Cloud Computing - Was empfehlt Ihr?

• Gibt es hier inzwischen ein neue Cloudlösung "out of the box", also ohne Administrationsaufwand für Server oder Webspace? Von der Usability bin ich von Tresorit nicht so ganz überzeugt.

Wichtig nach wie vor (nochmal zusammengefasst):

* Ich muss direkt 'auf der Cloud' arbeiten können (also erst runterladen und dann wieder hochladen ist nix). Soll also bedeuten, dass die Verzeichnisse auf der Cloud direkt per Finder bzw. Explorer aufrufbar sein müssen.
    * Es muss Clients für Mac OS, Windows und iOS geben.
    * Speicherbedarf aktuell max. 5GB, nach oben natürlich gern offen.
    * Es darf gern etwas kosten, das ist aber keine absolute Bedingung. ;)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    ...
    Wichtig nach wie vor (nochmal zusammengefasst):

* Ich muss direkt 'auf der Cloud' arbeiten können (also erst runterladen und dann wieder hochladen ist nix). Soll also bedeuten, dass die Verzeichnisse auf der Cloud direkt per Finder bzw. Explorer aufrufbar sein müssen.
    ...

Was aus meiner Sicht einen riesigen Cache auf der eigenen Festplatte voraussetzt. Nur so dürfte ein Zugriff in Echtzeit möglich sein.

Oder existieren insoweit schon alternative Lösungen?

• Z. B. bei Dropbox funktioniert es doch ziemlich genau so, dass sämtliche Cloud-Daten lokal gespiegelt sind und jede lokale Änderung quasi on-the-fly mit dem Cloud-Speicher synchronisiert wird. :confused:

• Zitat

Gibt es hier inzwischen ein neue Cloudlösung "out of the box", also ohne Administrationsaufwand für Server oder Webspace?

Meine Empfehlung ist immer noch Strato Hidrive.
    Ich kann Dir nur raten, das mal zu testen (gibt kostenlose Accounts mit 5GB unter https://www.free-hidrive.com/ger/ ).

Inbesondere gibt es einen sehr guten Windows- Treiber. Dateien auf Hidrive verhalten sich nahezu wie lokale Dateien auf Deinem PC, ohne dass eine dauerhafte lokale Kopie der Dateien notwendig ist.

• Dropbox halte ich für relativ "gefährlich", was die Datensicherheit angeht. Von der Funktionalität ist es so ziemlich genau das, was ich mir vorstelle. ;)
    Mal sehen, was in Sachen HiDrive aktuell an Promotions zu finden ist; ansonsten ist ja auch die Cebit nicht mehr weit weg. :cool:

EDIT:

HiDrive Pro 100 - dürfte so ziemlich genau das sein, was ich suche, oder?

Hier klicken!

• Zitat

Dropbox halte ich für relativ "gefährlich", was die Datensicherheit angeht. Von der Funktionalität ist es so ziemlich genau das, was ich mir vorstelle. ;)

Zusätzlich Boxcryptor benutzen, das bietet eine Echtzeitverschlüssung der Daten vor dem Hochladen in die Cloud.

Bei einem Cloud-Anbieter ist es kostenlos, bei 2 und mehr Diensten muss man die kostenpflichtige Version kaufen.

Funktioniert auf Windows, Linux und Mac, sowie iOS, Android und Windows-Phone und es steckt eine kleine, deutsche Firma dahinter, die einen guten Support bieten

• Zitat

...

HiDrive Pro 100 - dürfte so ziemlich genau das sein, was ich suche, oder?

Hier klicken!

Macht keinen schlechten Eindruck ... ich finde auf Anhieb aber nix zur Verschlüsselung des Cloudspeichers.

• Stimmt. Zur Verschlüsselung steht dort nichts. Dennoch möchte ich mal Strato unterstellen, dass die in Sachen Sicherheit schon wissen, was sie tun, und Daten (selbst unverschlüsselt) hier besser aufgehoben wären als in einer kleinen Wald- und Wiesencloud. ;)

Die Möglichkeit mehrere Nutzer anlegen zu können, klingt gut, dann könnte ich gleich noch der Familie kleine Wolkenstückchen zur Verfügung stellen.

• Kürzlich las ich, dass Kriminelle dazu übergingen, ihre Daten in gut verschlüsselte Clouds zu transferieren, weil sie dort sicherer aufgehoben seien, als in ihrem persönlichen Zugriffsbereich.

Selbst wenn man für Kriminelle nix übrig hat ... in Sachen Datensicherheit können "Normalos" wahrscheinlich noch was lernen. :D

Edit:
    Hat hier niemand Verflechtungen zu Mafia, der für uns kurz klären kann, wie das im Einzelnen läuft? ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Hat hier niemand Verflechtungen zu Mafia, der für uns kurz klären kann, wie das im Einzelnen läuft? ;)

<Achtung Spaß!>

Diesbezügliche Erklärungen gibt es nur ausschließlich persönlich vor Ort an einer dunklen Ecke im Duisburger Hafen,
    wobei dir vorab schon mal die "Beton-Schuhe" angezogen werden, damit du danach unmittelbar einen Spaziergang auf dem Grund des Hafen machen kannst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!