Bräuchte bitte dringend Hilfe! Rechtsfrage nach Handy-Verkauf.

  • Hallo Allesamt!



    Mein Problem ist folgendes:


    Da ich zu meiner Vertragsverlängerung von VIAG Interkom ein neues 3650 bekommen habe, habe ich dies natürlich ausgepackt und ausprobiert.


    An dem Handy sieht man davon nichts; nichtmal die Displayfolie habe ich vom Display und der Kamera entfernt. Auch sind keine mechanischen Spuren vorhanden. Da ich auch ein paar Spiele und Videos gemacht habe, als ich das Handy getestet habe, waren diese natürlich auf der MMC-Karte gespeichert.


    Mir persönlich war das Handy letztendlich aber doch zu groß, weswegen ich es wieder in ebay gesetzt habe. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler war es als NEU zu verkaufen, aber wie ihr noch sehen werdet hatte folgender Satz in meiner Beschreibung noch verheerende Folgen:


    "Das brandaktuelle Super-Handy von Nokia ist nagelneu und nur zum Probieren angeschalten worden!"
    Die ebay-Beschreibung findet ihr unter:


    Die Auktion



    Das Handy wurde also für 360 Euro per Sofort-Kauf ersteigert. Das Geld war auch relativ schnell auf meinem Konto und ich habe das Paket kurz darauf verschickt.


    Doch ein paar Tage später bekam ich eine Email von Herrn B. in der ich folgendes lesen konnte:




    "Habe bei Ihnen ein neues Handy Nokia 3650 Ersteigert ( 2626067350 )


    Das Handy ist mitlerweile eingetroffen.


    Mir ist aufgefallen das im Handy viele Viedeodateien und Spiele älterem Datum's sind, die bei einem nur anschalten , (wie inder Auktion beschrieben), nicht enstehen können.


    zum teil 1 - 2 monate alt.


    Als nächstes habe ich das Handy von einer Nokia Servicestation prüfen lassen.
    Auch die haben mir bestätigt das das Handy schon älterem Datum's ist
    und auch mehr als nur zum testen angeschaltet wurde.
    Die Rechnug stimmt also nicht mit dem Handy überein.


    Bitte da um stellungnahme!


    Dadurch daß das Handy nicht Neu, wie in der Auktion beschrieben,
    sonder schon älterem datum's ist.
    Hat das Handy auch ein deutlich geringeren Wert.


    Bitte mir daher ein Realistischen ausgleich zu erstatten!"





    Nachdem ich erstmal in vielen Mails geklärt habe, dass das Handy weder schon MONATE alt ist, noch dass die Rechnung nicht stimmte (was er mir ja hier unterstelt hat), kam eine Forderrung von 50 ?, die ich auf seinem Konto überweisen sollte.


    Naja, wenn er 10-20 ? gesagt hätte, hätte ich das Geld auch -des lieben Friedens willen- überwiesen, aber 50 ? schienen mir doch etwas zu hoch, denn seine Behauptungen stimmten ja nicht! Das Handy habe ich nur angeschalten, weil ich die Funktionen probieren wollte und mir einen Eindruck davon schaffen wollte.
    Vielleicht hätte ich das besser in meiner Beschreibung ausdrücken sollen.
    :confused:


    Jedenfalls habe ich ihm erklärt, dass ich nicht bereit sei, 50 Euro zu zahlen, worauf er meinte, er würde jetzt seinen Anwalt einschalten und mich wegen "arglistiger Täuschung und Betrug" verklagen.


    Nun ja... ich bin mir immernoch unsicher, ob es einfach nur dumm von mir war, diese Mail einfach zu ignorieren?!


    Ungefähr eine Woche später kam dann folgende Mail von ihm:





    "Guten Tag!


    Ich habe gestern am 24.04.2003 meinem Anwalt alle Beweismittel für die Zivilklage auf Rückzahlung wegen Betrugs Übergeben.


    Darunter Ist der Kaufvertrag der für Sie bindendend ist und die Geständnisse über E-mail, das Sie Das Handy Nokia 3650 doch umfangreicher als in der Auktion beschrieben genutz haben.


    Sogar die einzelnen Datierungen der Videodateien sind vom Display abfotografiert worden, und als weite Beweismittel der Akte hinzugefügt.


    Mir ist ein Positiver Verlauf des Verfahrens vom Anwalt betätigt und Garantiert worden. Auch die Rückforderung,meinerseits in höhe von 50? wären angemessen . Habe meinem Anwalt da ein paar Vergleichsauktionseiten ausgedruckt, die den Typ Nokia 3650 als gebrauchtes Handy zeigen.


    Man muß nur einen Dummen finden, der einen samt Beweise betrügt, und schon muß er alle kosten auf sich nehmen!


    Das Einführungsgespräch vom Anwalt hat mich schon 189,00? gekostet, diese kosten fordere ich natürlich von Ihnen zurück. Zusätzlich zu den 50? Wehrtausgleich.


    Ich biete Ihnen die möglichkeit mir diese Kosten jetzt zu erstatten, und so weitere enstehende Kosten zu vermeiden. Ansonsten wird es für Sie sehr teuer.


    Zur bezahlung:


    Anwaltskosten 189,00?+
    Wertausgleich 50,00?
    --------------------------------
    Gesamtbetrag 239,00?


    Falls Sie die Möglichkeit des vorzeitigen Abruchs des Verfahrens nicht nutzen, (Bitte ich, mir dies bis zum abend des 26.04.2003 mitzuteilen) wird mein Anwalt alle weiteren schritte bis zum Positiven ausgang des Verfahrens durchfüren. Sie werden dann in kürze alle Fakten und die Akteneinsicht zugeschickt bekommen.


    Die Negative Bewertung folgt nach ablauf der zahlungsfrist zum 26.04."






    :( :(
    Und jetzt weiß ich absolut nicht mehr, was ich machen soll... Ich kenne mich in Rechtsfragen nicht aus und deswegen bitte ich um Hilfe für weiteres vorgehen. :( Muss ich ihm das Geld überweisen?


    Auf diese Antwort von ihm habe ich bisher nur eine Mail zurückgeschickt, in der ich um die Adresse und die Telefonnummer seines Anwaltes gebeten habe. was soll ich jetzt tun?


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen...


    Gruß, Alex




    Edit: Link korrigiert.

  • Re: Bräuchte bitte dringend Hilfe! Rechtsfrage nach Handy-Verkauf.



    Klaro, daß die Spiele (die sind auf der MMC) älter sind. Das hat ja nichts mit dem Handy selbst zu tun. Die MMC´s wurden schon vor Monaten bespielt, als die ersten Handys überhaupt mal das Licht der Welt erblickt haben.


    So ein Schmarrer. Ich denke der will Dich einschüchtern.


    Warte mal ein wenig ab. Dann melden Sich hier im Forum sicherlich ein paar User, denen Du dann per PN oder Mail die IMEI übermitteln kannst. Die können das dann für Dich prüfen. Du hast in meinen Augen nichts falsch oder verkehrt gemacht.


    Nur ruhig Blut erstmal


    :)


    Außerdem kann man durch eine Tastenkombination den sogenannten Lebenstimer (Lifetimer) aktivieren. Da sieht man wieviel Betriebsstunden das Handy am Buckel hat.


    Alle Nokia Codes !


    Den Lifetimer bekommst Du mit:


    *#92702689#


    Schau Dir mal den Beitrag da von equinox an.


    Klick !

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ja, aber falls das stimmt, was er sagt, dann habe ich doch nicht soo viel Zeit (bis zum 26.04.) und irgendwie macht mir das Alles schon etwas sorgen... :(

  • Das ist ja wirklich eine unglückliche Sache :(


    So wie sich das für mich anhört, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Geld zu überweisen.Oder Du schaltest selber auch noch einen Anwalt für Dich ein, obwohl das vielleicht am Ende dann noch teurer für Dich wird.


    Auf jeden Fall hat man Dich bei Viag bzw. O2 dann ja auch getäuscht mit dem angeblich neuen 3650, so neu war es ja dann wohl doch nicht.


    Bestimmt hatte vor Dir schon jemand anders das 3650 von O2 bekommen und es dann wieder zurückgegeben, danach hast Du es dann bekommen.



    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das die Sache noch einigermassen Glücklich für Dich ausgeht :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von AxM
    Ja, aber falls das stimmt, was er sagt, dann habe ich doch nicht soo viel Zeit (bis zum 26.04.) und irgendwie macht mir das Alles schon etwas sorgen... :(


    Pah. Eine negative Bewertung bei Ebay. Und ? was solls?.


    Ein Neugerät per Sofortkauf bekommen. Der will nur den Preis nochmal drücken. Anwalt. Ja klar. Warte erst mal auf das Schreiben und dann sieh weiter.


    Bleib cool. Das kann nicht sein.


    Und jetzt ist es eh zu spät. Denn bis 26. muß Geld auf dem Konto sein. Das klappt nicht mehr. Jede Bank überweist heute nichts mehr bzw. die Girozentralen arbeiten morgen auch nicht.


    Jetzt warte mal noch ein wenig ab. Du wirst hier von den Jungs im Forum schon noch guten Rat erhalten.


    Musst Dich leider noch ein wenig gedulden.


    Kopf hoch ! :top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Danke schonmal für eure Antworten...


    Doch, das Handy war neu... es sind immer schon einige Werbevideos auf dem 3650, das ist normal.


    Aber ich selbst habe ja auch 2 oder 3 Videos gemacht, als ich das Handy probiert habe. Und die sind es, über die er sich so aufregt. Ich hätte doch prüfen sollen, ob auch die Videos gelöscht sind, als ich "den Werkszustand wiederherstellte". :(


    Ich habe mir auch schon gedacht, dass er nur den Preis drücken will, nur ist mir das Ganze etwas unsicher.


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle zukünftigen Antworten!
    Ist echt der Hammer, wie schnell hier im Forum geantwortet wird... :top:

  • Saublöde Geschichte, da hast Du Dich wohl echt etwas fahrlässig verhalten. Hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter, darum mal konstruktiv:
    Die Rechnung hast Du ihm ja mitgeschickt, daraus sollte hervorgehen, dass das Handy nicht steinalt ist. Auf wann ist die Rechnung datiert?
    Allerdings behauptet Dein Handelspartner aber, dass die Rechnung nicht zum Handy gehört.
    Hast Du einen Lieferschein oder ähnliches, auf dem die IMEI vermerkt ist? Dann bist Du wenigstens aus diesem Teil der Geschichte raus.
    Was das "kurz einschalten" betrifft - heikel. Das ist Auslegungssache, allerdings hätte man es in der Auktion wirklich deutlicher vermerken sollen.


    Fraglich ist, ob Dein Kontrahent wirklich beim Anwalt war oder nur blufft. Die recht knappe Fristsetzung spricht IMHO dagegen. Dies herauszufinden kann aber auch teuer werden...


    Viel Glück!


    PS: Hier noch ein funktionierender Link zu Deiner Ebay-Auktion.

  • Die Frage, ob das Handy mit der Rechnung übereinstimmt hat er nach einigen erklärenden Mails von mir nicht mehr aufgeworfen. Auch hat er nicht mehr in Frage gestellt, dass das Handy schon "monate" alt ist, als ich ihm die Adresse und Telefonnummer des Shops, woher ich das Handy habe, geschickt hab.


    Er beruft sich jetzt eben auf die Spiele, die ich installiert habe und auf 2 Videos, die ich gemacht habe, als ich das Handy probiert habe.


    Soll ich ihm echt die 239 Euro überweisen?? :(



    Ich habe ihn um die Anschrift und die Telefonnummer seines Anwalts gebeten. Meint ihr, ich soll einfach mal nachfragen, ob da überhaupt was dahinter ist?


    Leider habe ich nicht soo viel Geld um zu "probieren" ob er es ernst meint. :(

  • Wenn er wirklich beim Anwalt war bekommst Du von seinem Anwalt ein Schreiben, mit einer Fristsetzung (Dann hast Du immer noch genug Zeit sich mit ihm zu einigen oder zu zahlen). Also keep cool und blos (jetzt jedenfalls) noch nicht zahlen....


    Auch das er Dir die Anwaltskosten in Rechung (per email) gestellt hat, ist sehr unprofessionell......das macht normalerweise der RA ! Also der Kerl versucht nur Dich zu täuschen.....und Dein 3650 für lau zu bekommen.

  • hat der Anwalt dir selber geschrieben oder nur der Käufer selber ??


    falls nur der Käufer , würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.



    Kann ja sein, dass es den Text schnell mal selber zusammengeschustert hat und so ans schnelle Geld kommen will :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!