Cloud Computing - Was empfehlt Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    ...
    Wir nutzen ein NAS mit RAID zuhause - funktioniert auch wunderbar. Was aber ist im Falle eines Feuers? Im Falle einer Überflutung? Im Falle eines Einbruchs verbunden mit Diebstahl des NAS? Die Daten sind weg... Daher suche ich eine Cloud im Netz.
    ...

Die Alternative wäre ein automatisiertes Backup des NAS-Datenbestands in die Cloud, bei der die Daten verschlüsselt gesichert werden. Damit werden die in die Cloud zu übertragenden Daten schon auf Deinem Rechner verschlüsselt und in unlesbarer Form hochgeladen. Unter den Hostern hättest Du bei dieser Lösung die freie Auswahl, ohne auf Sicherheitsbelange größeren Wert legen zu müssen. Allein einen Serverstandort innerhalb der EU hielte ich für erwägenswert - und zwar auch, um Dienstleister mit diesem Angebot zu unterstützen.

Vom Aufwand her die einfachste und aus Aspekten der Datensicherheit wohl auch eine der sichersten Lösungen, weil die sensiblen Verrichtungen schon in Deinem Verantwortungsbereich erledigt werden. Auch umgehst Du so die Notwendigkeit, auf jedem mobilen Device eine Zusatzsoftware installieren zu müssen, um auf die in der Cloud liegenden verschlüsselten Daten zugreifen zu können.

Ein Weg, den ich nach eingehender Prüfung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auch schon für mich in Betracht gezogen hatte. Allerdings ist meine Upload-Geschwindigkeit nicht wirklich prickelnd, so dass ich nicht sicher bin, ob letztlich auch alles vollständig "oben" wäre. Scheiterte eine Wiederherstellung, wäre der Ärger groß, so dass ich bisher auf Altbewährtes zurückgreife.

Edit:
    Das von Harlekin angesprochene Office 365 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die Kosten halte ich im Vergleich zum Erwerb eigener Softwarepakete durchaus für attraktiv - es existierten günstige Pakete für Haushalte, die auf bis zu fünf Rechnern installiert werden dürfen und einen riesigen Online-Speicher beinhalten. Ich suche noch nach dem "Hacken" an der Sache ... alles, was auf Anhieb richtig attraktiv wirkt, prüfe ich sicherheitshalber besonders gründlich ... :)

Wo ist der Haken? (1 TB Online-Speicher inklusive)

65,- € p.a. für fünf Office-Installationen (incl. Outlook und 1 TB Online-Speicher) halte ich für ein wahres Kampfangebot.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hallo!

Dieser Thread ist jetzt mal wieder ganz "up to date" - nachdem Wuala seit ein paar Monaten schon keinen Gratisspeicher mehr für Neukunden anbietet ...
    Ich bräuchte einen Anbieter mit Client für Mac OS, Windows und iOS.
    Was nutzt Ihr?

Wir nutzen unverändert Strato Hidrive. Kostet uns ich glaube 10€/ Monat für 500GB, aber wir haben Ruhe.
    Das gute an dem Strato- Ding ist auch, dass Du mit allen üblichen Protokollen inkl. Rsync und aller entsprechender Software drauf zugreifen kannst.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Das von Harlekin angesprochene Office 365 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die Kosten halte ich im Vergleich zum Erwerb eigener Softwarepakete durchaus für attraktiv

Insbesondere die monatlich 10€ für die Version inkl. 50GB Exchange- Postfach und unlimitiert Speicherplatz sind der Mega- Preishammer. 10€ pro Monat zahlen wir derzeit bei 1&1 nur für ein Exchange- Postfach, ohne Office, ohne unbegrenzten Speicherplatz.

Der Nachteil des One Drive ist, dass es kaum genormte Protokolle für den Zugriff gibt. Beispielsweise können wir unsere Webserver nicht nachts automatisch dorthin sichern.
    Ich weiß auch nicht, ob One Drive eine eigene Versionsverwaltung macht. Strato Hidrive kann das alles.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Leider habe ich momentan keine Gelegenheit, den Inhalt zu prüfen - auf den ersten Blick enthält er einige nützliche Anregungen zur Cloud-Verschlüsselung.

Dass die Seite http://www.verschlüsseln.org annonym betrieben wird, dafür hätte ich ja durchaus noch Verständnis. Aber eine amerikanische Seite, die in DE mit einer Umlaut-Domain auf 'Kundenfang' geht, ist mir dann doch suspekt.
    Die Einteilung der aufgelisteten Dienste ist auch widersprüchlich:
    Einerseits suggeriert man mit der Auflistung, dass proprietäre Dienste, wie dropbox, google etc nutzbar sein sollen. Andererseits empfiehlt man, gerade Mega oder SpiderOak genau deshalb nicht zu nutzen....obwohl gerade SpiderOak sogar von Snowden selbst genutzt wurde (und bis auf Weiteres von ihm zur Nutzung empfohlen wurde)
    Das sieht mir alles sehr nach honeypot und Spendenabzocker aus :flop:

Dein anderer Link zu cloudvergleich.net ist inhaltlich nicht auf dem neuesten Stand (eine eher lieblose C&P-Seite). Den Aussagen würde ich auch grundsätzlich skeptisch begegnen, da bspw der Webhoster 1blue unter den 10 besten und zuverlässigsten gelistet wird :rolleyes: :gpaul:
    Da die Weiterleitung zu den Anbietern jedoch zumeist mit einer Zanox-ID versehen ist :eek:, erklärt sich damit diese seltsame Präferenz dieses 'Vergleichsportals' :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wir nutzen unverändert Strato Hidrive. Kostet uns ich glaube 10€/ Monat für 500GB, aber wir haben Ruhe.
    Das gute an dem Strato- Ding ist auch, dass Du mit allen üblichen Protokollen inkl. Rsync und aller entsprechender Software drauf zugreifen kannst.

Verschluesselung muss man dann zwar selbst implementieren, aber wie wir gelernt haben will man das auch. ;)

Wenn es bei der gesuchten Cloud-Loesung lediglich um Online-Backup geht, kann ein Blick auf CrashPlan oder BackBlaze nicht schaden. Beide bieten integrierte Ende-zu-Ende-Verschluesselung, teilweise in unterschiedlichen Abstufungen. Sind US-Anbieter; CrashPlan vertreibt auch ein auf Firmen ausgerichtetes Produkt, bei dem man den Cloud-Speicher unabhaengig von der US-Firma mieten kann.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Das von Harlekin angesprochene Office 365 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die Kosten halte ich im Vergleich zum Erwerb eigener Softwarepakete durchaus für attraktiv - es existierten günstige Pakete für Haushalte, die auf bis zu fünf Rechnern installiert werden dürfen und einen riesigen Online-Speicher beinhalten. Ich suche noch nach dem "Hacken" an der Sache ... alles, was auf Anhieb richtig attraktiv wirkt, prüfe ich sicherheitshalber besonders gründlich ... :)

Wo ist der Haken? (1 TB Online-Speicher inklusive)

Abgesehen von der umfangreichen 'Überwachung' der Lizenzen und Daten durch Microsoft sehe ich für die private Nutzung keinen Haken, aber ansonsten gelten wie bei Microsoft üblich 'lustige' Lizenzbestimmungen:

Zitat

Die Nutzung für kommerzielle, gemeinnützige oder auf Gewinn ausgelegte Geschäftsaktivitäten oder durch Behörden ist untersagt.

• Kleiner Zwischenstand:
    Ich habe jetzt erst mal Wuala leergeräumt und alles zu Tresorit "umgeschaufelt". Der Dienst scheint mir recht gut zu sein - End-to-End-Encryption, Serverstandort in der EU.

Link zu Tresorit (Anmeldung mit je 1GB "Bonus" für Euch und für mich)

Wenns dann mal irgendwann wieder ein gutes Angebot für Stratos HiDrive gibts, könnte ich mir auch vorstellen, auch dort hin zu wechseln. Tipps gern per PN... ;) Danke!

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Abgesehen von der umfangreichen 'Überwachung' der Lizenzen und Daten durch Microsoft sehe ich für die private Nutzung keinen Haken, aber ansonsten gelten wie bei Microsoft üblich 'lustige' Lizenzbestimmungen:

... die bei Download der SW vom Hersteller und damit verbundenen Nutzungsrechten auf Zeit durchaus Geltung haben könnten - anderes als bei Nutzungseinschränkungen im Handel physisch erworbener Software (in der Box).

Die "Überwachung" der Lizenzen leuchtet mir allerdings nicht so recht ein. Ich verstehe das Angebot von MS so, dass die heruntergeladene SW auf den Clients installiert und offline betrieben wird. Etwas anderes wäre bei mir gar nicht möglich, weil meine Gerätschaften die überwiegende Zeit nicht über eine Internetverbindung verfügen. Wie zur Zeit der Volumenlizenzen wird die Verbindung bei Nichtnutzung gekappt und umgehend (unmerklich) wieder aufgebaut, wenn ich aktiv Daten aus dem Internet anfordere.

Alle anderen Versuche "nach Hause zu telefonieren" werden durch meine Firewall in der Regel kategorisch unterbunden. Lediglich in eng begrenzten Phasen - wie momentan, wo es einen Server einzurichten galt - hält der Router die Verbindung dauerhaft aufrecht. Bleiben Probleme aus, werde ich wieder zum grundsätzlichen Offline-Betrieb zurückkehren.

Wenn ich die Produktbeschreibung von Office 365 lese, stehen solcher Offline-Nutzung keine Hindernisse entgegen. Software, die eine dauerhaft bestehende Internetverbindung voraussetzt, ist für mich vollkommen ungeeignet.

Eine Überlegung am Rande:

Im Übrigen ist diese Verfahrensweise auch ein Grund, warum VOIP für mich ausscheidet - privat wäre ich eingehend telefonisch oft nicht zu erreichen, was nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann. Ich denke nicht, dass die Telekom einen Anspruch darauf hat, dass ich eine Internet-Verbindung mit Zugriffsmöglichkeit auf mein Netzwerk rund um die Uhr halte, um telefonisch erreichbar zu sein.

Frage für die Zweifler: Wo ist gesetzlich geregelt, dass Bürger der Bundesrepublik rund um die Uhr online sein müssen, um ihr gesetzlich verbrieftes Recht auf einen Telefonanschluss in Anspruch nehmen zu können? Oder es müsste eine zweite DSL-Verbindung für den Telefondienst zur Verfügung stehen. Ob dies technisch umsetzbar ist, kann ich mangels ausreichender technischer Fachkenntnisse nicht beurteilen. Mein "Daten-DSL" bleibt die überwiegende Zeit jedenfalls inaktiv.

• Hallo,

ich weiss nicht, kann mich immer noch nicht mit Office 365 anfreunden - keine Ahnung warum.

ich habe das Glück, an komplette Office 2013-Paket aber für kleines Geld ranzukommen, leider aber immer nur für eine Version ( Win oder Mac ) und eine Lizense, aber das reicht mir fürs Notebook ( 50,- Euro für Office 2013 + Visio + Project ).

Was ich aber immer noch suche, ist eine ordentliche Cloud-Lösung für Datenablage, die ich gerne mal unterwegs nutzen möchte, z.b. meine eBooks.
    Aktuelle löse ich das durch eine ownCloud-Installation auf meinem Server zuhause, auf den ich per VPN zugreifen kann. Aufgrund der begrenzten Uploadgeschindigkeit von nur 5 MBit/s ist das aber keine sonderlich gute Lösung.

Ich möchte auf jeden Fall eine cloud-Lösung haben, die eine verschlüsselte Ablage der Daten erlaubt und auf die ich sowohl von iPhone/iPad als von von Android-Geräten unterwegs zugreifen kann und auch von zuhause per Windows-PC - am besten per automatischem Background-Sync.

Aktuell teste ich Boxcryptor, eine Echtzeitverschlüsselungssoftware, die bisher ganz gut funktioniert. Die arbeitet mit DropBox, Google-Drive und einigen anderen zusammen, aber leider nicht mit der iCloud von Apple ( derzeit zumindest nicht, ich hoffe das kommt noch ganz schnell ). Die Daten werden auf dem Endgeräte bereits verschlüsselt und eben so in der Cloud abgelegt und eben beim Zugriff auf dem Gerät auch wieder entschlüsselt. Die Daten in der Cloud sind somit wertlos für externe, weil nicht mal die Dateinamen lesbar sind.

Boxcryptor ist kostenlos - unterstützt dann aber nur 1 Cloud, wer mehr benötigt muss auf die kostenpflichtige Version ( 36,. Euro / jahr wechseln, was ich mal gemacht habe ).

Zitat

Im Übrigen ist diese Verfahrensweise auch ein Grund, warum VOIP für mich ausscheidet - privat wäre ich eingehend telefonisch oft nicht zu erreichen, was nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann. Ich denke nicht, dass die Telekom einen Anspruch darauf hat, dass ich eine Internet-Verbindung mit Zugriffsmöglichkeit auf mein Netzwerk rund um die Uhr halte, um telefonisch erreichbar zu sein.

Damit habe ich kein Problem, da ich VoIP seit Jahren nutze und auch nicht mehr drauf verzichten möchte.
    Derzeit rüste ich mein Netzwerk zuhause komplett um, die FritzBox ist am Ende nur noch als Kabel-Internetmodem und wickelt das ganzen VoIP ab, alles andere macht dann mein neuer Router/Switch dahinter, der auch als Firewall dient.
    Ich gerade damit experimentiere, von meiner SmartHone-Software nicht sogar zeitgesteuert oder vollautomatisiert der Uplink zur FritzBox abklemme. Einzig blöd dabei, ich lasse nacht Softwareupgrade laufen, die müssten dann tagsüber passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!