TT war oder ist eine Community von gleichgesinnten Geeks, die ein gemeinsames Hobby teilen.
Man geht hier freundschaftlich miteinander um und denkt an den anderen, wenn er Hilfe benötigt oder sein Hobby frönen möchte.
Wenn man einen Vorteil hat, welchen man nicht nutzen möchte (Gutschein/Rabattmarke) oder einen günstigen Einkaufspreis unter besonderen Umständen erzielt hat, dann lebt man den Communitygedanken in der Art und Weise, dass man diesen Vorteil entgeltfrei weitergibt (wer braucht den Gutscheincode sowieso) oder den unter besonderen Umständen erzielten Preis weitergibt, wenn man das Gadget doch nicht behalten möchte. Eine Gemeinschaft soll nicht monetär oder durch Gewinnerzielungsabsichten geprägt sein.
Wenn ich beispielsweise ein Gerät verkaufe, lege ich meistens (nicht immer; wenn ich halt was habe) noch was zusätzlich hinein, weil es mir Spass macht, wenn jemand aus der Community mein Baby weiternutzt, weil ich mich darüber freue, wenn er mein Gadget im Sinne von 'was erwartet mich' auspackt, sich über den Inhalt und/oder das Extra freut, dadurch TT oder das TT-Mitglied derAL in guter Erinnerung hat. Schliesslich nutzt er nicht EIN Gerät, sondern MEIN ehemaliges Gerät. Und das soll ihm lange Spaß machen und ein positives Erlebnis mit der Gemeinschaft TT und/oder mir als Mitglied der Gemeinschaft TT generieren.
Eine Community oder Gemeinschaft ist eine Einstellungsache.
Eine Gewinnerzielungsabsicht steht dem Gemeinschaftsgedanken entgegen.
Das bedeutet nicht, dass man das nicht machen kann. Wie schon geschrieben wurde, hat der Käufer immer noch einen Vorteil. Aber dann bitte nicht hier in TT, sondern auf den anderen Plattformen. Der Verkäufer kann auch zweigleisig fahren. Hier zum Einkaufspreis (und ggfs. Versandkosten) und woanders zum 'Gewinnerzielungsabsichtspreis'. Wer auf den jeweiligen Plattformen zuerst kommt, mahlt zuerst.
Das hier ist TT und kein Marktplatz für gute Trades.
Dafür bietet TT Vertrauenslisten, man kann sich einen Eindruck vom Käufer machen - z. B. über sein Verhalten in den jeweiligen Postings/Threads- und man handelt sehr oft mit bekannten Gesichtern, mit denen man leidenschaftlich diskutiert, gelacht, Probleme gelöst oder sich in PN's über Dies und Das ausgetauscht hat.
Bei Ebay Kleinanzeigen ist das deutlich anders. Ich habe da auch vor kurzem Angebote eingestellt. Das ist eine 'harte' Arbeit, wenn man bedenkt, was man da teilweise für zwielichtige Anfragen erhält. Etliche Anfragen, selten etwas Gescheites dabei. Hier einen Spread zum 'TT-Preis' oder eben diese konkrete 555 EUR zu preisen, halte ich an der Stelle für gerechtfertigt.
Aber bitte nicht bei TT, denn -ich wiederhole mich- :
TT IST EINE COMMUNITY ... und soll das auch in Zukunft so bleiben