Hallo Allesamt!
Mein Problem ist folgendes:
Da ich zu meiner Vertragsverlängerung von VIAG Interkom ein neues 3650 bekommen habe, habe ich dies natürlich ausgepackt und ausprobiert.
An dem Handy sieht man davon nichts; nichtmal die Displayfolie habe ich vom Display und der Kamera entfernt. Auch sind keine mechanischen Spuren vorhanden. Da ich auch ein paar Spiele und Videos gemacht habe, als ich das Handy getestet habe, waren diese natürlich auf der MMC-Karte gespeichert.
Mir persönlich war das Handy letztendlich aber doch zu groß, weswegen ich es wieder in ebay gesetzt habe. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler war es als NEU zu verkaufen, aber wie ihr noch sehen werdet hatte folgender Satz in meiner Beschreibung noch verheerende Folgen:
"Das brandaktuelle Super-Handy von Nokia ist nagelneu und nur zum Probieren angeschalten worden!"
Die ebay-Beschreibung findet ihr unter:
Das Handy wurde also für 360 Euro per Sofort-Kauf ersteigert. Das Geld war auch relativ schnell auf meinem Konto und ich habe das Paket kurz darauf verschickt.
Doch ein paar Tage später bekam ich eine Email von Herrn B. in der ich folgendes lesen konnte:
"Habe bei Ihnen ein neues Handy Nokia 3650 Ersteigert ( 2626067350 )
Das Handy ist mitlerweile eingetroffen.
Mir ist aufgefallen das im Handy viele Viedeodateien und Spiele älterem Datum's sind, die bei einem nur anschalten , (wie inder Auktion beschrieben), nicht enstehen können.
zum teil 1 - 2 monate alt.
Als nächstes habe ich das Handy von einer Nokia Servicestation prüfen lassen.
Auch die haben mir bestätigt das das Handy schon älterem Datum's ist
und auch mehr als nur zum testen angeschaltet wurde.
Die Rechnug stimmt also nicht mit dem Handy überein.
Bitte da um stellungnahme!
Dadurch daß das Handy nicht Neu, wie in der Auktion beschrieben,
sonder schon älterem datum's ist.
Hat das Handy auch ein deutlich geringeren Wert.
Bitte mir daher ein Realistischen ausgleich zu erstatten!"
Nachdem ich erstmal in vielen Mails geklärt habe, dass das Handy weder schon MONATE alt ist, noch dass die Rechnung nicht stimmte (was er mir ja hier unterstelt hat), kam eine Forderrung von 50 ?, die ich auf seinem Konto überweisen sollte.
Naja, wenn er 10-20 ? gesagt hätte, hätte ich das Geld auch -des lieben Friedens willen- überwiesen, aber 50 ? schienen mir doch etwas zu hoch, denn seine Behauptungen stimmten ja nicht! Das Handy habe ich nur angeschalten, weil ich die Funktionen probieren wollte und mir einen Eindruck davon schaffen wollte.
Vielleicht hätte ich das besser in meiner Beschreibung ausdrücken sollen.
:confused:
Jedenfalls habe ich ihm erklärt, dass ich nicht bereit sei, 50 Euro zu zahlen, worauf er meinte, er würde jetzt seinen Anwalt einschalten und mich wegen "arglistiger Täuschung und Betrug" verklagen.
Nun ja... ich bin mir immernoch unsicher, ob es einfach nur dumm von mir war, diese Mail einfach zu ignorieren?!
Ungefähr eine Woche später kam dann folgende Mail von ihm:
"Guten Tag!
Ich habe gestern am 24.04.2003 meinem Anwalt alle Beweismittel für die Zivilklage auf Rückzahlung wegen Betrugs Übergeben.
Darunter Ist der Kaufvertrag der für Sie bindendend ist und die Geständnisse über E-mail, das Sie Das Handy Nokia 3650 doch umfangreicher als in der Auktion beschrieben genutz haben.
Sogar die einzelnen Datierungen der Videodateien sind vom Display abfotografiert worden, und als weite Beweismittel der Akte hinzugefügt.
Mir ist ein Positiver Verlauf des Verfahrens vom Anwalt betätigt und Garantiert worden. Auch die Rückforderung,meinerseits in höhe von 50? wären angemessen . Habe meinem Anwalt da ein paar Vergleichsauktionseiten ausgedruckt, die den Typ Nokia 3650 als gebrauchtes Handy zeigen.
Man muß nur einen Dummen finden, der einen samt Beweise betrügt, und schon muß er alle kosten auf sich nehmen!
Das Einführungsgespräch vom Anwalt hat mich schon 189,00? gekostet, diese kosten fordere ich natürlich von Ihnen zurück. Zusätzlich zu den 50? Wehrtausgleich.
Ich biete Ihnen die möglichkeit mir diese Kosten jetzt zu erstatten, und so weitere enstehende Kosten zu vermeiden. Ansonsten wird es für Sie sehr teuer.
Zur bezahlung:
Anwaltskosten 189,00?+
Wertausgleich 50,00?
--------------------------------
Gesamtbetrag 239,00?
Falls Sie die Möglichkeit des vorzeitigen Abruchs des Verfahrens nicht nutzen, (Bitte ich, mir dies bis zum abend des 26.04.2003 mitzuteilen) wird mein Anwalt alle weiteren schritte bis zum Positiven ausgang des Verfahrens durchfüren. Sie werden dann in kürze alle Fakten und die Akteneinsicht zugeschickt bekommen.
Die Negative Bewertung folgt nach ablauf der zahlungsfrist zum 26.04."
Und jetzt weiß ich absolut nicht mehr, was ich machen soll... Ich kenne mich in Rechtsfragen nicht aus und deswegen bitte ich um Hilfe für weiteres vorgehen. Muss ich ihm das Geld überweisen?
Auf diese Antwort von ihm habe ich bisher nur eine Mail zurückgeschickt, in der ich um die Adresse und die Telefonnummer seines Anwaltes gebeten habe. was soll ich jetzt tun?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen...
Gruß, Alex
Edit: Link korrigiert.