ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von kleinerprinz
Würdest du ein Handy welches du für 1 Euro zum Vertrag bekommen hast denn auch für 1 Euro weiterreichen wollen wenn du bereits ein Handy hast mit dem du zufrieden bist ? Ich gehe stark davon aus das auch du das nicht machen würdest.
Und wenn die Telekom einen Fehler machte und ein Tablet was eben ~250 Euro Wert ist für 110 Euro weiterreicht, so ist das doch absolut akzeptabel das auch für den aktuellen Marktwert abzgl. von mir aus 10-15% anzubieten.
Oder müßte ich ich mein Samsung Galaxy Tab 3 Lite welches ich von Samsung Gratis bekam beim Kauf eines S5 nun weiterverschenken ?
Jeder ist denke ich alt genug selbst bestimmen zu können was ihm was Wert ist wenn er Lust drauf hat eine Sache zu erwerben.
Darum geht's ja gar nicht. Das vertragshandy bekommst Du, im Normalfall zumindest, alle 24 Monate einmalig. Wenn Du das zum Marktpreis weiterreichst, weil Du es nicht benötigst: Absolut okay.
Nicht okay ist es jedoch, Artikel in hoher Anzahl zu kaufen und sie direkt weiterzuverkaufen. Das ist doch schon gewerblicher Handel, welcher dann weitere Pflichten nach sich zieht.
Wenn die Oma Dir einen Porsche zum Abitur schenkt, erwartet Niemand, dass Du ihn deswegen auch weiterverschenkst.
Ähnliches gilt für die hier immer wieder angebotenen Weltmeister-Trikots mit vier Sternen: Die bekommt man für 74,90 €. Hier werden sie für 110 € angeboten. Mit welcher Grundlage? Wenn man zu viele oder doppelt bestellt hat, steht es einem doch frei, die Dinger zum verkäufer zurückzusenden. Stattdessen wird hier versucht sich (und seinen Eigenbedarf) zu subventionieren.
EDIT: Nicht umsonst ist es auf der Krokofarm geächtet, Schnäppchen mit Gewinnerzielungsabsicht im Kleinanzeigenbereich anzubieten. Insbesondere, wenn es um Dinge geht, die einige Tage zuvor dort gepostet wurden. Durch die Möglichkeit der Beantwortung des Threads regelt sich das da meist von ganz allein.