Ist es möglich sich auch ohne ALDI TALK Verbindungsassistent zu verbinden?

  • Hi!


    Ich habe hier den Surf-Stick von AldiTalk mit der Internet-Flatrate XL.


    Ist es möglich eine Verbindung zum Internet herzustellen auch ohne das man dafür immer erst den ALDI TALK Verbindungsassistent starten muß? So das sich Windows 7 von selbst mit dem Internet verbindet?


    Danke für die Hilfe :)

  • Es müsste doch unter Verbindungen auch eine Datenverbindung bzw. DFÜ-Verbindung sein. Diese kann man dann anwählen. Ich nutze Windwos 7 nicht. Eventuell ist diese nur vorhanden wenn man gerade eingewählt ist, dann müsste man diese selbster erstellen.

  • Ist es auch, nur wenn ich mich dadrüber einwähle, steht zwar "verbunden" da, doch es erscheint in dem Netzwerk Icon (Taskleiste) ein gelber Schild mit einem Ausrufezeichen drine und ich habe dann auch, egal welche Seite ich im Browser öffne, keine verbindung, bzw. seite ist nicht erreichbar.

  • Also bei Windows XP geht das definitiv so, leider hab ich kein Windows 7 hier, aber ich probier das mal an einem Windows 7 Rechner aus.

  • Bei der Nutzung der DFÜ-Verbindung fehlt die Einstellung des APN. Bei o2 ist das egal, bei anderen muß eine entspechende Einstellung ergänzt werden: In der Windows-Systemsteuerung beim Eintrag für das jeweilige Modem unter dem Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" folgendes einfügen:


    +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de"


    Die Nutzung eines Einwahlprogramms, MWConn wäre hier auch noch eine Möglichkeit, hat aber Vorteile: Es gibt die PIN ein (so du sie nicht abgeschaltet hast), du sieht die Signalstärke, empfängst SMS und normalerweise protokollieren die auch noch das verbrauchte Datenvolumen. Ich kenne das Aldiprogramm nicht, vermute aber das auch dieses die Option der automatischen Verbindung und des Starts bei Windows-Start hat.

  • 1. Ich nutze ab und zul auch mal die Aldi-Sim im Wlan-Router in der Ferienwohnung. Da habe ich die APN für die Tagesflat eingestellt. Man muss aber dann kurz vor Ablauf der Tagesflat den Router ausschalten, den Surfstick oder den Strom abstellen. Ansonsten stellt der Router eine Verbindung her, die dann wieder 1,99 € kostest. (Bei Vodafone kommt die Abfrage nach der Websession. Medion/Aldi bucht einfach bei Aufruf des Browsers oder beim Einschalten des Routers ohne Rücksprache.)


    2. Für gelegentliches Nachsehen bei den Emails habe ich die Mobile Partner Software am Einzel-PC/Notebook mit der APN-Einstellung internet.eplus.de. Das kostest zwar 24 ct/MB. Aber man kann auch dann diese vielen Werbe-Sim mit Guthaben (z.B. Simyo) verbrauchen. Automatische Updates muss man dann aber deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!