Probleme Gigaset 685SX ISDN mit Auerswald Compact C2204

  • Hallo Leute, ich erhoffe mir hier den einen oder anderen erhellenden Gedanken, bin ansonsten kurz davor aus dem Fenster zu springen ...


    In einem Einfamilienhaus mit echtem (!) ISDN-Anschluss läuft dieser auf eine Auerswald Compact C2204 auf. An deren innerem S0-Bus ist ein DECT-Telefon Gigaset 685SX mit 5 Mobilteilen angeschlossen.


    Es existieren zwei externe MSN, die in der Auerswald registriert sind. Desweiteren gibt es 5 interne MSN (101 ... 105), die auf beiden Seiten (Gigaset und Auerswald) registriert sind. Jedem Mobilteil ist eine der MSN zugeordnet.


    Desweiteren gibt es intern drei analoge Teilnehmer (deshalb auch die Auserswald), eine Heizungsanlage, die im Störungsfall zum Notdienst telefoniert bzw. Updates annimmt, eine SKS-Türsprechanlage und ein Faxgerät - aber das nur am Rande. Intern kann jeder Teilnehmer jeden anderen erreichen.


    Nun die Probleme:


    - trotz (m.E.) anders lautender Einstellung (Menü "Extern->Teilnehmer"), klingeln bei einem externen Anruf am Gigaset nicht alle Mobilteile (soll aber so sein). Ein weiteres Mobilteil klingelt nur bei einem zweiten Anruf und wenn das erste zu diesem Zeitpunkt in Benutzung ist.


    - wenn ein Externgespräch läuft, kann ein zweites Gespräch nur sporadisch angenommen werden, meistens hört der Anrufer ein Besetztzeichen. Bei ISDN sollten aber doch zwei Gespräche gleichzeitig möglich sein, oder?


    - wenn ein Externgespräch läuft, kann man kein zweites Gespräch von Innen nach Draussen führen. Es ist dann am Mobilteil nichtmal ein Rufzeichen zu hören, aber auch keine Fehlermeldung ... es passiert einfach Nichts.


    Wo liegt mein Denkfehler?

  • Re: Probleme Gigaset 685SX ISDN mit Auerswald Compact C2204


    Zitat

    Original geschrieben von Qualidat


    - wenn ein Externgespräch läuft, kann ein zweites Gespräch nur sporadisch angenommen werden, meistens hört der Anrufer ein Besetztzeichen. Bei ISDN sollten aber doch zwei Gespräche gleichzeitig möglich sein, oder?


    Du hast einen A Kanal und B Kanal (2 Leute können zu gleichen Zeit extern telefonieren), wenn der externe Anrufer ein Besetzt-Zeichen hört, dann ist offenbar irgendwo die Option "besetzt bei besetzt" oder "busy on busy" aktiviert in der TK-Anlage.


    Ich hab zwar hin und wieder sporadisch mit der Auerswald zu tun, aber leider habe ich die ganzen Konfigurationsmenüs nicht im Kopf. Grundsätzlich kannst Du ja aber einstellen in der TK-Anlage via Software, bei welcher Nummer welche Geräte und damit auch die Mobilteile klingeln sollen, sollen die sofort klingeln, sollen die verzögert klingeln, welche ist die abgehende und welche die kommende Nummer.


    Die Schwierigkeit ist IMHO einfach, per Ferndiagnose da alles zu überblicken, was Du da eingestellt hast.

  • Sind die Internen Teilnehmernummern auch im Gigaset programmiert?
    Ist die Anrufzuordnung auch im Gigaset eingestellt? (101 > Mobilteil 1, 102 > Mobilteil2..)

  • Die Gigaset ISDN Geräte sind nicht für den "Unteranlagenbetrieb" vorgesehen.
    Bei mehr als 2 Handteilen kommt es wegen Systemeinschränkungen zu diesen Problemen.


    Hier ist das ganze gut erklärt.
    https://groups.google.com/forum/?hl=de&fromgroups=#!topic/de.comm.geraete.isdn.tk-anlage/Yu5LZIJLzYc


    Wenn man nicht auf die Internrufnummer der Anlage angewiesen ist, um z.B. von einer analogen Nebenstelle angerufen zu werden sollte man nur zwei ext. MSN auf zwei int. mappen und die Internfunktion des Gigasets für Interne Telefonate nutzen.


    Oder halt nur 2 Handteile anmelden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!