Cloud Computing - Was empfehlt Ihr?

• Re: Cloud Computing - Was empfehlt Ihr?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Datenspeicher 'in der Cloud' :cool: , der gute Performance zu überschaubarem Preis bietet. Weiter sollte die Benutzung nicht allzu kompliziert sein. Was empfehlt Ihr?
    Dank und Gruß

Tobias

Wir sind mit Strato Hidrive sehr zufrieden.
    Wir spiegeln einfach über Nacht unsere Daten zu Hidrive. Die Versionsverwaltung macht Hidrive.
    Es werden einige Protokolle unterstützt (rsync, webdav, smb etc.).
    Es gibt Apps, sogar für Windows Phone. Du kannst Daten auch als zip- File runterladen.
    Bei unseren Tests war die Bandbreite von uns zu Strato bei großen Dateien ca. 40MBit/s.

Du kannst Hidrive bei Bestellung bis morgen 1 Jahr lang für insgesamt 1€ testen (100GB).

• Re: Re: Cloud Computing - Was empfehlt Ihr?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du kannst Hidrive bei Bestellung bis morgen 1 Jahr lang für insgesamt 1€ testen (100GB).

Danke für den Tipp :top:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Re: Re: Cloud Computing - Was empfehlt Ihr?

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Danke für den Tipp :top:

Immer wieder gern ;-).

Noch ein komplett anderer Tipp:
    Heute endet eine Aktion von Host Europe mit einem Sonderangebot für Webhosting : WebPack Pure L für 4€/ Monat (sonst 6€; allerdings dann mit mehr DAU- Features wie z.B. automatische WordPress- Installation).

Wir haben gestern unser altes WebPack M (4€/ Monat) auf L Pure (zum gleichen Preis) geupgradet. Jetzt haben wir mode_rewrite und mehr Datenbanken etc. mit dabei.

HostEurope bietet Qualitätshosting. Kaum ein Qualitätshoster bietet ein vergleichbares Webhosting für 4€/ Monat.

• Hallo!

Dieser Thread ist jetzt mal wieder ganz "up to date" - nachdem Wuala seit ein paar Monaten schon keinen Gratisspeicher mehr für Neukunden anbietet (es gab 5GB), geht es nun auch den Bestandskunden "an den Kragen" und die 5GB werden kostenpflichtig.

In der entsprechenden Diskussion auf ifun.de heißt es in einem Kommentar "Unbegrenzt Cloud-Storage gibt’s mittlerweile für 80 €/Jahr" - welcher Anbieter könnte das sein?

Wichtig ist wohl auf jeden Fall End-To-End-Verschlüsselung.

Ich bräuchte einen Anbieter mit Client für Mac OS, Windows und iOS.

Was nutzt Ihr?

• Wenn es um möglichst großen kostenlos-Speicher geht, ist vllt auch mal ein Blick auf Kim Dotcoms Mega einen Blick wert. 50GB für lau und end-to-end Verschlüsselung mit AES256 sind schon mal eine Hausnummer. Allerdings gibt's noch einige Einschränkungen, wie meinem obigen Link auf die Wikipedia-Seite zu entnehmen ist.

Im Gegensatz zu dropbox, muss man sich hier sicher Gedanken über ein eigenes Backup machen, da Dotcoms Aktivitäten gern mal von staatlicher Seite attakiert werden. Man muss also damit rechnen, dass durch US-Angriffe der Dienst irgendwann mal nicht verfügbar sein könnte...
    ....und man kann auch nicht mal eben, wie bei dropbox die NSA fragen, ob sie mal bitte nachschauen könnten, wo meine Daten gerade sind :p :D
    ...also: Password wech - alles wech :apaul:

Mit ziemlicher Sicherheit ist Mega NSA-sicher, da die eigenen Daten per default AES256-verschlüsselt auf den Servern liegen. Meta-Daten werden hingegen erfasst.
    Hier geht's direkt zum neuseeländischen Server

Ich überlege gerade selbst, da ich dropbox nur noch für public-Daten nutze, für alles andere auf Mega zu wechseln. Für das schnelle und unkomplizierte Veröffentlichen einer einfachen Webseite ist dropbox mit seinen kostenlosen 18GB immer noch erste Wahl. Man muss aber stets im Hinterkopf behalten, dass der Dienst alle hochgeladenen Daten pauschal durchsucht. Sensible Firmendaten gehören deshalb natürlich nicht hinein. Die enge Verbindung zur US-Administration und der NSA ist nicht erst seit Condoliza Rice für viele Anwendungen zum No-Go geworden :flop:

• Danke für die Rückmeldung, Gallium. Mega klingt soweit interessant, rein von der technischen Seite.
    SpiderOak und Mega sind sicherlich gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange die Dienste wirklich am Netz sind, und ob man sich nicht schon verdächtig macht, wenn man da auch nur einen Account besitzt. ;)

Es muss ja auch sinnvolle Alternativen geben, die gern auch etwas kosten dürfen, aber sicher sind und die Server in Deutschland, der Schweiz oder in der "näheren Umgebung" stehen. Wichtig ist mir, dass ich ohne große Kenntnisse der Serverwartung usw. nutzen kann und gute Clients für die genannten Betriebssysteme dafür existieren.

Dropbox finde ich per se auch sehr interessant und ich arbeite gern damit, nutze es aber keinesfalls für sensible Daten!

• Für Firmen:

https://www.google.com/intx/de…/business/products/drive/

Verwende ich, klappt 1A und ist schnell.

Du kannst ein Chromebook oder eine Chromebox für 179 Euro kaufen, da sind 100GB für 2 Jahre dabei - kann mit jedem Google Account verknüpft werden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    ...und ob man sich nicht schon verdächtig macht, wenn man da auch nur einen Account besitzt. ;)

Zweifellos, aber da bist Du generell in der Zwickmühle:
    Wenn Du Deine Daten sicher aufbewahren willst, kommst Du nicht um ordentliche Verschlüsselung herum und damit bist Du automatisch als Verdächtiger eingestuft. Also ist es somit egal, welchen Dienst man dann letztlich nutzt... und da Mega nun einmal Maßstäbe setzt, kann man sich auch mit Kim Dotcoms Dienst auch einen der besten gönnen - unter Beobachtung steht man sowieso schon.

...und der Mann hat schließlich auch dazu gelernt ;)
    Der hat noch nie zweimal denselben Fehler gemacht, was für seinen Dienst spricht :cool:

mostwanted:
    eine Empfehlung für google-dienste ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!