ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
...
Wir nutzen ein NAS mit RAID zuhause - funktioniert auch wunderbar. Was aber ist im Falle eines Feuers? Im Falle einer Überflutung? Im Falle eines Einbruchs verbunden mit Diebstahl des NAS? Die Daten sind weg... Daher suche ich eine Cloud im Netz.
...
Die Alternative wäre ein automatisiertes Backup des NAS-Datenbestands in die Cloud, bei der die Daten verschlüsselt gesichert werden. Damit werden die in die Cloud zu übertragenden Daten schon auf Deinem Rechner verschlüsselt und in unlesbarer Form hochgeladen. Unter den Hostern hättest Du bei dieser Lösung die freie Auswahl, ohne auf Sicherheitsbelange größeren Wert legen zu müssen. Allein einen Serverstandort innerhalb der EU hielte ich für erwägenswert - und zwar auch, um Dienstleister mit diesem Angebot zu unterstützen.
Vom Aufwand her die einfachste und aus Aspekten der Datensicherheit wohl auch eine der sichersten Lösungen, weil die sensiblen Verrichtungen schon in Deinem Verantwortungsbereich erledigt werden. Auch umgehst Du so die Notwendigkeit, auf jedem mobilen Device eine Zusatzsoftware installieren zu müssen, um auf die in der Cloud liegenden verschlüsselten Daten zugreifen zu können.
Ein Weg, den ich nach eingehender Prüfung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auch schon für mich in Betracht gezogen hatte. Allerdings ist meine Upload-Geschwindigkeit nicht wirklich prickelnd, so dass ich nicht sicher bin, ob letztlich auch alles vollständig "oben" wäre. Scheiterte eine Wiederherstellung, wäre der Ärger groß, so dass ich bisher auf Altbewährtes zurückgreife.
Edit:
Das von Harlekin angesprochene Office 365 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die Kosten halte ich im Vergleich zum Erwerb eigener Softwarepakete durchaus für attraktiv - es existierten günstige Pakete für Haushalte, die auf bis zu fünf Rechnern installiert werden dürfen und einen riesigen Online-Speicher beinhalten. Ich suche noch nach dem "Hacken" an der Sache ... alles, was auf Anhieb richtig attraktiv wirkt, prüfe ich sicherheitshalber besonders gründlich ...
Wo ist der Haken? (1 TB Online-Speicher inklusive)
65,- € p.a. für fünf Office-Installationen (incl. Outlook und 1 TB Online-Speicher) halte ich für ein wahres Kampfangebot.