Handynummer aus laufenden Vertrag mitnehmen?

• Hi@all,

ich habe seid kurzem einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone und bin mehr als unzufrieden dort. Meine Frage nun, kann man die Handynummer aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter portieren? Kann Vodafone dann z.b. den Vertrag mit einer anderen Nummern weiterführen und ich nehme meine Nummer mit? Mir ist klar das das ganze nicht kostengünstig ist aber darum geht es jetzt nicht. Mich würde es nur vom Prinzip her interessieren ob dies möglich wäre.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hi,

Und ist das problemlos möglich oder eher nicht? Wie sehen denn die Kosten aus? Normale Portierungsgebühren?

MfG

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Ja, das Ganze wird genauso gehandhabt, wie du es beschrieben hast.

Du beantragst bei deinem neuen Anbieter die Rufnummernimportierung und gibst dort an, dass es sich um eine Portierung aus einem laufenden Vertrag handelt (WICHTIG). Der neue Anbieter fragt entsprechend bei Vodafone an.
    Vodafone wird sich (meist schriftlich) mit dir in Verbindung setzen, ob du dir bewusst bist, dass der Export der Rufnummer

1. kostenpflichtig ist (normale MNP Gebühren)
    2. dein Vertrag unverändert weiterlaufen wird, und für die Restlaufzeit eine beliebige, andere Rufnummer hinterlegt wird

Wenn du das bestätigst, geht es weiter, wie bei einem normalen MNP Vorgang, und du wirst bald ein Datum von deinem neuen Anbieter erhalten.

Leider sind viele Händler mit diesem Vorgang überfordert bzw schlecht geschult oder, haben schlichtweg keinen Bock auf den Mehraufwand einer vorzeitigen Portierung. Du sollest dir also für deinen Neuabschluss einen Händler suchen, der sich auskennt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!