Überteuerte Angebote im "Biete" doch wieder geduldet?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Quark. Das Urlaubspaket kostet "EK" 30€ und war für 45€ somit mitnichten überteuert. Der Verkäufer hat also abzgl. der Versandkosten 15€ "verdient". Das ist als Aufwandsentschädigung mehr als ok. Daher wurde das Angebot auch nicht gemeldet und nicht gelöscht.

Nicht unbedingt!
    Das Paket kostet seit Mai in den BASE Shops 15€ und in den Partnershops meistens 30€,aber eben auch nicht immer. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich finde auch ein OPO, wenn es nagelneu und OVP ist, mit 320 Euro nicht überteuert....,

Soweit stimme ich dir vollkommen zu!

Was allerdings "einmal in gebrauch war,dass kann nicht neu sein" und folgerichtig nicht nagelneu. ;)
    Weißt du,wer den Satz in Gänsefüßchen eine ziemlich lange Zeit uneingeschränkt(!) so verfolgt hat?

• Zitat

Quark. Das Urlaubspaket kostet "EK" 30€ und war für 45€ somit mitnichten überteuert. Der Verkäufer hat also abzgl. der Versandkosten 15€ "verdient". Das ist als Aufwandsentschädigung mehr als ok. Daher wurde das Angebot auch nicht gemeldet und nicht gelöscht.

Selber Quark...

Der Verkäufer kaufte das Urlaubspaket für 15,- €, die Quittung hatte er mir mitgeschickt. Die 15€-Aktion ist im entsprechenden Thread hinreichend diskutiert worden...

Abzüglich der Versandkosten von rund 6...7 € hat der Verkäufer für seine Dienstleistung rund 150% aufgeschlagen.

Und wie gesagt - mir war es jeden Euro Wert!

Warum lässt man nicht einfach Käufer und Verkäufer über den Preis entscheiden? Eine Moderation von solchen Verkaufsangeboten braucht es m.E. nicht.

Gruß Jörg

• Weil manch einem Käufer der wahre Wert nicht zugegen ist. Wenn hier Unwissenheit zu einem überteuerten Preis führt, dann ist das latent unfair. Keiner regt sich auf, wenn man 10% Aufschlägt oder ein seltenes Teil teuer verkauft.

Aber bei "normaler" Ware aus dem aktuellen Programm?

Zudem ist das hier keine Handelsplattforum, sondern von Usern für User. Wer Gewinn machen will, kann das gerne tun. Bei ebay. Gegen Gebühr.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Unwissenheit schützt auch im Rechtsverkehr nicht vor Strafe. Und eine gewisse 'Geschäftsmündigkeit' darf man auch bei TT-Mitgliedern durchaus erwarten. Wer etwas kauft, ohne sich zumindest ansatzweise zu informieren, der hat meiner Meinung nach auch eine Selbstverantwortung.

Wenn beide den Preis für gerechtfertigt und fair erachten und sich gerade deshalb handelseinig geworden sind, dann kann ich daran wahrlich keine 'dreiste Abzocke' erkennen.

Sofern die Preise im Rahmen bleiben, ist das in Ordnung. Den Aufschlag im spezifischen Fall (15 EUR, ein doppelter Espresso kostet mancherorts ja auch schon 5 EUR) halte ich auch nicht für überteuert. Vielleicht waren die Parkgebühren in der City und/oder die Wartezeiten hoch oder was auch immer. Und schon relativiert sich schnell die dem Käufer unterstellte 'Spanne', welche natürlich auf Grund der Prozentwirkung bei niedrigen Ausgangswert unnötig (an der Stelle wohl bewusst) dramatisiert wird, um damit das eigene Argument zu stärken. Und wenn man hier schon derartige Verstärkungen benötigt, sollte man bereits am Grundargument zweifeln.

Jeder Fall ist meiner Meinung nach spezifisch und individuell zu bewerten.
    Den skizzierten Fall bewerte ich persönlich mit 'in Ordnung/keine Abzocke'.

Ein Preis entsteht durch Angebot und Nachfrage. Und die Preise, welche dort gebildet werden, ändern sich nach Interessen- und Ausgangslage verschiedenster Präferenzen. Wer schnell etwas benötigt, zahlt gerne einen Aufschlag (weil er in der Gesamtbetrachtung vielleicht Suchkosten oder ähnliches dadurch vermeiden kann); wer schnell etwas liquidieren möchte, akzeptiert einen Abschlag, weil es ihm um einen schnellen Handelsumschlag geht. Es kann doch nicht sein, dass wir jede zeitlich, mengenmäßig oder regional begrenzte Werbeaktion eines einzelnen Wirtschaftssubjekts (z. B. Sommer-, Neueröffnungs-, Jubiläums- oder Mehrwertsteueraktion etc., die ja durch andere überteuerte Produkte in deren Gesamtkalkulation 'quersubventioniert' werden) als Preisobergrenze für alle weiteren und zukünftigen Handelsaktivitäten definieren und in Folge dessen auch noch jeden, der von diesen Aktionen losgelöste Preise anbietet, als unlauter brandschatzen und ihn dadurch erheblich in seiner Reputation beschädigen. Das geht zu weit.

Wir haben hier eine freie Marktwirtschaft, leben damit nicht in einer Planwirtschaft und haben deshalb auch keine 'staatlich' festgesetzten bzw. definierten Preise.

Ein Ordnungsrahmen ist sehr wichtig, da bin ich gerne dabei, aber einen 15-EUR-Spread als Unsitte zu bewerten und deshalb regulieren zu wollen, halte ich für nicht zweckdienlich und ebenso wenig als sachgerecht.

Wichtiger finde ich die Aussonderung schwarzer Schafe, die durch merkwürdiges Verhalten (z. B. Zusagen, sich dann nicht mehr melden) oder jener, die TT ohne Premiumaccount und Communitygedanken als billigen Ebay-Ersatz missbrauchen, dadurch die administrativen Kosten von TT erhöhen oder gar die Reputation der TT-Handelsplattform insgesamt deutlich und außerordentlich schwächen, so dass diese von Dritten immer mehr gemieden wird. Hier besteht Handlungsbedarf, allerdings in Relation zu dem 15-EUR-Spread des obigen Falls ein tatsächlich echter.

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Selber Quark...

Der Verkäufer kaufte das Urlaubspaket für 15,- €, die Quittung hatte er mir mitgeschickt. Die 15€-Aktion ist im entsprechenden Thread hinreichend diskutiert worden...

Ok, wenn es ein Aktionspack war, dann war es zu teuer. Aber wenn es dir gepasst hat, dann ist es ja gut. Hättest es aber auch dazuschreiben können, dass es ein Aktionspack war. Ich gehe vom Normalpreis aus.

• Zitat

Ok, wenn es ein Aktionspack war, dann war es zu teuer. Aber wenn es dir gepasst hat, dann ist es ja gut. Hättest es aber auch dazuschreiben können, dass es ein Aktionspack war. Ich gehe vom Normalpreis aus.

Der "Normal Preis" liegt seit ein paar Monaten bei 15 €

• Zitat

Original geschrieben von derAL

.......................... die durch merkwürdiges Verhalten (z. B. Zusagen, sich dann nicht mehr melden) .............................

Lach

Diese schwarzen Schafe (z. B. Zusagen, sich dann nicht mehr melden)
    haben selber ähnliche Plattformen wie TT.

eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus;)

• Ich verstehe jetzt da Deine Argumentation nicht. Vielleicht solltest Du konkretisieren, was Dich zu einem 'Lach' motiviert. Es ist völlig unerheblich, ob diese auch woanders Zusagen nicht einhalten oder dann auf Tauchstation gehen. Es geht darum, dass man hier ganz klar demonstrieren sollte, dass man so etwas in TT nicht duldet und deshalb deutlich ahndet.

• Also ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen hier gemacht.
    Ich verkaufe und kaufe hier gerne. Ich habe schon das eine oder andere Schnäpschen gemacht, verkaufe meine Ware aber auch immer zu einem fairen Preis.

Klar gibt es hier Leute die denken einen großen Gewinn machen zu können, allerdings lässt sich das nicht vermeiden und jeder kann Google benutzten und schauen was die angebotene Ware wirklich Wert ist.

Von daher sehe ich das ganze nicht so dramatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!