Grossen sorgt mehr Unterteilung für weniger Übersicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Es ist immer dasselbe Dilemma: im Kleinen sorgt mehr Unterteilung für mehr Übersicht. Aber im Grossen sorgt mehr Unterteilung für weniger Übersicht.

    Vom Moderator zum Philosophen - Du erklimmst die Karriere-Leiter aber mit ziemlich großen Schritten :p :D


    Mal ganz im Ernst: Datenbanken wurden mal dazu erfunden, damit man jederzeit Ergebnisse zusammen suchen kann, an die man bei der Datenerfassung noch gar nicht dachte. Dieses Prinzip wird mittlerweile vom Werbe ad absurdum geführt. Ich kann dort nach 'kost-nix' oder 'Geld geschenkt' suchen und finde sicher einen Haufen Treffer, bei denen genau das natürlich nicht wirklich erhältlich ist.
    (was sicher 99% der Anwesenden sicher auch nicht erwarten)


    Eine Suche/Filterung nach Netzbetreibern, wie Ap0ll0 wünschte, wäre theoretisch kein Problem mit der SuFu. Nur kaum einer der Anbieter verwendet geeignete Schlagworte/ Deskriptoren im Betreff, die eine solche Suche möglich machen würden.


    Übrigens hatte ich während der 'heißen Phase' meines Threads mehrere PNs von Anbietern, die das befürworteten. Es müssten nur eben möglichst viele sich diesen fair-offer-Regeln anschließen.
    Damit würde ein 'Super-Geil-Kost-Nix-Schnäppchen' dann auch sofort als das erkennbar sein, was es ist: *uninteressant*

  • Leichter wäre auch folgendes: Man führt im Werbe Tags ein, die man angeben muss bei einem neuen Thread. Im Titel steht dann [Vodafone], [Telekom], [o2], [ePlus] oder [Sonstiges]. Danach kann man dann wenigstens richtig suchen, da diese Titel fest vorgeben sind.

  • Was ist das denn für eine Logik? Du tust ja gerade so, als gäbe es die Provisionen nur, weil man danach suchen muss... ja ist denn schon wieder Ostern :D
    Du kannst ja gern weiterhin auf Suchmaschinen verzichten :p :D
    Mal ganz im Ernst:
    Schon mal drüber nachgedacht, warum es in regulären Shops solche Regelungen wie Preisauszeichnungspflicht, verbindliche kg-Preis-Angaben etc. gibt?
    Für Leute mit schmaler Bandbreite ist es auch eine Zumutung, sich die mittlerweile immer Bild-gewaltigeren Seiten aufzurufen (hatten zumindest einige in meinem Thread moniert)
    ...aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema....


    Ich schließe mich Ap0ll0s Vorschlag an. Einheitliche Kurzbezeichnungen ermöglichen SuFu und den direkten Vergleich in der Betreff-Zeile. Die meisten Anbietern 'leiden' ohnehin am AküFi ;)
    Ich hatte so etwas ansatzweise bereits mit Hilfe der zahlreichen Hinweise zusammengetragen
    (Hier die Zusammenfassung aus dem anderen Thread ):


    1. Anbieter (T,VF,O2,Base,MD,Alice,Drillisch, ...)
    2. Netz
    3. Vertragsleistung (X min, X sms, X MB/GB, flat (netz1, netz2..))
    4. monatliche Kosten (Euro)
    5. Zugaben (Hardware, Gutschein, ...)
    6. einmalige Zuzahlung (+) oder Erstattung (-)
    7. Extras,Sonderbedingungen (SoHo, JungeLeute etc) [/QUOTE]


    Wäre doch eine Grundlage, um sich auf geeignete Tags zu verständigen, oder?

  • Danke, aber das ist ein Appell an die Anbieter, dies hier an den lieben Admin. Außerdem wurde dieser Link bereits vom Ersteller im dritten Post dieses Threads verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!