Cloud Computing - Was empfehlt Ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Datenspeicher 'in der Cloud' :cool: , der gute Performance zu überschaubarem Preis bietet. Weiter sollte die Benutzung nicht allzu kompliziert sein.
    Wir haben zwar ein gutes QNAP NAS, das soll aber nicht hierfür genutzt werden.
    Ein eigener Server scheidet aus, ebenso Shared Server oder Webhosting - es soll wirklich eine "reine Datenablage" sein, ohne großen Administrationsaufwand usw.


    Was ist von "HiDrive Pro" zu halten? Das Angebot scheint mir ganz OK zu sein... KLICK!


    Gibts in dem Preis-/Leistungsbereich weitere Anbieter?
    Was empfehlt Ihr?


    Dank und Gruß


    Tobias

  • Warum nicht einfach mal dropbox kostenlos ausprobieren?
    Läuft auf fast allen Plattformen (auch mobil) und kann in das jeweilige Dateisystem integriert werden - damit auch für Laien einfach zu nutzen. In der kostenlosen Variante ist auch eine 30tägige Versionsverwaltung der online-Daten enthalten (rollback à la time machine).
    Einziges Manco m.M.: Keine lock-Funktion für das gleichzeitige Bearbeiten von Daten durch mehrere Nutzer.
    Sollte der kostenlose Anfangsspeicher nicht reichen, lässt sich dieser durch vergleichsweise einfache Maßnahmen auf kostenlose 16GB erweitern.


    Edit:
    Ach so ganz vergessen... natürlich kannst Du bei Gefallen auch auf kostenpflichtige Pakete mit 100, 200, 500 oder 1TB bis hin zu unlimited Space wechseln ;)

  • Wenn dir Dropbox grundsätzlich zusagt, spräche doch ansich nichts dagegen, sich einen weiteren Account anzulegen. ... Wobei ich nicht weiß, ob Dropbox nur für private Nutzung kostenlos ist. :confused:

  • Ich trenne bei mir privat und geschäftlich durch verschiedene Benutzer-Accounts. Jeder Account hat so auch seine eigene dropbox. Meine PCs sind allerdings durchgängig Apfel-Ware. Ob die Trennung verschiedener Benutzerkonten unter Windows genauso auf die dropboxen wirkt, weiß ich nicht.


    Zur Zuverlässigkeit vllt folgende Anmerkungen:
    1.dropbox nutzt die S3 von amazon - also eher weit über dem Garagen-Firma-Niveau :cool:
    2.Selbst im unwarscheinlichen Fall des Ausfalls, sind alle Dateien immer noch auf den Client-PCs verfügbar, da online-Datei und lokale Datei stets synchronisiert werden aber physisch min zweifach vorhanden sind.
    3.Für den extra sicheren Datenvorhalt könnte man auch einen weiteren User anlegen, der bspw nachts automatisch einloggt und die Tagesänderungen in seiner dropbox synced. Über die Festlegung der gemeinsamen Verzeichnisse läßt sich das ggf auf bestimmte Bereiche begrenzen. (Für verschlüsselte Verzeichnisse funzt das natürlich nicht)


    ...und wenn das alles nicht reicht, kann man auch immer noch ein ordinäres Backup der dropbox-Verzeichnisse machen (lassen)

  • Zitat

    2.Selbst im unwarscheinlichen Fall des Ausfalls, sind alle Dateien immer noch auf den Client-PCs verfügbar, da online-Datei und lokale Datei stets synchronisiert werden aber physisch min zweifach vorhanden sind.


    Wenn die lokalen Dateien versehentlich oder durch andere Umstände gelöscht werden, dann wird auch ordentlich synchronisiert – mit dem Ergebnis, dass die Server-Dateien auch im digitalen Nirwana landen … ?!


    Wie sieht es eigentlich mit der Verschlüsselung aus, bei der Dropbox?

  • Für den DAU-Lösch-Fall gibt's eben die bereits genannte Versionsverwaltung. D.h. alle Dateien werden in allen ihren bisherigen Versionen bei dropbox gespeichert, so dass sie sich leicht wieder herstellen lassen (oder eine ältere Version zurückholen). Daher mein Vergleich mit TimeMachine. In der kostenlosen Variante geht das bis 30Tage rollback. Für kostenpflichtige Accounts ist das rollback bei Bedarf unbegrenzt (was möglicherweise jetzt die Philosophen auf den Plan ruft :D )
    Ich nutze das übrigens selbst für meine Datensicherung, da es imho bequemer als die apple-eigene TM ist.


    Die normalen Verzeichnisse sind zwar verschlüsselt, jedoch würde ich für sensible Daten doch eher auf eigene Verschlüsselung setzen. Die größere Gefahr besteht m.M. darin, dass man versehentlich sensible Daten in ein öffentliches Verzeichnis schiebt. In meinen geschäftlichen Accounts habe ich daher public und Co gelöscht.
    Falls ich doch mal ein geschäftliches html o.ä. online stellen will, kann ich das in den privaten Account kopieren und dann dort freigeben (zwei Schritte - dadurch sicherer gegen :gpaul: - Einflüsse :D )


    Edit:
    Das hier hilft vllt auch weiter bei der Entscheidungsfindung :cool:

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