Zuerst einmal: Das iPhone 4S hatte einen recht guten Empfang und war im Vergleich zum "alten" iPhone 4 einen Tick besser, auch weil die Position der Hand beim Telefonieren keine Rolle mehr spielte.
Ein Jailbreak kann sich immer nachteilig auf den Empfang auswirken, zumal viele Nutzer oft Repos und Frameworks benutzen, die nicht immer Cydia "konform" sind, um es mal milde auszudrücken.
Das neue iPhone 5 hat, ich nutze Vodafone, eindeutig eine Empfangsverbesserung, sowohl im 3G wie auch im WLan Bereich. Ich kann das relativ einfach behaupten: Bei mir auf dem Lokus im Büro, ist der Empfang grottenschlecht. Bisher konnte kein Handy einen 3G Empfang oder gar eine WLan Verbindung zu unserem WLan Router erzielen. Beim neuen iPhone 5 klappt beides, wenn auch sehr knapp (die Empfangsstärke ist minimal aber es funktioniert). Zufall? Vielleicht. Schlechter als beim iPhone 4S ist der Empfang auf keinen Fall. Und das iPhone 4S war gar nicht so übel. Wenn man bedenkt, dass das iPhone 5 dünner und leichter als iPhone 4/4S ist, keine schlechte Sache.