Cloud Computing - Was empfehlt Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Kann man das Google Drive evtl. sinnvoll verschlüsseln?

Im Prinzip ja.... Als Einzelnutzer bräuchte man nur das entsprechende Laufwerk verschlüsseln, was selbst bei dropbox ginge.

Allerdings muss man sich dann um Sicherheitsupdates, die Zugriffsberechtigungen oder Schlüsselaustausch mit den anderen Nutzern selbst kümmern. Das ist ja gerade die Kern-Dienstleistung, die Mega anbietet. Ansonsten könnte man auch einen eigenen Webspace ins Netz stellen - aber dann hätte man die ganze Administration selbst zu schultern...
    ...und ich habe nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Kim Dotcom... von den Erfahrungen mit der US-Regierung mal ganz zu schweigen ;)

• Okay, also somit scheidet Google schon mal aus.

Mega ist nichts für mich, irgendwie ist mir das ein bisschen "zu heiß", dabei habe ich kein gutes Gefühl.

Es muss doch erschwingliche, verlässliche Cloudlösungen geben?! :confused:

Lässt sich so etwas evtl. über Amazon Cloud Drive realisieren?

• Zitat

Mega ist nichts für mich, irgendwie ist mir das ein bisschen "zu heiß", dabei habe ich kein gutes Gefühl.

Erschütternd, wie sehr bei Dir bereits die Schere im Kopf sitzt :eek: Du bist in der DDR aufgewachsen, nicht wahr :cool:
    So leidlich es klingen mag: Allein mit der Nutzung von sicherer Verschlüsselung bist Du automatisch auf der 'Terrorliste' der Behörden. Weil sie nicht wissen, was Du da machst, bist Du automatisch verdächtig. Welchen Dienst Du dabei nutzt spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle. Insofern ist es wurscht, ob Du Mega oder sonstwas nutzt - nur dass Mega seine Hausaufgaben eigentlich immer gut gemacht hat....
    ich will den Dienst aber hier nicht besonders bewerben. Es gibt sicher auch andere Anbieter, die das können - nur kenne ich derzeit keinen, der Mega in Sachen Sicherheit das Wasser reichen könnte.

Zitat

Lässt sich so etwas evtl. über Amazon Cloud Drive realisieren?

Da kämst Du wohl vom Regen in die Traufe :mad: Zumindest gestern hatten die ihre Rechenzentren noch nicht im deutschen Kleinkleckersdorf ;)
    Übrigens realisiert dropbox seinen Dienst auch in der S3 von amazon.... da könntest Du auch gleich dort bleiben :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Erschütternd, wie sehr bei Dir bereits die Schere im Kopf sitzt :eek: Du bist in der DDR aufgewachsen, nicht wahr :cool:

Falsch. Ganz falsch.

Zitat

So leidlich es klingen mag: Allein mit der Nutzung von sicherer Verschlüsselung bist Du automatisch auf der 'Terrorliste' der Behörden. Weil sie nicht wissen, was Du da machst, bist Du automatisch verdächtig.

Naja, dass es so weit ist, glaube ich noch nicht - jedoch möchte ich es nicht ausschließen. ;)

Zitat

Es gibt sicher auch andere Anbieter, die das können - nur kenne ich derzeit keinen, der Mega in Sachen Sicherheit das Wasser reichen könnte.

Gut. Vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tipp parat.

Zitat

Zumindest gestern hatten die ihre Rechenzentren noch nicht im deutschen Kleinkleckersdorf ;)

Richtig, man kann z.B. als Serverstandort Irland wählen. Und, soweit ich informiert bin, sogar Frankfurt. Was aber, da gebe ich Dir durchaus recht, weit entfernt von Kleinkleckersdorf ist.

Zitat

Übrigens realisiert dropbox seinen Dienst auch in der S3 von amazon.... da könntest Du auch gleich dort bleiben :gpaul:

Das halbe Internet läuft auf S3...

Hat jemand Erfahrungen mit Trend Micro SafeSync? Bis auf die Tatsache, dass die Daten nicht verschlüsselt abgelegt werden, sieht mir das so weit OK aus.

• Zitat

...
    Es muss ja auch sinnvolle Alternativen geben, die gern auch etwas kosten dürfen, aber sicher sind und die Server in Deutschland, der Schweiz oder in der "näheren Umgebung" stehen. ...

"Nähere Umgebung" ist das Stichwort ... bei mir wäre das Wedau ... in Sichtweite. :p

Was spricht gegen einen eigenen Server, den man seinen Bedürfnissen entsprechend anpasst. Ist er einmal eingerichtet (ja, das ist mit etwas Aufwand verbunden), hat man nahezu unbegrenzten Speicherplatz ... und das über viele Jahre. Abgesehen vom Aufwand bei der Neueinrichtung liefen meine Server stets problemfrei.

Erst wenn ich mein System um andere OS als Windows (Desktop-Version) erweitern sollte, müsste ich mal wieder "ran" - aber auch nur, weil mein Server einen Outlook-Sync für andere OS (noch) nicht beherrscht. Bräuchte ich dieses Feature, ließe sich bestimmt eine Lösung finden. Weil das aber noch nicht der Fall ist, warte ich erst einmal ab.

Auf andere mag ich mich nicht mehr so recht verlassen wollen - wenn ich was selbst mache, weiß ich wenigstens, dass es passt. Allein meine eher geringe DSL-Uploadgeschwindigkeit könnte eine Grenze aufzeigen. Mangels Nutzung überdimensionaler Dateien bin ich davon aber glücklicherweise nicht betroffen.

• Zitat

Naja, dass es so weit ist, glaube ich noch nicht - jedoch möchte ich es nicht ausschließen. ;)

Da muss ich Dich enttäuschen. Seit Snowden wissen wir, dass die NSA alle verschlüsselten Daten speichert, weil sie hoffen, dass sie das in der Zukunft irgendwann knacken können... wurde auch kürzlich von einem US-Regierungsmenschen mit der Bemerkung begründet, dass jemand der nichts zu verbergen hätte schließlich auch nichts verstecken (sprich verschlüsseln) müsse :rolleyes:

Das mit Deinem DDR-soziologischen Hintergrund war nicht böse gemeint. DDR-Bewohner sind mit Obrigkeits-Höhrigkeit aufgewachsen, weshalb solche Ängste verständlich wären. Woher Deine ANgst kommt ist mir dagegen dann nicht erklärlich :confused:

Frankie
    Klar, eigener Herd ist Goldes wert ;)
    Allerdings traue ich mir nicht zu, alle Server-Komponenten immer up-to-date zu halten... mal abgesehen davon, dass für den Firmeneinsatz auch ein 24/7-Service mit festerIP etc nötig wäre... und damit rückt man schon wieder in den Fokus der dunklen Gewerbe.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist er einmal eingerichtet (ja, das ist mit etwas Aufwand verbunden)

Genau die Einrichtung ist das Problem - ich kann es nicht, und habe weder Zeit noch Lust mich da rein zu arbeiten. (Und ja: ich habe es schon mal versucht, musste aber damals für jeden Mist einen Techniker des Hosters beauftragen, was schlussendlich extrem teuer wurde. ;) )

Ein Server braucht ja auch dann und wann mal ein (Software-)Update, damit er sicher und zuverlässig läuft.

Insgesamt suche ich also eine sichere Lösung "von der Stange", die auch nicht zwingend kostenfrei sein muss (gern aber sein darf... :cool: ).

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB ...musste aber damals für jeden Mist einen Techniker des Hosters beauftragen, was schlussendlich extrem teuer wurde. ;)

ich glaube, Frankie meint einen eigenen Server zuhause respektive in den eigenen Firmenräumen.

• Zitat

In der entsprechenden Diskussion auf ifun.de heißt es in einem Kommentar "Unbegrenzt Cloud-Storage gibt’s mittlerweile für 80 €/Jahr" - welcher Anbieter könnte das sein?

Microsoft bietet Office 365-Nutzern (Home, Personal oder University) jetzt unbegrenzten Cloudspeicher via OneDrive. Zuvor lagen sie schon bei sehr ordentlichen 1 TB pro Nutzer (max. 5 Nutzer pro Account bei Home, 1 Nutzer bei Personal), daraus wurde nun schlicht "unbegrenzt". Fuer die meissten Endanwender macht das keinen Unterschied, es bewirbt sich aber besser.

Office 365 gibt's bei Microsoft direkt fuer 99 EUR/Jahr in der Home-Edition, die Personal kostet 69 EUR/Jahr. Als In-App-Kauf via iPad lassen sich nochmal ca. 20% sparen, wenn man das Guthaben zuvor guenstig eingekauft hat. Auch Amazon & Co. bieten die Lizenzen teilweise deutlich guenstiger an (Home: aktuell ca. 65 EUR).

Achja: Neben dem Cloud Speicher ist dann natuerlich auch die komplette Office-Suite mit dabei ;)

• Nur mal so als Anekdote ohne jeden absichtlichen Bezug zu den zahlreichen US-beheimateten Vorschlägen O:-)
    Es gibt da einen bekannten Windkraftrad-Hersteller, der sich mal gewundert hat, wieso ein amerikanischer Konzern genau dasselbe Patent einreichen konnte, an dem man zuvor mehrere Jahre geforscht hatte.
    Es stellte sich heraus, dass die Firma dropbox nutzte... und das nicht einmal für die Forschungsdaten selbst....
    ...aber MicroSoft ist sicher absolut vertrauenswürdig :p ;)

Es gibt da ja einige kompetente Zeitgenossen, die sagen, dass selbst schuld sei, wer Nacktbilder in die cloud packt...
    Zugegeben, der Mann hat keine Ahnung von ordentlicher Verschlüsselung
    ... genau, wie die Nudisten ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!