iPhone 5 und 5GHz (802.11n) WLAN?

• Ich dachte, dass iPhone unterstützt nun den 802.11n Standard mit 5GHz.

Ich habe in meinem Airport Extreme ein Dualband Netz eingerichtet (2.4Ghz und 5GHz). Das Macbook sieht das 5GHz Netz, im iPhone 5 taucht es allerdings nicht auf. Das iPhone 5 sieht nur das 2.4GHz Netz.

Habe ich die Specs. des iPhones falsch verstanden, oder hat mein iPhone 5 vielleicht einen Hardwaredefekt?

• Hab rausgefunden an was es lag. Das 5Ghz hat bei mir eine geringere Reichweite und mit dem iPhone war ich so weit weg, dass 2.4GHz noch vom iPhone gesehen wurde, das 5GHz WLAN jedoch nicht.

Eigenartig. Ich habe darauf gehofft, dass sich die Reichweite mit dem neuen 5GHz Standard etwas erweitern würde und nicht verringern.

edit: War ein wohl ein Denkfehler von mir. Die Bandbreite erhöht sich mit dem neueren Standard, aber die Reichweite verringert sich. Ok, wieder was dazu gelernt.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    Hab rausgefunden an was es lag. Das 5Ghz hat bei mir eine geringere Reichweite und mit dem iPhone war ich so weit weg, dass 2.4GHz noch vom iPhone gesehen wurde, das 5GHz WLAN jedoch nicht.

Das mit der Reichweite ist eigentlich seit Einführung des 5GHz Bandes bekannt. ;)
    Man nutzt 5GHz eigentlich nur in mit WLan "verseuchten" Gegenden, weil das 2.4GHz Frequenzspektrum dort oft überladen ist und massive Empfangsstörungen auftreten können.
    Oder man nutzt die 5GHz Frequenzen explizit, um "Lauscher" vorab fern zu halten, da die Reichweite eben beschränkt ist.

• Lag jetzt doch nicht an der Reichweite. iPhone will das 5GHz Netz einfach nicht sehen. Vielleicht liegt es auch an der Airport Extreme selber. Aber am Macbook klappt es ja einwandfrei.

5GHz nutzt man auch, wenn man seiner Bluetooth Maus nicht in die Quere kommen will. Bei Downloads im 2.4GHz fängt die Maus zu ruckeln an.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    5GHz nutzt man auch, wenn man seiner Bluetooth Maus nicht in die Quere kommen will. Bei Downloads im 2.4GHz fängt die Maus zu ruckeln an.

Schlechte Maus? ;)

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Schlechte Maus? ;)

Definitiv Ja!
    Sowas gibt es nicht. Nur Billig mist.

Aber nun mal zu etwas was anscheinend noch keiner hier gemacht hat ;)
    Vergleicht mal euren Speed mit 2,4 GHz und 5 GHz.
    Ihr werdet folgendes zu sehen bekommen...
    Der Router zeigt bei 2,4 GHz eine Übertragungsrate von 65 MBit an und bei 5 GHz...
    Ja, es sind 150 Mbit! Hatte das auch irgendwo schon gelesen.

Es bringt also sehr wohl etwas 5 GHz statt 2,4 GHz zu benutzen.

Viel Spaß damit

:D :cool: ;)

• Ah gefunden :)

Wusste doch das ich es gelesen hatte...

KLICK

EDIT:

Zitat: "Doch nicht nur das mobile Internet wird schnell. Als WLAN-Standart bietet das iPhone 5 WiFI 802.11 a/b/g/n, 802.11n mit 2,4 GHz und Dual-Channel 5 GHz mit bis zu 150 Mbps. Das entspricht dem neuesten Standard und wird einen klaren Geschwindigkeitszuwachs bieten können."

• ..und welchen Datendurchsatz kannst du messen? Das ist ja nur die Anmeldung beim Router..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!